Seitenumbruch in documentclass report
Seitenumbruch in documentclass report
Hallo Forumgemeinde,
Ich benutze die documentclass report und will eine leere Seite einfügen!
Wie geht das mit report?
\clearpage
\cleardoublepage
Funktioniert nicht, bzw. funktioniert nur bei anderen Dokumentenarten. Manual und WWW hat mir leider auch nicht weitergeholfen.
Vielen Dank
Simon
Ich benutze die documentclass report und will eine leere Seite einfügen!
Wie geht das mit report?
\clearpage
\cleardoublepage
Funktioniert nicht, bzw. funktioniert nur bei anderen Dokumentenarten. Manual und WWW hat mir leider auch nicht weitergeholfen.
Vielen Dank
Simon
-
- Forum-Century
- bloodworks
- Moderator
Nicht ganz http://www.golatex.de/wiki/index.php?title=%5Cclearpage...
\documentclass{scrartcl} \usepackage[latin1]{inputenc} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage{blindtext} \begin{document} \blindtext \clearpage %\vspace*{0pt} % Versuch das mal mit und ohne \vspace{0pt} und dem zweiten % \clearpage Dann siehst du was macht. \clearpage % \blindtext \end{document}
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.
Nur zur Ergänzung hier die Erklärung warum bei der einseitig voreingestellten Dokumentklasse report oder scrreprt keine Vakatseite erstellt wird: \cleardoublepage
goLaTeX-Knigge (mit Minimalbeispiel und »So stellst Du Deine Frage richtig«)
Wie kann ich Code in meinem Beitrag hervorheben?
Wie hänge ich ein Bild an meine Frage?
KOMA-Script
Wie kann ich Code in meinem Beitrag hervorheben?
Wie hänge ich ein Bild an meine Frage?
KOMA-Script
Hallo,
hier ein lauffähiges Minimalbeispiel (wie du es hättest für uns basteln sollen
)
Das sollte alles können, was du brauchst. Hier wird nicht zwischen geraden oder ungeraden, bzw. linken oder rechten Seiten unterschieden.
Grüße
Tobi
hier ein lauffähiges Minimalbeispiel (wie du es hättest für uns basteln sollen

\documentclass[11pt,a4paper]{scrartcl} \usepackage[latin1]{inputenc} \newcommand{\vakat}{% befehl, um eine Vakatseite einzufügen \newpage% \vspace*{0pt}% % \thispagestyle{emtpy} % s. Kommentar unten \newpage% } \begin{document} % erste Seite Dies ist die erste Seite, es soll eine leere Seite folgen \dots \newpage % neue Seite beginnen \vspace*{0pt} % zweite (= Vakat-) Seite, muss einen unsichtbaren Inhalt haben %\thispagestyle{empty} % diese Zeile, wenn auch Kopf und Fusszeile weg sollen \newpage % neue Seite beginnen % dritte Seite \dots dies ist eine Seite, der eine leere vorangeht \dots \vakat % mit eigenem Befehl Vakatseite einfügen \dots die letzte Seite. \end{document}
Grüße
Tobi
Hey Tobi,
Mit deinem Beispiel:
klappt es. Ist für mich eine 'quick and dirty' Lösung, wahrscheinlich sollte ich auf scrbook umstellen, aber das mach ich dann beim nächstenmal!
Danke für deine Lösung
Viele Grüße
Simon
Edit: ich hÄtte doch nur ein nicht-lauffähiges Minimalbeispiel gehabt!
Mit deinem Beispiel:
\newpage \vspace*{0pt} \newpage
Danke für deine Lösung
Viele Grüße
Simon
Edit: ich hÄtte doch nur ein nicht-lauffähiges Minimalbeispiel gehabt!

Gern gesche'n! Was heiß ein nicht-lauffähiges Beispiel? Es sollte möglich sein zu diesem Thema ein Beispiel (s.u.) zu erstellen, dass läuft, aber nue eine neue Seite beginnt, ohne eine Vakatseite einzufügen. Aber genau das war's ja, was nicht ging...
Also für's nächste Mal:
Viele Grüße
Tobi
PS: So hätte dein Beispiel aussehen können:
Sehr kurz, zeigt aber deutlich das Problem. und durch einfügen weniger Zeilen wird daraus dann eine Lösung, ohne dass jemand großartig Zeit investieren muss, erst ein neues Dokument zu erstellen...
(Ich meine das übrigens alles nicht böse, aber es wird einfach lieber den Leuten mit Minimalbeispiel geholfen...
)
Also für's nächste Mal:
- Erstellte bitte – sofern möglich und notfalls auch nicht lauffähig, wenn eben genau die Übersetzung Probleme macht …ein Minimalbeispiel, dann hat das Forum eine Chance, ohne großartig zu basteln dein Problem nachzuvollziehen und eine Lösung einzufügen.
- Achte auch darauf, dass der Status aktuell bleibt.
Viele Grüße
Tobi
PS: So hätte dein Beispiel aussehen können:
\documentclass{article} \usepackage[latin1]{inputenc} \begin{document} % erste Seite Dies ist die erste Seite, es soll eine leere Seite folgen \dots \newpage % bzw. \clearpage % aber es kommt keine leere Seite :-( % auch nicht, wenn ich ein zweites \newpage/\clearpageeinfüge \newpage % bzw. \clearpage \dots dies ist eine Seite, der eine leere vorangeht \dots \end{document}
(Ich meine das übrigens alles nicht böse, aber es wird einfach lieber den Leuten mit Minimalbeispiel geholfen...

Nagut, wenn du das sagst. Ich meine nur, dass er »offen« war, während es schon Vorschläge gab. Aber ist auch nicht so wild. Wichtiger finde ich ein gutes Beispiel...camoesas hat geschrieben:Ist ja auch nicht böse angekommen! Werd mich beim nächsten mal dran halten.
Aber den Status habe ich immer aktuell gehalten!