Sortierung des LV nach Abkürzungen

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Elocin
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 26
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 17:39

Sortierung des LV nach Abkürzungen

Beitrag von Elocin »

Hallo ihr Lieben,

ich habe schon einmal nachgefragt wie ich mein LV anhand der Abkürzungen im Text (Autor, Jahr) sortiere. In meinem Minimalbeispiel damals klappt es auch problemlos, in meiner Masterarbeit allerdings nicht. Ich habe mein Hauptdokument soweit herunter gekürzt wie möglich (es ist immer noch recht lange) und zwei Zitate drin gelassen, die das Problem ganz gut zeigen.

Im LV steht zu erst die VwV-StVO, dann die 35. ÄndStrV. Letztere wird anhand des dahinter stehenden Textes: "Fünfunddreißigste..." einsortiert mit dem Buchstaben F statt mit der Zahl ganz oben zu stehen.

Wie es eigentlich funktionieren soll wurde mir hier gezeigt:
anpassung-literatuverzeichnis-t20640.html

Das funktioniert auch, nur nicht bei dem Minimalbeispiel, das ich aus meinem Hauptdokument erstelle...

Anbei mein Minimalbeispiel mit der Hoffnung ihr findet den Fehler, ich finde ihn auch nach stundenlangem herumprobieren und suchen nicht.

Liebe Grüße
Nicole

P.S.: Ich dachte erst es liegt daran, dass ich die .bib-Datei mit JabRef erstelle und Gruppierungen drin habe oder weil ich die ganzen Packages in einer .sty-Datei habe und einbinde, aber da es auch nach zusammenfügen in ein Dokument bleibt bin ich mit meinem Latein am Ende
\begin{filecontents*}{\jobname.bib}
@Misc{35.AndVStVR,
  author      = {{Fünfundreißigste Verordnung zur Änderung straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften (35. ÄndVStVR)}},
  titleaddon  = {Bekanntmachung vom 14. Dezember 2001},
  year        = {2001},
  shortauthor = {{35. ÄndVStVR}},
  groups      = {Regelwerke},
}

@Misc{VwV-StVO,
  author      = {{Allgemeine Verwaltungsvorschrift zur Straßenverkehrs"=Ordnung (VwV"=StVO)}},
  titleaddon  = {Vom 26. Januar 2001 in der Fassung vom 22. Mai 2017},
  year        = {2017},
  shortauthor = {{VwV-StVO}},
  groups      = {Regelwerke},
}

\end{filecontents*}

\documentclass[fleqn, a4paper, 11pt, oneside, openright]{report} 

\usepackage[ngerman]{babel} %babel übersetzt z.b. Inhaltsverzeichnis
\usepackage[utf8]{inputenc} %Umlaute verwendbar äöü
\usepackage[T1]{fontenc} %Silbentrennung bei Umlauten
\usepackage{lmodern} 
\usepackage{graphicx} %Einbindung von Bildern möglich
\usepackage{amssymb} %Sonderzeichen und Symbole (rightarrows)
\usepackage{upgreek} %Griechische Zahlen aufrecht
\usepackage{ziffer} %Tausenderpunkt und Dezimalkomme
\usepackage{amsmath} %Erweiterter Matheformelsatz
\usepackage{pdfpages} %Einbindung von PDF-Seiten
\usepackage{tabularx}  %Tabellen mit vorgegebener Breite erstellen
\usepackage{rotating}  %Text/Tabelle/Bild drehen
\usepackage[onehalfspacing]{setspace} %Zeilenabstand (onehalfspacing - 1,5; singlespacing - 1,0)
\usepackage{parskip} %Einrücken auf neuer Seite verhindern
\usepackage[font=footnotesize]{caption} %Bilderunter/überschriften (in Fußnotengröße)
\usepackage{float}
\usepackage[final]{microtype} %Verbesserung des Textes
\usepackage{wasysym} %Symbole
\usepackage{array} %Tabellenformatierung Spalten
\usepackage{multirow} %Tabellen mehrere Zeilen zusammenfassen
\usepackage{enumitem} %Aufzählungen
\usepackage{emptypage} 
\usepackage{ragged2e} %Ermöglicht Flattersatz im LV

\usepackage{csquotes} %Zitieren
\usepackage[style=ext-authoryear, articlein=false, introcite=label, isbn=false, giveninits=true, uniquename=init, maxcitenames=2, maxbibnames=10, dashed=false, uniquelist=false]{biblatex}
%Literaturverzeichnis mit Biblatex und Biber, Stil Autor-Jahr, dashed=false damit immer Autor im LV steht auch bei Wdh.

\DefineBibliographyStrings{german}{
  andothers = {et\,al\adddot},
  issue     = {Heft},
  bibliography = {Literaturverzeichnis}
} %Definitionen z.B. et al statt u.a.

