Simple Blaken und etwas Text auf der Titelseite

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


chaoscrack
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 20
Registriert: Di 26. Mär 2013, 20:51

Simple Blaken und etwas Text auf der Titelseite

Beitrag von chaoscrack »

Hallo zusammen

Ich möchte auf meiner Titelseite einfach ein paar simple Blaken die den Seitenrand berühren haben. In einen Balken Text und in der Mitte ein Bild (siehe Anhang).

Leider scheitere ich schon bei den Blaken, trotz diversen Suchen und Tests im Internet.

Meines Erachtens müsste die ganz simpel gehen. Startpunkt, Endpunkt und Farbe...


Danke für die Hilfe
Patrick
Dateianhänge
Beispiel.jpg
Beispiel.jpg (81.08 KiB) 2524 mal betrachtet

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

Hallo,

schau dir doch mal http://tex.stackexchange.com/questions/ ... -with-tikz sowie das davon abgeleitete Minimalbeispiel an:
\documentclass[titlepage=true]{scrartcl}
\usepackage{tikz}
\usetikzlibrary{calc,positioning}% [0]
\usepackage{mwe}
\usepackage{graphicx}
\begin{document}
\begin{titlepage}
\centering
\begin{tikzpicture}[overlay,remember picture,line width=5pt]
    \node at (current page.north) [
        fill=gray,
        anchor=north,
        minimum width=\paperwidth,
        minimum height=30pt,
        ]{};
    \node at (current page.south) [
        fill=gray,
        anchor=south,
        minimum width=\paperwidth,
        minimum height=30pt,
        ]{};
    \node at (current page.north) [%
        draw=red,
        inner sep=20pt,
        minimum width=.75\paperwidth,
        fill=red,
        below=.8\textheight,
        font=\sffamily\Huge
    ] {\color{white} 3D Printer from the scratch};
\end{tikzpicture}
\vspace*{.4\textheight}
\includegraphics[width=.75\paperwidth,height=.4\textheight]{example-image}
\end{titlepage}
\end{document}
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

chaoscrack
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 20
Registriert: Di 26. Mär 2013, 20:51

Beitrag von chaoscrack »

Danke, bin schon ein wenig weiter gekommen.

Leider ist aber alles vom Zentrum abhängig. Ich möchte jedoch die dunkelgrauen Blaken 25mm vom linken Rand starten und 7mm vom rechten aufhören lassen. Der Rote soll links starten und ebenfalls 7mm vom rechten Rand enden.


Gruss

Gast

Beitrag von Gast »

Sollen wir raten, was du gemacht hast?

chaoscrack
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 20
Registriert: Di 26. Mär 2013, 20:51

Beitrag von chaoscrack »

Ich verwendete eine Vorlage bei welcher die Titelseite in einem Extrafile ausgelagert war. Dies führte dazu das sämtliche Anpassungen nicht richtig umgesetzt wurden.
Hab nun das Beispiel in ein leeres File kopiert und siehe da es sieht danach aus wie es soll. Danach hab ich versucht mit dem Ankerpunkt, dem current page und dem width zu spielen. Doch wie schon geschrieben bezieht es sich immer wieder auf das Zentrum.

Da dies für mich in keinerlei Zusammenhang zu meinem Wunsch steht, hab ich es vorhin nicht erwähnt, sondern nur meinen Wunsch geäussert.


Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Hätte jemand die Güte mir zu erklären was ein Blaken ist? Ich steig einfach nicht durch.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Johannes_B hat geschrieben:Hätte jemand die Güte mir zu erklären was ein Blaken ist? Ich steig einfach nicht durch.
Ich tippe auf "Balken".

chaoscrack
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 20
Registriert: Di 26. Mär 2013, 20:51

Beitrag von chaoscrack »

Hallo Gast

Aus meine Anfrage kann man gut ableiten dass ich nichts habe, also auch kein Minibeispiel. Des weiteren habe ich geschrieben dass ich das Beispiel von markusv verwendet habe und ebenso die Versuche die ich damit gemacht habe.
Soll ich alles noch einmal dokumentieren?

Sorry für den Rechtschreibefehler.

Hat nun jemand eine Idee wie ich simple Balken mit absoluten Koordinaten und Abmassen zeichnen kann?


Vielen Dank für die Hilfe
Patrick

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:42
Wohnort: NRW

Beitrag von Beinschuss »

Aus meine Anfrage kann man gut ableiten dass ich nichts habe, also auch kein Minibeispiel. Des weiteren habe ich geschrieben dass ich das Beispiel von markusv verwendet habe und ebenso die Versuche die ich damit gemacht habe.
Soll ich alles noch einmal dokumentieren?
Aus Deiner Antwort kann man ableiten, dass Du das Beispiel von markusv genommen und damit Fortschritte erzielt hast. Und ja: Diese sollst Du hier dokumentieren, damit wir genau wissen, was Du da noch geändert haben willst. Wir raten ungern ins Blaue hinein und unsere Kristallkugeln sind beschlagen. Und markusv hat Dir ja gezeigt, wie man mit tikz Balken zeichnen kann.

Antworten