Hallo!
Gibt es einen Weg, wie man Zeichen wie <,>,^,²,³ einbinden kann aber ohne $$ drumrum?
Ich arbeite innerhalb einer {\tt ...} Umgebung, wo eine courier Schriftart "herrscht". Jedes Zeichen hat die selbe Breite, was mir wichtig ist. Wenn da jetzt ein $^2$ drinsteht, ist das erstmal eine andere Schriftart und zweitens hat es eine andere Breite.
\verb funktioniert nicht mit ² und irgendwie macht es als Argument an ein Macro auch Probleme.
Glücklicherweise sind < und > französische Anführungszeichen. Aber ich will nicht jedesmal so eine Lösung finden müssen.
Optimal wäre sowas wie \ascii{178} oder \ansi{...}. Geht irgendsowas?
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und ich hoffe noch mehr, dass jemand eine Lösung kennt.
MfG
Mirko
Sonderzeichen ohne math umgebung
- Stefan Kottwitz
- Admin
- Beiträge: 2752
- Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
- Kontaktdaten:
Verwendung von Sonderzeichen
Hallo Mirko,
verwende T1-Schriftcodierung statt der voreingestellten OT1-Kodierung, dann funktionieren auch < und > ohne Mathematikmodus:
Um die anderen Sonderzeichen direkt im Quelltext benutzen zu können, lade inputenc mit passender Codierung, z.B. latin1 unter Windows:
\tt ist übrigens ein veralteter LaTeX-2.09-Befehl, verwende besser \ttfamily oder \texttt.
Viele Grüße,
Stefan
verwende T1-Schriftcodierung statt der voreingestellten OT1-Kodierung, dann funktionieren auch < und > ohne Mathematikmodus:
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
Viele Grüße,
Stefan
In Ergänzung sei noch erwähnt, dass es auch Anweisung wie \textgreater gibt. Siehe dazu den usrguide (zu finden über die zweite Zeile in meiner Signatur und in jeder LaTeX-Distribution) und das Paket textcomp. Einen Überblick über eine Vielzahl an Zeichen und die zugehörigen Pakete und Makros bietet symbols-a4 (zu finden über die zweite Zeile in meiner Signatur).
goLaTeX-Knigge (mit Minimalbeispiel und »So stellst Du Deine Frage richtig«)
Wie kann ich Code in meinem Beitrag hervorheben?
Wie hänge ich ein Bild an meine Frage?
KOMA-Script
Wie kann ich Code in meinem Beitrag hervorheben?
Wie hänge ich ein Bild an meine Frage?
KOMA-Script