Seitenzahlen im Randbereich Thema ist als GELÖST markiert

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren

tierchen

Seitenzahlen im Randbereich

Beitrag von tierchen »

Hallo,

ich benötige noch einmal euere Hilfe. Ich hätte die Seitenzahlen in meinem Dokument gerne im unteren margin-Bereich mit einem vertikalen Strich davor. Ich hab dafür prinzipiell auch merhrere Anleitungen gefunden und denke, dass eine von Markus Kohn vorgestellte Lösung (DTK 3/2012 -> archiv.dante.de/DTK/PDF/komoedie_2012_3.pdf) meinen Wünschen entspricht, nur das ich die Seitenzahlen gerne unten hätte. Das bekomme ich auch soweit hin, allerdings sind sie dann zu weit innen.
Hier ist mein Minimalbeispiel:
\documentclass[a4paper,twoside,12pt,headsepline,numbers=noenddot,chapterprefix=true,BCOR=10mm]{scrbook} %
\usepackage[greek,ngerman]{babel}		% ngerman: neue Rechtschreibung; babel:Silbentrennung
\parindent 0pt					% keine Einrückung
\usepackage{scrpage2}
\usepackage{blindtext}

\setkomafont{pagenumber}{\sffamily\small}

\renewcommand*{\pagemark}{%
\usekomafont{pagenumber}%
%Unterscheidung wischen gerade und ungerade
\ifodd\value{page}\makebox[\marginparwidth][l]{\pnumbar\enskip\thepage
}%
 \else\makebox[\marginparwidth][r]{\thepage\enskip\pnumbar}%
 \fi
}

\newcommand*{\pnumbar}{%
\raisebox{0pt}[\ht\strutbox][\dp\strutbox]{%
\rule[-\dp\strutbox]{1.3pt}{1.2\baselineskip}%
}%
}
\AfterCalculatingTypearea{%
\setfootwidth[0pt]{%
\dimexpr\textwidth+\marginparsep+\marginparwidth\relax
}%
}%
\recalctypearea

\begin{document}
\chapter{test1}
\section{test2}
\Blindtext
\end{document}
Wenn ich das alles richtig verstanden habe, ist
\ifodd\value{page}\makebox[\marginparwidth][l]{\pnumbar\enskip\thepage
}%
 \else\makebox[\marginparwidth][r]{\thepage\enskip\pnumbar}%
 \fi
}
für die Positionierung der Seitenzahlen verantwortlich. Im Beispiel von Markus Kohn führt dies auch dazu, dass die Seitenzahlen oben in den Randbereich kommen. Irgendwie führt es in meinem Beispiel jedoch dazu, dass die Seitenzahl jeweils um \marginwidth nach innen eingerückt wird. Wie kann ich das ändern?

LG tierchen

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von esdd »

Da fehlt
\pagestyle{scrheadings}
damit der Seitenfuß wie in \setfootwidth angegeben verbreitert wird.

Bist du dir sicher, dass du keinerlei Absatzauszeichnung möchtest? Wenn du einen Absatzabstand statt des Einzuges möchtest, dann schau dir mal die parskip Option in der KOMA-Script Anleitung an.

Gruß
Elke

tierchen

Beitrag von tierchen »

Super, vielen Dank. Jetzt funktioniert alles.
In meinem Originaldokument hab ich zwischen den Absätzen einen kleinen Zwischenraum. Dachte nur, dass wäre für das Minimalbeispiel irrelevant. Trotzdem danke für den Hinweis, dass es so unschön aussieht. Finde diese Einrückung am Anfang, vor allem bei kleinen Absätzen einfach nicht schön und hab es daher verändert.

Antworten