Server-Umzug

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2025
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Server-Umzug

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo zusammen,

in Kürze wird der Server auf eine neue Hardware umziehen, und ich werde ihn weiter betreuen. Vielen Dank an Johannes für die bisherige Arbeit!

Die Web-Adresse golatex.de wird gleich bleiben, die IP-Adresse im Hintergrund wird dann eine andere sein. Solch eine Aktualisierung synchronisiert sich normalerweise innerhalb von Minuten oder wenigen Stunden im Internet. Ich würde das natürlich nachts tun.

Im Optimalfall merkt man als Nutzer daher nichts vom technischen Umzug. Falls man doch die alte Adresse im Cache hat, also zwischengespeichert auf dem PC oder dem Internet-Router, kann man das Aktualisieren erzwingen. Auf einem Windows-PC z.B. mit dem Befehl "ipconfig /flushdns" auf der Kommandozeile. Sicher tut es auch ein simpler Neustart des PCs. Ebenfalls bei dem Internet-Router. bzw. DSL-Modem: falls sich das Gerät die alte Adresse eine Weile merkt. kann man das durch Ausschalten und Anschalten aktualisieren.

Über die IP-Adresse erreicht man das Forum auf http://78.46.26.59. Jedoch wird es bei Weiterklicken und Anmelden stets auf die URL umschalten.

Bei der Gelegenheit werde ich einige Verbesserungen umsetzen. Ich beginne mit dem Entfernen sämtlicher Werbung, verbinde Quelltexte mit dem Online-LaTeX-Compiler Overleaf aka writeLaTeX, unterstütze Inline-Code und richte einfache Kürzel und Buttons für Dokumentation- und CTAN-Links ein.

Heute Nacht oder bei Zeitmangel in einer der nächsten Nächte schalte ich um, die Änderung wird man bemerken können.

Bei irgendwelchen Problemen erreicht ihr mich außer hier auf golatex.de auch auf anderen Foren wie LaTeX-Community.org und TeXwelt.de sowie per email unter stefan@texblog.net.

Viele Grüße,

Stefan

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2025
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Der Server ist jetzt umgestellt.

Wie angekündigt, gibt es jetzt
  • Verbindung zu writeLaTeX aka Overleaf durch Klicken auf "Öffne in Online-Editor" über Code-Feldern,
  • Markierung von inline-Code über t-Button bzw. neuen bbcode ... ,
  • Verlinkung von Paketen durch Pkg-Button bzw. bbcode ... ,
  • Verlinkung von Dokumentation durch Doku-Button bzw. bbcode [d] ... [/d] analog texdoc via texdoc.net,
  • Kürzel für Minimalbeispiel mit Link, einfach auf Button M klicken, entspricht bbcode Minimalbeispiel, weiteres Kürzel mm gibt einen längeren Text für netten Hinweis mit Zeitersparnis,
  • alle Werbung ist ausgebaut,
  • Links zu Amazon sind weg,
  • es ist etwas aufgeräumter insgesamt und damit auch schnellere Ladezeit.
Ich hoffe, unsere aktiven LaTeX-Helfer fühlen sich damit wohl und die Kleinigkeiten verbessern den Alltag.

Viele Grüße,

Stefan

saputello
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 99
Registriert: Do 15. Jan 2015, 08:49

Danke

Beitrag von saputello »

www.golatex.de scheint noch immer auf die alte IP-Adresse zu zeigen. golatex.de funktioniert hingegen. Vielleicht braucht es einfach noch etwas, vielleicht fehlt aber auch tatsächlich der entsprechende Eintrag oder zwei Einträge bei verschiedenen Registraren konkurrieren. Jedenfalls konkurrieren derzeit zwei Seiten, um die Gunst der Anwender.

Gäste können offenbar keine Nachrichten mehr verfassen, sondern erhalten immer nur den Hinweis, dass sie "die Frage" korrekt beantworten sollen.

Aber genug gemeckert: Ich kann mich dem Lob nur demütig anschließen. Es ist wirklich toll, wieviel Freizeit Du, lieber Stefan, für LaTeX investierst!

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2491
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Vielen Dank auch von mir an Stefan und herzlich willkommen an saputello. Schön, dass Du jetzt auch hier bist!

