Seitenzahlen anzeigen klappt nicht

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren

Mr Bacon
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Seitenzahlen anzeigen klappt nicht

Beitrag von Mr Bacon »

Hallo zusammen, ein Neuling hier :)

Ich habe ein Dokument mit LaTeX angefertigt und möchte nachträglich gerne Seitenzahlen hinzufügen, damit ich anschließend ein sinnvolles Inhaltsverzeichnis erstellen kann.

Ich habe schon im Internet nachgeforscht, hat aber bei mir alles aus irgend einem Grund nicht funktioniert.

Eigentlich sollte ich einfach \pagestyle{plain} nutzen können, das bewirkt bei mir aber rein gar nichts ...
Ich zeig euch mal wie mein Dokument grob aussieht. Das was da momentan alles steht hab ich mir von quasi überall her zusammengesucht und verwendet.

Könnt ihr mir da helfen?

EDIT: Ach ja, die Seitenzahlen sollen nicht direkt ab dem Titelblatt erscheinen, sondern erst wenn es tatsächlich los geht :)
\documentclass[paper=a4, 12pt]{book}
\usepackage{geometry}
\geometry{a4paper,left=0mm,right=0mm, top=10mm, bottom=2cm} 
\usepackage{usecases}
\usepackage{graphicx} 
\pagestyle{plain}
\begin{document}

...

\begin{usecase}
...
\end{usecase}
\end{document}

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von esdd »

Kannst Du bitte ein richtiges Minimalbeispiel erstellen? Das ist ein möglichst kurzes, aber lauffähiges Beispiel, dass den Fehler/das Problem auch zeigt. Wenn ich in Deinem Code, die drei Zeilen, in denen usecase vorkommt, auskommentiere, dann erhalte ich eine Seite mit Seitenzahl.

Das Paket usecase habe ich nicht, vermute aber, dass es mit dem Problem nichts zu tun hat. Falls doch, kannst Du bitte einen Link oder den Code angeben?

Mr Bacon
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von Mr Bacon »

Kommt sofort :D

Hier einmal der Code von usecase
%% Use Cases Style File
%% Created by Tom Desair (http://www.tomdesair.com)
%% Downloadable at: http://www.tomdesair.com/downloads/use-case-latex-template.zip
%% Date Modified: 03/04/2012
%
% This work may be distributed and/or modified under the
% conditions of the LaTeX Project Public License, either version 1.3
% of this license or (at your option) any later version.
% The latest version of this license is in
%   http://www.latex-project.org/lppl.txt
% and version 1.3 or later is part of all distributions of LaTeX
% version 2005/12/01 or later.

%-------------------------------------------------------------------------------
%                Required Packages
%-------------------------------------------------------------------------------
\usepackage{booktabs}
\usepackage{multirow}
\usepackage{longtable}

%                \addtitle command: add the title of the use case
\newcommand\addtitle[2]{\hline \\ [-1.5ex] \textbf{#1} &\textbf{#2}\\ [1ex] \hline \\ [-1.5ex]}
\newcommand\tabularhead{\begin{longtable}{lp{8.9cm}}
}

%                \addfield command: add a property of the use case
\newcommand\addfield[2]{\textit{#1} &#2\\ [1ex] \hline \\ [-1.3ex] }

%                \addscenario command: add the main (or alternative) scenario
%                of the use case
\newcommand\addscenario[2]{ 
\multicolumn{2}{l}{\textit{#1}} \\
\multicolumn{2}{l}{
\begin{minipage}[t]{13.2cm}
    \begin{enumerate} #2   \end{enumerate}
    \vspace{1.3ex}
\end{minipage}
} \\ [1ex] \hline \\ [-1.5ex] }

%                \additemizedfield command: add a field with an item list
\newcommand\additemizedfield[2]{ 
	\begin{minipage}[t][][tt]{3.5cm}
		\textit{#1}
		\vspace{1.3ex}
	\end{minipage}% 
   &
    \begin{minipage}[t][][tt]{8.9cm}
    	\begin{itemize} #2   \end{itemize}
    	\vspace{1.5ex}
    \end{minipage}\\ [1ex] \hline \\ [-1.5ex] }

%                Definition of the use case environment
\newenvironment{usecase}{\tabularhead}
{\end{longtable}}
Jetzt wollte ich gerade ein Beispiel vorbereiten, aber in dem Beispiel wird die Seitenzahl ganz normal angezeigt?! Verstehe ich gerade nicht so ganz

EDIT: Hab das Problem gefunden. Hatte ziemlich weit am Anfang stehen \pagestyle{empty}. Jetzt klappt es. Allerdings fängt er beim Titelblatt an zu zählen. Wenn ich anfangs pagestyle auf empty lasse und am dem Punkt wo ich die Seitenzahlen brauche es an mache, dann fängt er an bei 3 zu zählen?!

EDIT 2: Okay ich habs. Danke, auch wenn ich mir jetzt irgendwie selbst geholfen habe :D

DADABBI

Beitrag von DADABBI »

Es ist korrekt ab der Titelseite zu zählen, auch wenn man auf der Titelseite die Nummer nicht sieht. Siehe dazu Welche Seitenzahl hat das Inhaltsverzeichnis?

Du solltest übrigens darauf achten, dass der Status korrekt gesetzt ist. Ich gehe mal davon aus, dass das jetzt mit »beantwortet« der Fall ist.

Antworten