goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Direktlinks:
Zuletzt aktive Beiträge
Unbeantwortete Beiträge
[Erweitert]

Forenstatistik:
Beiträge: 100222
Top-Poster: Johannes_B (5063)

Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer TextersLabor.

Links:


Mit Unterstützung von DANTE e.V.: Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX. Danke den Mitgliedern!





Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Sortierung im Literaturverzeichnis

 

bierbagger
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 1
Anmeldedatum: 18.11.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.11.2008, 00:27     Titel: Sortierung im Literaturverzeichnis
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Sortierung im Literaturverzeichnis und hoffe, hier kann mir geholfen werden.

Ich verwende \bibliographystyle{dinat}, so dass im Literaturverzeichnis die Einträge üblicherweise nach Autor alphabetisch sortiert sind. Nun möchte ich jedoch einige Standards und Richtlinien in das Literaturverzeichnis aufnehmen (mit @misc). Ich füge an die Datenbank bspw. an:

@MISC{DIN:1999,
author = {{DIN/ISO}},
title = {Leitfaden zur Angabe der Unsicherheit beim Messen},
howpublished = {Beuth Verlag, Berlin},
month = {06},
year = {1999},
note = {DIN V ENV 13005}
}

@MISC{VDI:2002,
author = {{VDI/VDE}},
title = {Optische 3D-Messsysteme - Bildgebende Systeme mit punktförmiger Antastung},
howpublished = {Beuth Verlag, Berlin},
month = {05},
year = {2002},
note = {VDI/VDE-Richtlinie 2634 Blatt 1}
}

@ARTICLE{Alkis:2003,
author = {Ayan \textsc{Alkis} and G"or"un \textsc{Arun} and H"useyin \textsc{Demirel}
and Rolf-Dieter \textsc{D"uppe} and Michael \textsc{Hovenbitzer}},
title = {Die Kleine Hagia Sophia Moschee in Istanbul, Objekterfassung zur
Dokumentation des Baus sowie seiner Sch"aden},
journal = {Allgemeine Vermessungsnachrichten},
year = {2003},
volume = {1},
pages = {2--9},
number = {1/2003}
}
...

Das Ergebnis ist überraschend:

Zunächst wird der Eintrag DIN/ISO... angegeben, dann folgen die übrigen Einträge, z.B. Alkis et. al. und dann kommt der Eintrag VDI/VDE...

Ich kann mir das nicht erklären.
Kann mir jemand weiterhelfen. Bin für Hilfe sehr dankbar.

LG,

bierbagger
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler


Beiträge: 2637
Anmeldedatum: 04.07.08
Wohnort: ---
Version: Ich bin hier nicht mehr zu erreichen!
     Beitrag Verfasst am: 18.11.2008, 09:19     Titel:
  Antworten mit Zitat      
So überraschend ist das nicht. Durch die zusätzliche Klammer um den Autor {DIN/ISO} erklärst Du BibTeX, dass DIN/ISO als ein einziges Symbol zu betrachten ist. Wenn der von Dir verwendete BibTeX-Stil nicht erlaubt, die Klammer um DIN/ISO zu entfernen oder durch DIN{/}ISO zu ersetzen (weil er beispielsweise die Groß/Kleinschreibung der Namen selbst erledigt), dann hilft Dir vielleicht die \noopsort-Methode, die in btxdoc, Abschnitt 2.1, Feature 6 erklärt ist. Ansonsten könnte auch die Verwendung von MANUAL statt MISC und organization statt author ggf. zusammen mit key eine Lösung des Problems bringen. Auch dazu steht etwas in btxdoc (Abschnitt 4). Mir fehlt leider das vollständige Minimalbeispiel, um das auszuprobieren (ich habe keine Erfahrung mit dinat).
_________________

goLaTeX-Knigge (mit Themen Minimalbeispiel und So stellst Du Deine Frage richtig)
DE-TeX-FAQ, UK-FAQ, l2kurz, l2tabu, CTAN, The TeX Catalogue
KOMA-Script
Ich bin hier nicht mehr zu erreichen!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


  Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2019 goLaTeX.de