Silbentrennung / no hyphenation patterns were preloaded

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Andreas5879
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 09:24

Silbentrennung / no hyphenation patterns were preloaded

Beitrag von Andreas5879 »

Hallo zusammen,

nach Jahren benutze ich seit einiger Zeit wieder LaTeX.
Dazu habe ich mir den neuesten MikTeX Portable und Eclipse als Benutzeroberfläche heruntergeladen.

Leider stelle ich nun vermehrt fest, dass die deutsche Silbentrennung nicht funktioniert. Die Ergebnisse, die ich bekomme sind teilweise schrecklich.

Ich habe heute nochmal die Versionen von MiKTeX Portable und Eclipse upgedatet aber ohne Erfolg.

Ich habe die Pakete
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
geladen.

Trotzdem erhalte ich den Hinweis:
"No hyphenation patterns were preloaded for [...] \tex\latex\babel-german\ngerman.ldf"

In der letzten Zeit habe ich jeden Fehler "von Hand" korrigiert, das kann aber auch nicht Sinn und Zweck sein.

Kann mir vielleicht jemand von Euch helfen? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Anbei ein Minimalbeispiel des Problems!

Vielen Dank schon jetzt!

Gruß Andreas
\documentclass[a4paper, 11pt, oneside, liststotoc, bibtotoc, headsepline, pointlessnumbers]{scrartcl}
\usepackage[left=2.5cm, right=2.5cm, top=2.5cm, bottom=1.5cm, headsep=1cm, footskip=1.2cm]{geometry}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\usepackage[automark,standardstyle,markusedcase]{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings} %Seitenstil scrheadings verwenden
\setkomafont{sectioning}{\normalcolor\bfseries}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\begin{document}
\begin{quote}
\textbf{Def.:} Bedürfnisse sind Mangelempfindungen der Menschen, die diese beheben möchten.
\end{quote} 
\end{document}

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Trennmuster müssen im Format geladen werden. In miktex-setting, tab languages die Sprachen auswählen, und anschließend die Formate neue erzeugen.

Achtung! Ich habe miktex portable schon lange nicht mehr getestet aber es gab da mal einen Bug, der language.ini zerstört:

https://sourceforge.net/p/miktex/bugs/2342/

Wenn das bei dir auch der Fall ist, musst du zuerst an eine korrekte Datei kommen.

Andreas5879
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 09:24

Beitrag von Andreas5879 »

Hallo Ulrike,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Leider komme ich bei MiKTeX portable nicht in die Settings (keine Ahnung warum) und auch eine Suche in der Ordnerstruktur brachte mich nicht weiter.

Ich werde jetzt mal versuchen statt MiKTeX portable die "normale" MiKTeX Version zu installieren und damit mein Glück probieren.

Viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Andreas5879 hat geschrieben:Hallo Ulrike,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Leider komme ich bei MiKTeX portable nicht in die Settings (keine Ahnung warum) und auch eine Suche in der Ordnerstruktur brachte mich nicht weiter.

Ich werde jetzt mal versuchen statt MiKTeX portable die "normale" MiKTeX Version zu installieren und damit mein Glück probieren.

Viele Grüße
Andreas
Man muss bei portable erst die cmd ausführen, damit man in systray ein Icon bekommt.

Antworten