goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Direktlinks:
Zuletzt aktive Beiträge
Unbeantwortete Beiträge
[Erweitert]

Forenstatistik:
Beiträge: 96197
Top-Poster: Johannes_B (5038)

Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer Newbie0815.

Links:


Mit Unterstützung von DANTE e.V.: Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX. Danke den Mitgliedern!





Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Seitenzahl manipulieren mit \pagenumbering

 

alive667
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Beiträge: 98
Anmeldedatum: 26.12.14
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.10.2018, 12:32     Titel: Seitenzahl manipulieren mit \pagenumbering
  Antworten mit Zitat      
Hey,

ich habe leider nichts im Internet und hier im Forum gefunden.

Ich suche derzeit eine Möglichkeit um, ggf mit \pagenumbering, meine Seitenzahlen zu manipulieren.

gemäß der Vorgabender Professorin hab ich I, II, ..., V, ... X, XI usw (römisch) die Seiten wie Deckblatt, Erklärung, Inhaltsverzeichnis, Abbildungsverzeichnis usw ...
Die Arbeit hat dann die Arabischen Zahlen 1 bis N... und der Anhang aktuell ebenfalls 1 bis N
ZumSchluss das Literaturverzeichnis i, ii, ..., v, ... x, xi, ... sprich römische kleine zahlen.

ich finde das ehrlich gesagt ein wenig doof dass ich nun seite 2 in der Arbeit und im Anhang habe und wollte daher - da sie KEINE Vorgabe zumAnhang gemacht hat einführen das es dann A1, A2 oder A-1 A-2 usw ist und das A eben für Anhang steht.

Kann ich das irgendwie so manipulieren? hab leider nichts gefunden und wäre für eine Hilfe sehr dankbar.

Vielen Dank und
Liebe Grüße
Thorsten
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.10.2018, 13:07     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Wenn du keine Vorgaben für den Anhang hast, würde ich dringend dazu raten, im Anhang die Seiten einfach weiter zu nummerieren. Diese Wechsel in der Nummerierung sind ohnehin schon recht fragwürdig und auch nicht mehr zeitgemäß. Siehe auch: Römische Seitenzahlen im Vorderteil (und im Endteil)?

Ansonsten: Natürlich kann man \thepage beliebig umdefinieren.

Stamm-
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.10.2018, 19:14     Titel: Informationsquelle
  Antworten mit Zitat      
alive667 hat Folgendes geschrieben:
[…] Kann ich das irgendwie so manipulieren? hab leider nichts gefunden und wäre für eine Hilfe sehr dankbar. […]

LaTeX2e unofficial reference manual (July 2018)Counters

alive667
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Beiträge: 98
Anmeldedatum: 26.12.14
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 17.10.2018, 07:06     Titel: Meine Lösung
  Antworten mit Zitat      
Hab es nun mit dem folgenden gelöst!

Code • Öffne in Overleaf
\newcommand{\initAnhang}{
   \renewcommand{\thepage
}{A\arabic{page}}
   \newpage
}


Dadurch heißen die Seiten A1 bis AN (N = Anzahl der Seiten im Anhang)

das mit dem weiter nummerieren ist problematisch,da es die Vorgabe gibt 80 Seiten +-20 Seiten soll der Hauptteil mit den Seitennummern 1 bis N haben und dann würde unter umständen der Anhang zum Hauptteil für die Betreuer zählen.
Und ja manchmal sind die so kleinlich :/

Ich glaube meine Lösung ist das von "Gast" angesprochene "Natürlich kann man \thepage beliebig umdefinieren."
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


  Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2019 goLaTeX.de