ich benötige noch einmal euere Hilfe. Ich hätte die Seitenzahlen in meinem Dokument gerne im unteren margin-Bereich mit einem vertikalen Strich davor. Ich hab dafür prinzipiell auch merhrere Anleitungen gefunden und denke, dass eine von Markus Kohn vorgestellte Lösung (DTK 3/2012 -> archiv.dante.de/DTK/PDF/komoedie_2012_3.pdf) meinen Wünschen entspricht, nur das ich die Seitenzahlen gerne unten hätte. Das bekomme ich auch soweit hin, allerdings sind sie dann zu weit innen.
Hier ist mein Minimalbeispiel:
\documentclass[a4paper,twoside,12pt,headsepline,numbers=noenddot,chapterprefix=true,BCOR=10mm]{scrbook} % \usepackage[greek,ngerman]{babel} % ngerman: neue Rechtschreibung; babel:Silbentrennung \parindent 0pt % keine Einrückung \usepackage{scrpage2} \usepackage{blindtext} \setkomafont{pagenumber}{\sffamily\small} \renewcommand*{\pagemark}{% \usekomafont{pagenumber}% %Unterscheidung wischen gerade und ungerade \ifodd\value{page}\makebox[\marginparwidth][l]{\pnumbar\enskip\thepage }% \else\makebox[\marginparwidth][r]{\thepage\enskip\pnumbar}% \fi } \newcommand*{\pnumbar}{% \raisebox{0pt}[\ht\strutbox][\dp\strutbox]{% \rule[-\dp\strutbox]{1.3pt}{1.2\baselineskip}% }% } \AfterCalculatingTypearea{% \setfootwidth[0pt]{% \dimexpr\textwidth+\marginparsep+\marginparwidth\relax }% }% \recalctypearea \begin{document} \chapter{test1} \section{test2} \Blindtext \end{document}
\ifodd\value{page}\makebox[\marginparwidth][l]{\pnumbar\enskip\thepage }% \else\makebox[\marginparwidth][r]{\thepage\enskip\pnumbar}% \fi }
LG tierchen