\renewcommand*{\newunitpunct}{\addcomma\space}
\renewcommand*{\finentrypunct}{}

\DeclareNameAlias{sortname}{family-given}
\DeclareDelimAlias{finalnamedelim}{multinamedelim} % Mehrere Namen mit Nachname V., Nachname V.
\DeclareDelimFormat[textcite]{finalnamedelim}{%Bei Textcite ein und statt einem Komma bei zwei Namen
  \ifnumgreater{\value{liststop}}{2}{\finalandcomma}{}%
  \addspace\bibstring{and}\space} %
\renewcommand*{\mkbibnamefamily}[1]{\textsc{#1}} % Zitate in Kapitälchen
\renewcommand*{\revsdnamepunct}{}

\DeclareLabeldate{% kein o.D. wenn keine Jahreszahl
  \field{date}
  \field{year}
  \field{eventdate}
  \field{origdate}
  \field{urldate}
}
\DeclareCiteCommand{\pagecite} %Definiert neue Zitierweise: \pagecite um nur die Seite auszugeben
  {\usebibmacro{prenote}}
  {\usebibmacro{citeindex}}
  {}
  {\usebibmacro{postnote}}

\DeclareCiteCommand{\pageparencite}[\mkbibparens] %Definiert neue Zitierweise: \pageparencite um nur die Seite in Klammern (rund) auszugeben
  {\usebibmacro{prenote}}
  {\usebibmacro{citeindex}}
  {}
  {\usebibmacro{postnote}}

\DeclareDelimFormat[bib,biblist]{nametitledelim}{\addcolon\space}

\DeclareDelimFormat{nameyeardelim}{\addnbspace} %Unterbindet Umbrechen zwischen namen und Jahr 
\DeclareDelimFormat[textcite]{nameyeardelim}{\addnbspace}%s. oben

% Definition Titel kursiv, Rest normal
\DeclareFieldFormat*{title}{\mkbibemph{#1}}
\DeclareFieldFormat*{journaltitle}{#1}
\DeclareFieldFormat{shorthand}{\textsc{#1}} %Shorthands in Kapitälchen

\renewbibmacro*{journal+issuetitle}{%
  \usebibmacro{journal}%
  \setunit*{\addcomma\space}%
  \iffieldundef{series}
    {}
    {\setunit*{\addcomma\space}%
     \printfield{series}%
     \setunit{\addspace}}%
  \usebibmacro{volume+number+eid}%
  \setunit{\volnumdatedelim}%
  \usebibmacro{issue+date}%
  \setunit{\addcolon\space}%
  \usebibmacro{issue}%
  \newunit
  \usebibmacro{publisher+location+date}%
  \newunit}

\DeclareFieldFormat[article,periodical]{volume}{\bibstring{jourvol}~#1}
\renewcommand*{\volnumdelim}{\addcomma\space}
\DeclareFieldFormat[article,periodical]{number}{\bibstring{issue}~#1} %ergänzt Heft im LV bei Artikeln
\DeclareFieldFormat[book,periodical]{number}{\bibstring{issue}~#1} %ergänzt Heft im LV bei Büchern

\DeclareFieldFormat{url}{\addspace\url{#1}} % URL vor einer Internetquelle verschwindet

\DeclareSortingTemplate{nyt}{%Sortierung alphabetisch anhand Shorthands
  \sort{
    \field{presort}
  }
  \sort[final]{
    \field{sortkey}
    \field{shorthand}
  }
  \sort{
    \field{sortname}
    \field{author}
    \field{editor}
    \field{translator}
    \field{sorttitle}
    \field{title}
  }
  \sort{
    \field{sortyear}
    \field{year}
  }
  \sort{
    \field{sorttitle}
    \field{title}
  }
  \sort{
    \field{volume}
    \literal{0}
  }
}

% Umbrüche
\setcounter{biburlnumpenalty}{9000}% Zahlen
\setcounter{biburllcpenalty}{9000}% Kleinbuchstaben
\setcounter{biburlucpenalty}{9000}% Großbuchstaben

\AtBeginBibliography{\RaggedRight}

\usepackage[pdftex, colorlinks, linkcolor=black, frenchlinks]{hyperref}

\usepackage[a4paper , lmargin = {2.5cm} , rmargin = {2.5cm} , tmargin = {2.5cm} , bmargin = {2.5cm} ]{geometry}
%Seitenformat, als LETZTES einbinden!
\usepackage{fancyhdr} %Kopf- und Fußzeile bearbeitbar (nach geometry!)

