Seitenzahl auf Titelpage fehlt

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren

Bernd3322
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Seitenzahl auf Titelpage fehlt

Beitrag von Bernd3322 »

Hi

ich hätte gerne auf meiner Titelseite eine Seitenzahl. Momentan ist in meiner Bachelorarbeit die 2. Seite mit einer römischen 2 nummeriert und nach dem Inhaltsverzeichnis sind die Seiten Arabisch nummeriert (was gewünscht ist). Auf der 1. Seite (der Titelseite) fehlt die römische 1 aber.

Wegen dem Code: Da ich nicht weiß, welche Packete wichtig sind, hab ich alle hier rein gepackt. in meinem eigentlichen Code sind alle usepackage-Sachen in ner eigenen Datei versteckt, die ich mit input einbinde. Aber auch bei dem Minimalbeispiel taucht auf der 1. Seite keine römische 1 auf.
\documentclass[12pt]{scrartcl}
\usepackage{amsmath} %Mathematischer Formelsatz
\usepackage{amssymb} %Einbindung von Sonderzeichen
\usepackage{graphicx} %Erm?glicht das Einbinden von Abbildungen.
\usepackage[latin1]{inputenc} %Kodierung f?r unixoide und Windowssysteme
\usepackage{ngerman} %Bindet die neue deutsche Rechtschreibung ein.
\usepackage{enumerate}
\usepackage{wrapfig}
\usepackage{sidecap}
\usepackage{subfigure}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{tabularx}%Tabellen mit Spaltenbreiten
\usepackage{nicefrac}%Schöne Brüche
\usepackage{dsfont}
\usepackage{amsthm}
\usepackage{color}%Farben
\usepackage{caption}%u.a. für Tabellen mit Überschriften
\usepackage{booktabs}%u.a. für Tabellen mit Überschriften
\usepackage{siunitx}%SI-Eineiten
\usepackage{enumitem}%verschiedene Arten der Nummerierung bei enumerate
\usepackage{marvosym}
\usepackage{eurosym}%für Euro-Zeichen
\usepackage{textcomp}%für z.B. schöne Euro-Zeichen

%\usepackage{mhchem}

%Die Folgenden sind für Chemie, siehe Chemie.pdf
\usepackage[version=3,arrows=pgf-filled]{mhchem}
\usepackage[printonlyused,withpage]{acronym}

\usepackage{array,ragged2e} %für Zeilenumbruch im Underset
\newcommand{\undertext}[3]{\mathop{#1}_{\parbox{#2}{\footnotesize #3}}}%für Zeilenumbruch im Underset

%Eigene Befehle von mir definiert:
\newcommand{\Brucha}{\nicefrac{1}{2}}
\newcommand{\Bruchb}{\nicefrac{3}{2}}

\renewcommand\tabularxcolumn[1]{m{#1}} 

\setcounter{secnumdepth}{5} %tiefe der Nummerierung: 3: bis subsubsection, 4: bis Paragraph, 5: bis subparagraph
\setcounter{tocdepth}{4} %bis wo taucht das im Inhaltsverzeichniss auf?! 3: bis subsubsection, 4: bis Paragraph, 5: bis subparagraph

\newcommand{\veccc}[3]{\begin{pmatrix} #1 \\ #2 \\ #3 \end{pmatrix}}

%Für die Kopfzeilen:
\usepackage[headsepline]{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadfoot

\ihead{Bernd Hofschröer}
\chead{}
\ohead{\headmark}
\automark{section}
\ifoot{}
\cfoot{}
\ofoot{\pagemark}

\begin{document}
\pagenumbering{Roman}
\begin{titlepage}
	\title{Titel}
	\author{Bernd3322}
	\date{\today}
\end{titlepage}
\maketitle

\newpage

\tableofcontents

\newpage
\pagenumbering{arabic}
\section{Inhalt 1}
\section{Inhalt 2}

\end{document}
Danke schonmal!!

Gruß Bernd3322

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Auf Titelseiten setzt man keine Seitenzahl (auch wenn man sie natürlich bei der Nummerierung der nachfolgenden Seiten mit zählt). Wenn man das doch will: →\thispagestyle in jeder besseren LaTeX-Einführung.

Bezüglich der Verwendung von Code in der Präambel, von dem du offenbar keine Ahnung hast, wofür er gut ist: →»Minimale Vorlage vs. maximale Probleme«

Min. subfigure ist übrigens total veraltet. Kommentare stimmen zum Teil auch eher nicht.

Und wie man herausfindet, was man für ein vollständiges Minimalbeispiel wirklich benötigt, steht u. a. in der Minimalbeispiel-Anleitung.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Ich sehe gerade, dass du eine gepfuschte Titelseite baust. Lass die titlepage-Umgebung (nicht aber deren Inhalt) weg und setze zusätzlich Option titlepage bei \documentclass, wenn du eine echte Titelseite (ohne Seitenzahl) willst. Wenn du stattdessen einen Titelkopf willst, dann lass die titlepage-Umgebung (nicht aber deren Inhalt) und das \newpage nach \maketitle weg. Dann kannst du den Seitenstil der Titelseite über \titlepagestyle einstellen. Die Anweisung ist in der KOMA-Script-Anleitung und im KOMA-Script-Buch erklärt.

Muss jetzt rasch weg …

Bernd3322
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Bernd3322 »

Hi,

das mit dem weglassen der titlepage-Umgebung und der Änderung der Dokumentenklasse klappt problemlos. Ich bin mir aber immernoch unsicher, ob die Seitennummerierung dann nicht wenigstens auf der 2. Seite mit römisch-1 starten sollte (ist zumindest in der Bachelorarbeit meines Betreuers so...)

Was den Code aus der Präamble angeht: Ich weiß nicht, ob irgendwas davon vlt. die Titelpage beeinflusst, obwohl es das eigentlich nicht sollte, deshalb hab ich das mal mit reingepackt. Ich weiß, was die einzelnen Packages tun :wink:
Die Präamble ist, wie in "Minimalbeispiel vs. maximale Probleme" als Ideal beschrieben, langsam gewachsen (auch wenn es eine, aber damals wirklich sehr kleine start-Vorlage gab), alles ab amsfonts ist von mir. Du sagst, die Kommentare sind falsch. Welche denn? Ich würde meine Vorlage gerne verbessern, wenn Fehler drin sind.

Grüße,

Bernd

Antworten