Seitenzahlen bei Style Alpha hinter Backslash

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Irisaruria
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 9. Mär 2018, 15:36

Seitenzahlen bei Style Alpha hinter Backslash

Beitrag von Irisaruria »

Hallo in die Runde,

ich sitze gerade an meiner Bachelorarbeit und mein Betreuer hat ganz genaue Vorstellungen, wie das Format der Arbeit auszusehen hat. Unter anderem ist es ihm sehr wichtig, dass Literaturverweise so auszusehen haben:

[Hei28/619–636].

Mithilfe des Aplphastyles (hier der Code)
\documentclass[12pt,bibliography=totoc]{scrartcl}
\usepackage[a4paper,left=3cm,right=3cm,top=2cm,bottom=4cm,bindingoffset=5mm]{geometry}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{cite}
\bibliographystyle{alpha}

\begin{document}
Austauschwechselwirkungskräfte sind toll. Nachzulesen in \cite[619--636]{heisenberg1928theorie}. 
\end{document}
 
bekomme ich leider nur diese Zitierform hin:
[Hei28, 619–636] .


Ich benutze BibTex; hier der .bib - Code
@article{heisenberg1928theorie,
	title={Zur theorie des ferromagnetismus},
	author={Heisenberg, Werner},
	journal={Zeitschrift f{\"u}r Physik},
	volume={49},
	number={9-10},
	pages={619--636},
	year={1928},
	publisher={Springer}
}
 
Hat jemand einen Tipp, wie ich anstatt des Kommas und dem Leerzeichen einen Backslash dahin bekomme?
Es wäre mir eine riesige Hilfe und danke im Vorraus!!

Sara

Gast

Beitrag von Gast »

\citemid heißt das Zauberwort. Man beachte die Kommentare zu \usepackage{ngerman}, das veraltet ist und durch \usepackage[ngerman]{babel} ersetzt werden sollte, sowie die behutsame Anpassung der Groß- und Kleinschreibung im Beispielartikel.

Das Minimalbeispiel nutzt filecontents, das heißt, dass eine eventuell vorhandene .bib-Datei mit demselben Namen wie die .tex-Datei ohne vorherige Warnung überschrieben wird.
\documentclass[12pt,bibliography=totoc]{scrartcl}
\usepackage[a4paper,left=3cm,right=3cm,top=2cm,bottom=4cm,bindingoffset=5mm]{geometry}
\usepackage[ngerman]{babel}% \usepackage{ngerman} ist veraltet
\usepackage{cite}
\bibliographystyle{alpha}

\usepackage{filecontents}
\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@article{heisenberg1928theorie,
   title={Zur Theorie des Ferromagnetismus},
   author={Heisenberg, Werner},
   journal={Zeitschrift f{\"u}r Physik},
   volume={49},
   number={9-10},
   pages={619--636},
   year={1928},
   publisher={Springer}
}
\end{filecontents}

\renewcommand*{\citemid}{/}

\begin{document}
Austauschwechselwirkungskräfte sind toll. Nachzulesen in \cite[619--636]{heisenberg1928theorie}.
\bibliography{\jobname}
\end{document}
Wenn Dein Betreuer noch mehr crazy Wünsche hat würde ich Dir statt cite und dem stabilen BibTeX lieber die neuere Kombination biblatex und biber empfehlen. Die sind häufig besser und einfacher anzupassen (hier war cite auch leicht anzupassen, aber das ist nicht immer so). Siehe auch die wichtigen Hinweise.

PS: Dein Minimalbeispiel war schon sehr gut, aber es hätte noch einen Ticken besser sein können. Für einen ersten Beitrag ist das aber Meckern auf hohem Niveau.

Irisaruria
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 9. Mär 2018, 15:36

Beitrag von Irisaruria »

Anonymous hat geschrieben:\citemid heißt das Zauberwort.
Danke dir!! Es hat super funktioniert. :wink: :D

Solange nicht noch mehr Anpass-anforderungen kommen werde ich noch auf BibTex bleiben, auch wenn ich schon von vielen Seiten gehört habe, dass BiblaTex die smartere Variante ist

Antworten