goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

siunitx: Tabellenbeschreibung wird nicht mehr umgebrochen

 

Hanni
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.01.2018, 14:12     Titel: siunitx: Tabellenbeschreibung wird nicht mehr umgebrochen
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich habe große Datentabellen mit vielen Signifikanzen. Um diese am Komma auszurichten, habe ich Siunitx benutzt. Leider habe ich auch eine verknüpfte Zeile mit einer Tabellenbeschreibung. Der Text wird aber nicht umgebrochen und die Tabelle ragt dadurch über die Seite hinaus. Ich hoffe, ihr kennt einen Trick. Falls ihr mir auch noch sagen könntet, wie ich eine feste Tabellenbreite und die Ausrichtung der Tabelle am linken Rand hinbekomme, wäre das super. Die abgebildete Tabelle umfasst lediglich einen Ausschnitt aus der gesamten Tabelle und ist im Original viel länger.

Vielen Dank im Voraus!

Hanni

Code • Öffne in Overleaf

\documentclass[12pt]{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[a4paper,lmargin={2.5cm},rmargin={2.5cm},tmargin={3cm},bmargin = {3cm}]{geometry}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{amsthm}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{eqnarray}
\usepackage{rotating}
\usepackage{lscape}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{bigstrut}
\usepackage{multirow}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{array}
\usepackage{siunitx}
\sisetup{input-symbols = ()}
\usepackage{color}
\usepackage[german]{babel}

\begin{document}
\begin{sidewaystable}
\def\sym#1{\ifmmode^{#1}\else\(^{#1}\)\fi}
\caption{Beispiel}
\sisetup{table-space-text-post = \sym{***}}
\begin{tabular}{l*{9}{S[table-align-text-post=false]}}
\multicolumn{9}{l}{Dies ist ein ewiglanger Text der leider nicht umgebrochen wird, seit ich das siunitx-Paket verwende. Wegen den Signifikanzsternen ist dies aber nötig, da die Werte sonst nicht untereinander ausgerichtet sind.} \bigstrut\\
\hline
      & \multicolumn{8}{c}{Test} \bigstrut\\
\cline{2-9}      & \multicolumn{1}{l}{2013-2017} & 2011  & 2012  & 2013  & 2014  & 2015  & 2016  & 2017 \bigstrut\\
\hline
\multicolumn{1}{l}{Zeile1}& & & & & & & & &\\
\multicolumn{1}{l}{Zeile 2 } & -20,15\sym{***} & -15,08 & -5,38 & -14,47 & -15,23 & -16,62 & -8,21 & -17,93 \\
\multicolumn{1}{l}{Zeile3} & -14,87\sym{*} & -5,42 & -18,32 & -16,23 & -14,60 & -13,77 & -13,32 & -17,02 \\
\multicolumn{1}{l}{Zeile 4} & -48,76 & 188,63 & 52,48 & -332,92 & 68,89 & 15,97 & 22,23 & -5,79 \\
\bottomrule
\end{tabular}%
\end{sidewaystable}

\end{document}

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.01.2018, 14:39     Titel:
  Antworten mit Zitat      
l-Spalten wurden noch nie umbrochen. Das geht nur mit p-Spalten und davon abgeleiteten Spaltentypen oder einer zusätzlichen \parbox o. ä. Siehe beispielsweise Ist es möglich in Tabelle das Spalt.....-Format S zu kombinieren?

Hanni
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.01.2018, 15:02     Titel: Danke!:)
  Antworten mit Zitat      
Vielen Dank! Ich hatte vorher einen Fehler mit p, deswegen hatte ich sie rausgeschmissen, aber jetzt geht es so.

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister


Beiträge: 1243
Anmeldedatum: 16.07.09
Wohnort: Hessische Provinz
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.01.2018, 17:36     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Das Paket threeparttable unterstützt übrigens Fußnoten für Tabellen.

Lies bitte in Deiner hoffentlich einigermaßen aktuellen LaTeX-Einführung nach, mit welcher Option babel gegenwärtig geladen werden sollte.

Ich setze den Zustand des Themas dann mal auf "beantwortet".
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2018 goLaTeX.de