goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum

Login  | Registrieren
Direktlinks:
Zuletzt aktive Beiträge
Unbeantwortete Beiträge
[Erweitert]

Forenstatistik:
Top-Poster: Johannes_B (5065)

Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer blacksh33p.

Links:

Mit Unterstützung von DANTE e.V.: Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX. Danke den Mitgliedern!

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Spaltenbreite in Tabelle fehlerhaft

GiFi
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.06.2019, 08:59     Titel: Spaltenbreite in Tabelle fehlerhaft
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen!

Bei einer neuen Tabelle ergibt sich folgendes Problem, was ich bislang mit bestehenden Beiträgen nicht lösen kann. Aus einem mir noch nicht bekannten Grund ist die Spalte "Spalte 2" immer wesentlich breiter, als angegeben. Hier mein Quellcode:

Code

\documentclass{scrartcl}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{tabularx} % lädt array
\usepackage{booktabs}

\begin{document}

\newpage

%\begin{tabular}{m{0.5cm}|m{4cm}|m{3cm}|m{1cm}|m{3cm}|m{1cm}|m{3cm}|m{1cm}|m{3cm}|m{1cm}}
%\begin{tabularx}{16.5cm}{m{0.5cm}|m{4cm}|X|m{1cm}|X|m{1cm}|X|m{1cm}|X|m{1cm}}
\begin{tabular}{p{0.03\textwidth}|p{0.24\textwidth}|p{0.12\textwidth}|p{0.06\textwidth}|p{0.12\textwidth}|p{0.06\textwidth}|p{0.12\textwidth}|p{0.06\textwidth}|p{0.12\textwidth}|p{0.06\textwidth}}
\multicolumn{2}{c|}{} & \multicolumn{4}{c}{LANGER TITEL DER VIEL PLATZ BENÖTIGT} \\
\hline
Nr. & Frage & \multicolumn{2}{c|}{Spalte 1} & \multicolumn{2}{c|}{Spalte 2} & \multicolumn{2}{c|}{Spalte 3} & \multicolumn{2}{c|}{Spalte 4} \\
\bottomrule
%$1$ & HIER STEHT EINE DURCHAUS SEHR LANGE FRAGE, DIE GUT UND GERNE ÜBER VIELE ZEILEN SICH ERSTRECKEN KANN UND DAHER VIEL PLATZ BENÖTIGT & & & Attribut & $00.00\%$ & & & Attribut_2 & $00.00\%$ \\
%%%%% DIESE ZEILE LÄUFT NOCH NICHT.

\end{tabular}
%\end{tabularx}

\end{document}

Vielen Dank für Hilfe!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast

Beitrag Verfasst am: 23.06.2019, 10:13     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich nehme mal an, dass du mit "Spalte 2" nicht die zweite Spalte meinst, sondern die vierte. Dazu ist zu sagen, dass die \multicolumn{4}{c}{…} in der ersten Zeile schon keine gute Idee ist. In einer c-Spalte gibt es keinen Zeilenumbruch. Damit bestimmt der lange Titel, der sehr viel Platz benötigt, die Breite. Nimm dafür besser beispielsweise eine p-Spalte und verwende \centering zum Zentrieren oder brich den Text selbst in mehrere Zeilen um. Eventuell wäre hier auch wirklich eine tabularx besser. Im gezeigten Beispiel würde natürlich auc \multicolumn{8}{c]{…} funktionieren, aber ob das dem gewünschten Ziel entspricht? Da hängt vieles vom konkreten Einzelfall ab.

Das Problem hat übrigens rein gar nichts mit KOMA-Script zu tun, sondern mit Tabellen.
Verschoben: 23.06.2019, 10:14 Uhr von Johannes_B
Von KOMA-Script nach Tabellen und Grafiken

GiFi
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Beitrag Verfasst am: 23.06.2019, 11:24     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich meinte den Inhalt "Spalte 2", also ja, wenn man durchzählt, die vierte Spalte.
Ich habe es (das sind die auskommentierten Zeilen) auch mit p- Spalten versucht, leider ist auch das bislang fehlgeschlagen, genauso wie mit einer tabularx- Tabelle (s. angehängtes Beispiel).

Ich habe tatsächlich übersehen, dass ich doppelt so viele Spalten definiert habe, da ich anfangs am Ende 4 hatte, nun 8, daher läuft es jetzt nach einigen Anpassungen tatsächlich super mit \multicolumn{8}.
Soll ich den Quellcode dennoch hier einstellen?

Das Thema konnte ich leider irgendwie nicht ändern, wurde aber jetzt netter Weise verschoben.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Options and Permissions

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de

Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2019 goLaTeX.de