\hypersetup{citecolor=black} %Zitate in PDF in Schwarz
\hypersetup{urlcolor=blue} %URL in PDF in Blau

\usepackage{titlesec} 
\titleformat{\chapter}{\normalfont\huge\bfseries}{\thechapter\quad}{20pt}{\huge\bfseries}
\AtBeginDocument{\renewcommand{\chaptername}{}} % Um "Kapitel" zu entfernen
\addto\captionsngerman{
\setcounter{secnumdepth}{3}
}

\addbibresource{\jobname.bib}

\begin{document}

\pagestyle{fancy}
\fancyhf{}
\renewcommand{\chaptermark}[1]{\markboth{\thechapter\ #1}{}} 
\fancyhead[R]{\leftmark}
\fancyfoot[L]{}
\fancyfoot[C]{}
\fancyfoot[R]{\thepage}
\setlength{\headheight}{14pt}

\fancypagestyle{plain}{
  \fancyhf{}\fancyfoot[R]{\thepage}
   \renewcommand{\headrulewidth}{0pt}
}

\pagenumbering{arabic} 

\cite{35.AndVStVR}
\cite{VwV-StVO}

\printbibliography[heading=bibintoc]
\clearpage

\end{document}

Gast

Beitrag von Gast »

Du solltest in den beiden gezeigten Fällen shorthand statt shortauthor nutzen. shortauthor sollte man nur nutzen, wenn zusätzlich zum shortauthor noch etwas anderes dabei stehen soll (Jahr oder Titel), wenn Du das gesamte Zitatlabel vorschreiben möchtest, ist shorthand die bessere Wahl.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

shorthand und shortauthor sind zwei verschiedene Dinge.

Elocin
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 26
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 17:39

Beitrag von Elocin »

Das löst das Problem tatsächlich, danke!!

Ich hatte das zuvor auch als Shorthand drin stehen, hab es aber glaube ich geändert, damit ich mit \textcite{} zitieren kann und dann das Jahr dahinter in Klammern steht, aber das kann ich auch mit dem Akronym und \citeyear machen.
Das habe ich glaube ich bei fast allen Quellen gemacht nach dem Tipp mit dem Shorteditor hier: viewtopic.php?p=100995&sid=af7a19772351 ... 825d37ee8e

:D

Gast

Beitrag von Gast »

Halt, halt, halt!

In den hier gezeigten Beispielen war meiner Einschätzung zufolge shorthand statt shortauthor die richtige Wahl, da (1) sowohl "VwW-StVO" als auch "35. ÄndVStVR" keine Autoren sind (weder short noch anderswie) und (2) ich dachte, dass die gewünschte Ausgabe im Zitat jeweils ohne Jahr ist also "2017" und "2001" entfallen sollen.

Punkt (1) ist natürlich noch immer valid, aber wenn es sich bei Punkt (2) anders verhalten sollte, müsstest Du im shorthand jeweils noch die Jahre hinzufügen.

Die verlinkten Beispiele mit shorteditor sind anders geartet (z.B. editor = {{Bundesanstalt für Straßenwesen}}, shorteditor = {BASt},). (1) Dort ist author oder editor tatsächlich semantisch korrekt und (2) es wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Jahreszahl erwartet. In diesem Fall wäre es gegen den Geist von biblatex shorthand zu verwenden (um nicht zu sagen, es wäre falsch). Dann hast Du eventuell wieder das Problem mit der Sortierung, wenn die short-Form von der Langform in der Sortierreihenfolge signifikant abweicht, das lässt sich durch
\DeclareSortingTemplate{nyt}{%Sortierung alphabetisch anhand Shorthands
  \sort{
    \field{presort}
  }
  \sort[final]{
    \field{sortkey}
    \field{shorthand}
  }
  \sort{
    \field{sortname}
    \field{shortauthor}
    \field{author}
    \field{shorteditor}
    \field{editor}
    \field{translator}
    \field{sorttitle}
    \field{title}
  }
  \sort{
    \field{sortyear}
    \field{year}
  }
  \sort{
    \field{sorttitle}
    \field{title}
  }
  \sort{
    \field{volume}
    \literal{0}
  }
}
beheben (hoffe ich).

Elocin
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 26
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 17:39

Beitrag von Elocin »

Mir ist natürlich klar, dass das hier nicht die Autoren sind :wink:
Ich habe das nur so gebastelt, damit die Gesetze im LV so dargestellt werden wie ich es haben wollte. Das ist ein bisschen herumgeschummelt, ich weiß :oops:

Bei den Shorthands hab ich natürlich das Jahr dazu geschrieben, aber....

...Ich habe den Vorschlag zur Sortierreihenfolge eben ausprobiert und nochmal alle Shorthands gekillt und durch Shortauthor und Shorteditor ersetzt, weil ich noch nicht dazu kam meine \textcite zu überprüfen und es funktioniert tadellos! :D
Das war genau das wonach ich gesucht habe, vielen vielen Dank!!!

Antworten