Sonderzeichen anders als im Wiki
Sonderzeichen anders als im Wiki
Hallo Leute,
bitte entschuldigt den komischen Titel. Mir fiel kein besserer ein.
Mein Problem ist folgendes.
Laut den Verschiedenen Tutorials und Wikis sind Sondezeichen wie folgt Einzufügen:
\_
\Omega
\rightarrow
Bei mir funktioniert das nur mit \_
Alle anderen funktionieren nur, wenn ich sie in $-Zeichen einkapsel.
$\Omega$
$\rightarrow$
Ansosten meckert mein LaTeX irgendwas von:
! Missing $ inserted.<inserted text>$ .... Widerstand)\" ab. Die Einheit ist 1 \Omega
Versteht mich bitte nicht falsch. Ich kann auch mit dem Dollarzeichen arbeiten. Das ist kein Problem. Nur wundert es mich, dass dies nirgends erwähnt wird. Was mache ich falsch?
Gruß und Danke
BrEin
bitte entschuldigt den komischen Titel. Mir fiel kein besserer ein.
Mein Problem ist folgendes.
Laut den Verschiedenen Tutorials und Wikis sind Sondezeichen wie folgt Einzufügen:
\_
\Omega
\rightarrow
Bei mir funktioniert das nur mit \_
Alle anderen funktionieren nur, wenn ich sie in $-Zeichen einkapsel.
$\Omega$
$\rightarrow$
Ansosten meckert mein LaTeX irgendwas von:
! Missing $ inserted.<inserted text>$ .... Widerstand)\" ab. Die Einheit ist 1 \Omega
Versteht mich bitte nicht falsch. Ich kann auch mit dem Dollarzeichen arbeiten. Das ist kein Problem. Nur wundert es mich, dass dies nirgends erwähnt wird. Was mache ich falsch?
Gruß und Danke
BrEin
Du machst nichts falsch. Diverse Symbole sind so definiert, dass sie nur im Mathemodus funktionieren - u.a. deswegen, damit du gewarnt wirst, wenn du vergisst, in den Mathemodus zu wechseln.
Einheiten solltest du übrigens am besten mit dem siunitx-Paket setzen.
Einheiten solltest du übrigens am besten mit dem siunitx-Paket setzen.
Ulrike Fischer
www.troubleshooting-tex.de
l2kurz.pdfBrEin hat geschrieben:Danke u_fischer,
hast Du ein gutes Tutorial? Ich finde da nichts.
Es sorgt für einheitliche (und korrekte) Formatierung der Einheiten.Und kannst Du mir auch kurz sagen, worin der Vorteil von siunitx liegt?
Ulrike Fischer
Danke.
Meinst Du das hier: http://www.tex.ac.uk/ctan/info/lshort/german/l2kurz.pdf ?
Ich hoffe nicht.
Das einzige was ich finden konnte war die Erwähnung des Paketes auf Seite 10.
Sonst nüscht!
Gruß
BrEin
Meinst Du das hier: http://www.tex.ac.uk/ctan/info/lshort/german/l2kurz.pdf ?
Ich hoffe nicht.
Das einzige was ich finden konnte war die Erwähnung des Paketes auf Seite 10.
Sonst nüscht!
Gruß
BrEin
Falls du mit Tutorial ein Tutorial für siunitx meintest: Das Paket hat eine ausführliche Dokumentation.
Ulrike Fischer
Danke.
Das hatte ich bereits gefunden: http://ctan.org/pkg/siunitx
Aber wenn ich schon lese:
Dabei ist fraglich, ob sich all die Pakete nicht behaken. Ich kann jetzt schon nicht hyperref verwenden, weil es sich nicht mit einem anderen Paket verträgt. Welches das ist, wird mir natürlich nicht verraten.
Ich bin ganz froh, dass das filigrane LaTeX-Kartenhaus erstmal steht. Zu viel spielen und es kippt sicher wieder irgendwas um.
Sicherlich ist mein Weg der Pfuschweg. Aber so lange der richtige Weg sooo aussieht, bleib ich bei meiner Methode.
Aber Danke für den Tipp.
Wenn die Arbeit steht und am Ende noch Zeit ist, kann ich es gerne mal versuchen.
