ich würde gerne eine Sinuskurve mit TikZ erstellen. Ich kann eig mit Tikz relativ gut umgehen und würde daher auch lieber bei TikZ bleiben, anstatt mich noch in gnuplot oder psp reinfuchsen zu müssen.
tikZ hat nur leider ein kleines problem mit dem sinus. Es erstellt mir dabei immer eine Gerade. Ich habe schon alles möglichen kombinationen ausprobiert, und hoffe, ihr könnt mir helfen
\documentclass[12pt]{scrreprt} \usepackage{ngerman} \usepackage[latin1]{inputenc} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{amssymb} \usepackage{tikz} \usepackage{amsmath} \begin{document} \begin{tikzpicture}[domain=0:3.3] %%Koordinatensysetem \draw[->](-0.2,0)--(3.5,0) node[right]{$x$}; \draw[->](0,-1.3)--(0,2.5) node[above]{$f(x)$}; %%Achsenbeschriftung \foreach \x in {1,2,3} \draw(\x,-1pt)--(\x,1pt) node[below]{\x};h \foreach \y in {-1,1,2} \draw (-1pt,\y)--(1pt,\y) node[left]{\y}; \node(0,0)[anchor=north east] {0}; %%Graph \draw[color=blue] plot (\x,{sin \x}) node[right]{$f(x)$}; \end{tikzpicture} \end{document}
tina