goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Direktlinks:
Zuletzt aktive Beiträge
Unbeantwortete Beiträge
[Erweitert]

Forenstatistik:
Beiträge: 101214
Top-Poster: Johannes_B (5069)

Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer hellabright.

Links:


Mit Unterstützung von DANTE e.V.: Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX. Danke den Mitgliedern!





Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Spaltenbreite von Tabellen mit LYX

 

TextersLabor
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 2
Anmeldedatum: 06.12.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.12.2019, 13:31     Titel: Spaltenbreite von Tabellen mit LYX
  Antworten mit Zitat      
Hallo Leute!
Ich bin ein vollkommener LATEX- und somit auch LYX-Newbie und hätte da ein paar Fragen zu Tabellenformatieren. Vorwiegend probiere ich z.Z. mit LYX herum, weil ich auch ohne der LATEX-Programmiersprache schon ein bisschen was zusammenbringe gg

1) zum einen würde ich gerne Gegenüberstellungen nebeneinander Auflisten. In WYSIWYG -Programmen habe ich das mit Tabellen gemacht und einfach die Rahmen weggelassen. Dies scheint mir aber in LYX nicht so "einfach" zu gestalten, da in der Tabellenumgebung verschiedene Absatzumgebungen (Standard und Auflistung) nicht funktionieren.
Ebenso eine "Box" in einer Zelle funktioniert nicht. Ich bin mir aber sicher, dass es für solche "Probleme" bereits Lösungen gibt.

2) zum anderen hätte ich gerne eine Einstellung, dass sich bei Tabellen die Spaltenbreite an die Seitenbreite anpasst, doch diese Einstellung habe ich ebenso noch nicht gefunden.

Dies sind jetzt schon recht lange Fragen, aber vielleicht findet sich jemand, der/die in der Vorweihnachtszeit etwas Erbarmen mit einem kleinen Newbie hat

Smile
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.12.2019, 14:38     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ohne LaTeX-Kenntnisse wirst du auch bei LyX irgendwann nicht weiter kommen. Wenn du beispielsweise eine ausführliche LaTeX-Einführung lesen würdest, wüsstest du bereits, dass man das beispielsweise mit ganz normalen p-Spalten in einer ganz normalen tabular lösen aber auch mit tabularx machen könnte. Eventuell wären aber auch Pakete wie parallels verwendbar. Es kommt ganz darauf an, was am Ende daraus werden soll.

Der Nachteil von LyX ist, dass es oft schwerer (aber keineswegs unmöglich) ist, ein vernünftiges InfoMinimalbeispiel zu erstellen. Außerdem muss man ohnehin LaTeX-Lernen, wenn man in einem normalen LaTeX-Forum statt auf der LyX-Mailingliste (findet man einfach über die LyX-Homepage) Fragen stellt und dann üblicherweise LaTeX-Antworten bekommt, weil kaum einer der Experten LyX verwendet. Also muss man gleich zwei Programme auf einmal lernen. Dann lieber einfach nur LaTeX mit einem normalen LaTeX-Editor (für eine Auswahl siehe die wichtigen Hinweise).

Vor einiger Zeit hat übrigens der LyX-Hauptentwickler darauf hingewiesen, dass LyX nie dafür gedacht war, ohne LaTeX-Kenntnisse zu arbeiten. Tatsächlich hat er dringend empfohlen, sich zuerst LaTeX-Grundkenntnisse anzueignen. Dann versteht man nämlich LyX auch besser.

LyX macht übrigens auch diverse Dinge, die man eigentlich nicht tun sollte, beispielsweise kombiniert es gerne KOMA-Script-Klassen mit fancyhdr.

TextersLabor
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 2
Anmeldedatum: 06.12.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.12.2019, 14:55     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke für die rasche Antwort.
Es scheint sich dann mein Verdacht wohl zu bestätigen, dass ich am LATEX nicht vorbeikommen werde...
Dann werd ich meine Zeit wohl dahingehend investieren Smile
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Verschoben: 06.12.2019, 15:18 Uhr von Johannes_B
Von LaTeX Editoren nach Tabellen und Grafiken

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


  Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2020 goLaTeX.de