Gruß
BrEin
Das hatte ich bereits gefunden: http://ctan.org/pkg/siunitx
Aber wenn ich schon lese:
Und dann darf ich auch jedes mal so eine Oper schreiben, nur um ein einigermaßen ansehnliches Format hinzubekommen:To compile the documentation without error, you will need
the packages:
• amsmath
• booktabs
• cancel
• caption
• cleveref
• colortbl
• csquotes
• helvet
• mathpazo
• multirow
• listings
• pgfplots
• xcolor
\SI[per-mode=fraction]{1,345}{\coulomb\per\mole}
Ich bin ganz froh, dass das filigrane LaTeX-Kartenhaus erstmal steht. Zu viel spielen und es kippt sicher wieder irgendwas um.
Sicherlich ist mein Weg der Pfuschweg. Aber so lange der richtige Weg sooo aussieht, bleib ich bei meiner Methode.
Aber Danke für den Tipp.
Wenn die Arbeit steht und am Ende noch Zeit ist, kann ich es gerne mal versuchen.
Gruß
BrEin
Wenn Du die wichtigen Hinweise und Vorabhilfen für dieses Unterforum gelesen hättest, wüsstest Du wie Du eine fertige Anleitung für siunitx findest …
Davon abgesehen gibt es unter dem von Dir selbst genannten Link einen Link "Package documentation" …
Fazit: Mach eine Pause, atme durch, gehe dann mit Ruhe und Sorgfalt wieder an die Arbeit.
Davon abgesehen gibt es unter dem von Dir selbst genannten Link einen Link "Package documentation" …
Fazit: Mach eine Pause, atme durch, gehe dann mit Ruhe und Sorgfalt wieder an die Arbeit.
Tja, aber da du die Dokumentation nicht kompilieren willst, weil du sie ja schon hast, was kümmert dich das? Abgesehen davon, sind dass alles Standardpakete, die in jedem TeXsystem vorhanden sind.Aber wenn ich schon lese: To compile the documentation without error, you will need ...
Wenn du nicht fragst, bekommst du auch keine Antwort.Ich kann jetzt schon nicht hyperref verwenden, weil es sich nicht mit einem anderen Paket verträgt. Welches das ist, wird mir natürlich nicht verraten.
Die leserlicher und oft sogar kürzer als der direkte Code ist:Und dann darf ich auch jedes mal so eine Oper schreiben, nur um ein einigermaßen ansehnliches Format hinzubekommen:
\documentclass[parskip=full-]{scrartcl} \usepackage[per-mode=fraction, output-decimal-marker={,} ]{siunitx} \begin{document} \SI{1,345}{\coulomb\per\mole} 1,345\,$\frac{\mathrm{C}}{\mathrm{mol}}$ \end{document}
Am Ende wirst du sicher keine Zeit haben. Du solltest dich aber fragen, wieviel Zeit dich der Pfuschweg kosten wird. Es ist nämlich gar nicht einfach, beim Pfuschen den Überblick zu behalten. Da fehlt schnell mal eine Klammer oder ein $.Wenn die Arbeit steht und am Ende noch Zeit ist, kann ich es gerne mal versuchen.
Ulrike Fischer
Danke, jetzt habe ich die gleiche Doku nocheinmal gefunden, aus der ich oben bereits zitiert habe.Besserwisser hat geschrieben:Wenn Du die wichtigen Hinweise und Vorabhilfen für dieses Unterforum gelesen hättest, wüsstest Du wie Du eine fertige Anleitung für siunitx findest …
Wie gesagt, ich kenne das Dok bereits und hatte auch schon daraus zitiert.Besserwisser hat geschrieben:Davon abgesehen gibt es unter dem von Dir selbst genannten Link einen Link "Package documentation" …
Aber es stimmt. Ich habe nicht gesagt, dass ich das schon gesehen habe. Der gleiche Inhalt findet sich auch auf dem GIT-Repo von siunitx.
2/3 meiner Arbeitszeit ist bereist rum. Ich habe von Anfang an mich mit LaTeX auseinander gesetzt. Und immer wieder bin ich auch mit Ruhe an die Sache ran gegangen.Besserwisser hat geschrieben:Fazit: Mach eine Pause, atme durch, gehe dann mit Ruhe und Sorgfalt wieder an die Arbeit.
Daher funktioniert das Kartenhaus auch gerade mal wieder.
Um aber wirklich alles zu können, müsste ich LaTeX studieren. Das gibt aber die Arbeitszeit nicht her.
LaTeX ist wie Webdesign mit HTML, CSS, den Skripten und Co. Viele machen es, aber nur wenige können es.
Gruß
BrEin