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2491
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Bei den neuen Beiträgen fehlt der Button zum Editieren. Zumindest finde ich ihn nicht. Dafür kann man wieder Bilder einfügen und Dateien anhängen, wie ich gerade hier getestet habe :-)

Gruß
Elke

saputello
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 99
Registriert: Do 15. Jan 2015, 08:49

Beitrag von saputello »

esdd hat geschrieben:herzlich willkommen an saputello. Schön, dass Du jetzt auch hier bist!
Bisher war ich hier eben auch nur ein Gast. Aber mit neuem Betreiber kann man es ja vielleicht auch mal als Benutzer probieren.

Ein paar Problemchen (Editieren, keine Code-Übername im Online-Editor-Link, fehlende Hilfe für die neuen Knöpfe) habe ich Stefan übrigens auch per PN geschrieben. War vielleicht nicht ideal. Im Prinzip bestätigt es vor allem meine Zweifel am Sinn der PN-Geschichte.

saputello
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 99
Registriert: Do 15. Jan 2015, 08:49

Beitrag von saputello »

BTW: Was mich hier schon immer gestört hat: Wenn ich bei einem Thema, das nur eine Seite hat, in der Themenübersicht (beispielsweise der Startseite) auf das Symbol für den letzten Beitrag klicke, lande ich tatsächlich beim letzten Beitrag. Geht ein Thema aber über mehrere Seiten, dann lande ich stattdessen am Anfang der ersten Seite. Gerade auf dem Smartphone mit seinem kleine Bildschirm stört das sehr.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5080
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Wow, der Umzug ging ja schnell. Und ich habe gerade noch auf der alten Seite gepostet:
Ein großes Dankeschön auch von meiner Seite. Besonders inline Code habe ich hier vermisst.
Auch der Dateiupload ist dann wieder ganz :-)
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Benutzeravatar
Johannes
Admin
Admin
Beiträge: 250
Registriert: So 29. Jun 2008, 00:00
Wohnort: Böblingen

Beitrag von Johannes »

Nun ist auch alles wieder wie gewohnt über www.golatex.de erreichbar. Ging wirklich schnell und unkompliziert.

Gruß
Johannes
goLaTeX Knigge - Eine kleine Liste von wichtigen Regeln, die jeder beachten sollte
goLaTeX-Wiki

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2025
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo,

ja, das Posten von Anhängen ist auch repariert, außerdem kann man Anhänge jetzt durch img-bbcode auch inline einbinden.

Die mouseover-Hilfe für Doku, Paketlink CTAN und Minimalbeispiel ist jetzt drin. Auch wenn ich puren Text mag, habe ich kleine Icons für Minimalbeispiel etc. drin, um die Links abzuheben. Nicht jeder kennt Hyperlinks, was teils versucht wurde auszugleichen durch Einfügen von "<- dies ist ein Link den man anklicken kann" o.ä. Und ich bevorzuge ein klares Hervorheben als speziellen Link gegenüber einer Unterstreichung, die auf Ahnungslose wirken könnte wie bevormundendes Betonen, unbeabsichtigt. Na, es lässt sich immer noch anpassen.

Gast-Posten geht auch wieder, lag an "Normalisieren" der Zeichenkette der Antwort, wo ich wegen Umlauten und neuerer PHP-Version im Hintergrund etwas getan hatte.

Server-Zeit ist korrigiert.

Overleaf/writeLaTeX-Anbindung hatte ein Thema mit Browser-Kompatibilität, bei meinen Tests mit Safari und Opera war es ok, Firefox ist etwas anders und da trat es vmtl. auf. Ich habe es umgestellt, doch Zeilenumbrüche (\n und <br />) sind dann ein Thema im Zusammenspiel mit html, php (GeShi und Forum), JavaScript und Overleaf... vorläufig habe ich überflüssige Umbrüche durch % ersetzt und lasse den Link zum Testen weiter drin.

Der Editier-Button hier war nur nicht sichtbar, weil "News zum Forum" Einschränkungen unterlag, z.B. dass man antworten kann aber nicht jeder ein Thema neu anlegen kann oder editieren kann, das ist jetzt erweitert.

Viele Grüße,

Stefan

Antworten