ich arbeite mich seit ca. einer Woche in Latex ein und habe schon fast mein Wunschlayout zusammen (auch dank der Suche in diesem Forum

Das vermutlich kleinere Problem ist die Achsenbeschriftung in Diagrammen. Ich habe zwar die Beschreibung umformatieren können, die Beschriftung der einzelnen Werte ist aber nach wie vor mit Serifen.
Das zweite und größere Problem ist die Kombination von siunitx, der Matheumgebung und dem Schriftstil.
Wenn ich in einem Text eine Zahl mittels \SI{2.5}{\percent} ausgebe möchte ich diese ebenfalls serifenlos haben. Bei den meisten Einheiten und den Zahlen funktioniert das auch, beim Prozentzeichen und dem Komma seltsamerweise nicht....
Wird eine \SI Ausgabe jedoch in einer align-Umgebung aufgerufen, soll die Ausgabe mit Serifen erfolgen.
Gibt es zur Verwendung von \SI oder \num eigentlich Empfehlungen, wo man diese am besten verwendet oder besser nicht?
Hier mein "Minimalbeispiel", das beide Probleme zeigt:
\documentclass[12pt, a4paper]{scrreprt} % direkte Eingabe von Umlauten \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[T1]{fontenc} % Die primär verwendete Sprache ist Deutsch nach der neuen Rechtschreibung \usepackage[english, ngerman]{babel} % Alle Schriftarten ohne Serifen \usepackage{textcomp} \renewcommand{\familydefault}{\sfdefault} % Zusätzliche mathematische Umgebungen. \usepackage{amsmath} \usepackage{amsfonts} % Zusätzliche mathematische Symbole. \usepackage{amssymb} % Formeln nicht kursiv schreiben \DeclareOldFontCommand{\rm}{ }{\mathrm} \everymath{\rm} \everydisplay{\rm} % einbinden der pgfplot-Graphen \usepackage{tikz} % pgfplots kann Graphen zeichnen \usepackage{pgfplots} \pgfplotsset{compat=newest, tick label style = {font=\sf}, every axis label = {font=\sf}, legend style = {font=\sf}, label style = {font=\sf} } % Einheitliche Deklaration von SI-Einheiten \usepackage[locale=DE, per=frac, sticky-per, detect-weight]{siunitx} % deutsche Konfiguration für siunitx aktivieren \uselanguage{German} \languagealias{ngerman}{German} \SendSettingsToPgf % Beginn des eigentlichen Dokuments \begin{document} diese eingebundene Formel \( \num{5000 }/ \SI{8}{\newton} \cdot \SI{6.5}{\volt\per\newton} = \SI{48}{\newton\meter} \) soll ohne Serifen sein \\\ ebenso Zahlen wie \SI{50}{\volt}, die direkt im Text vorkommen. Dazu wählen auch Kommas und Einheiten. \SI{5.9}{\percent} ist ein gutes Beispiel wie es \textbf{nicht} sein sollte! \\\ Im Mathemodus soll aber trotzdem mit Serifen gearbeitet werden, das gilt auch für die si-Funktionen: \begin{align} U = \SI{230}{\volt} \cdot \sqrt{2} = \SI{325.22}{\volt} \\ 5000 + ( 350 \cdot 2 ) = 5700 \\ 100 + (\frac{\SI{50}{\volt\per\cm}}{\SI{2}{\cm}} ) = 125 \end{align} \textbf{dicker Text mit \SI{137}{\meter\per\second\squared} dicken Einheiten}\\\ \begin{figure} \begin{tikzpicture} \begin{axis}[ xlabel = {Werte in $\lbrack$ \si{\volt} $\rbrack$}, xmin = {89}, xmax = {131}, ylabel = {irgendwas}, ymin = {91}, ymax = {107}, yticklabel = {\pgfmathprintnumber\tick{\si{\percent}}}] \end{axis} \end{tikzpicture} \end{figure} \end{document}