Zum Hervorheben einzelner Begriffe nutze ich in meinem Text die verschiedenen Schriftartenfamilien durch Verwendung der Befehle texttt, textsf usw. Da ich u.a. Abbildungen beschreibe, setze ich die Begriffe teilweise in runden Klammern hinter die Erklärung. Allerdings funktioniert dann die Silbentrennung nicht - auch bei Definition der Trennungspunkte durch \hyphenation nicht. Alleine die explizite Angabe von "\-" im Quelltext ermöglicht den Umbruch.
Im Folgenden ein Minimalbeispiel mit einer gegenüber meinem Dokument deutlich reduzierten Präambel.
\documentclass[twoside=semi,DIV=12]{scrbook} \usepackage[ngerman]{babel} \hyphenation{Dampf-schiff-fahrt} \newcommand{\myblindtext}[0]{Testtext, um diese Zeile voll zu bekommen, um dann die Silbentrennung zu testen. } \begin{document} \myblindtext Dampfschifffahrt % Silbentrennung funktioniert \myblindtext \textsf{Dampfschifffahrt} % Silbentrennung funktioniert \myblindtext (\textsf{Dampfschifffahrt}) % Silbentrennung funktioniert nicht \myblindtext (\textsf{Dampf\-schiff\-fahrt}) % Silbentrennung funktioniert \end{document}
Weiß jemand Rat, wie ich die Trennung ermöglichen kann ohne die explizite lokale Angabe durch "\-" zu machen. Die Silbentrennung für die Begriffe möchte ich sowieso global definieren, da es sich meistens um keine Wörter aus dem Wörterbuch handelt.