Seitennummerierung Thema ist als GELÖST markiert

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Gerhard

Seitennummerierung

Beitrag von Gerhard »

Hallo. Bei meiner Masterthesis soll die Seitennummerierung rechts unten sein. Mit meiner Präambel schaff ichs bestenfalls, dass Latex bei Kapiteln die jeweils erste Seite mittig nummeriert, erst danach wieder rechts. Ausserdem habe ich bei der gesamten Einleitung als Kopfzeile die Bezeichnung Abbildungsverzeichnis (die Einleitung folgt unmittelbar auf das Abbildungsverzeichnis). Vermutlich deshalb, weil ich die Einleitung mit "Code"\chapter*{Einleitung} markiert habe, damit diese nicht im Inhaltsverzeichnis aufscheint. Ich schicke die gesamte Präambel mit-vielleicht hat jemand eine Idee. Ich muss vorausschicken, dass ich nur Anwender bin, mich demnach wenig auskenne.
"Code"
\documentclass[a4paper,oneside,12pt]{report}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{layout, graphicx, color}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{longtable}
\usepackage{supertabular}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lscape}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{hyperref}
\usepackage{url}
\urlstyle{same}
\usepackage{soul}
\rmfamily %Schriftbild
\clubpenalty = 100000
\widowpenalty = 100000
\renewcommand{\baselinestretch}{1,5}
\usepackage[left=4cm,right=3cm,top=3cm,bottom=3cm,includeheadfoot]{geometry}
\setlength{\parskip}{1,5ex plus 0.5ex minus 0.5ex}
\setlength{\parindent}{0em}
\setlength{\headsep}{1,5 cm}
\setlength{\footskip}{1,5 cm}
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\fancyhf{}
\fancyhead[L]{\nouppercase{\leftmark}}
\fancyfoot[R]{\thepage}
\renewcommand{\footrulewidth}{0pt}
Danke im Voraus

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Du hast viele Dinge in Deiner Präambel, die nicht empfehlenswert sind. Ich vermute ja fast, dass Du vieles einfach von einer sogenannten Vorlage übernommen hast. Deshalb empfehle ich als erstes »Das LaTeX2e-Sündenregister«. Andere Probleme sind am einfachsten dadurch lösbar, dass Du die KOMA-Script-Klasse scrreprt statt der Standardklasse report verwendest:
\documentclass[12pt,parskip]{scrreprt}% a4paper und oneside sind hier Voreinstellung; wenn nicht explizit Absatzabstand verlangt wird, ist es besser die Option parskip wegzulassen; statt Änderung von \parskip und \parindent (siehe l2tabu).
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{graphicx}% layout wird nur für Testzwecke benötigt
\usepackage{xcolor}% ist color weit überlegen
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{longtable}% Dieses Paket und supertabular dienen demselben Zweck, also genügt eines davon.
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}% Schrift ist bei allen modernen TeX-Distributionen dabei und der Standard-T1-Schrift deutlich überlegen
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}% Statt \baselinestretch-Umdefinierung (siehe l2tabu)
\recalctypearea% Wenn eine KOMA-Script-Klasse bzw. typearea verwendet wird.
\usepackage{lscape}% Wenn Du das nicht brauchst, solltest Du es weglassen.
\usepackage{tabularx}% Falls eine longtable mit X-Spalten benötigt wird, gibt es beispielsweise noch ltxtable
\usepackage[left=4cm,right=3cm,top=3cm,bottom=3cm,includeheadfoot,headsep=1.5cm,footskip=1.5cm]{geometry}% Wenn das keine festen Vorgaben sind, sei darauf hingewiesen, dass es keine gute Wahl ist. Ansonsten sollte man nicht nachträglich an \headsep und \footskip herumpfuschen, sondern geometry gleich anweisen, sie entsprechend zu setzen.
\usepackage{hyperref}% Sollte von Ausnahmen abgesehen das letzte Paket sein. Insbesondere lädt hyperref auch bereits url, so dass man das nicht mehr explizit laden muss.
\usepackage{soul}% Wenn Du das nicht brauchst, solltest Du es entfernen.
\clubpenalty=9999% 10000 ist bereits unendlich. Manchmal sind Schusterjunge aber das geringste Übel. Manche Typografen behaupten sogar, dass sie gar nicht nachteilig sind, sondern das Auge auf die nächste Seite ziehen.
\widowpenalty=9999% 10000 ist bereits unendlich. Nur fast leere Zeilen sind echte Hurenkinder, so dass es oft besser ist, sie durch andere Maßnahmen ggf. zu beseitigen.
\usepackage[automark]{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadfoot
\ihead{\headmark}
\ofoot[\pagemark]{\pagemark} 
\usepackage{blindtext}% Nur zu Demonstrationszwecken
\begin{document} 
\tableofcontents
\addchap{Einleitung}% ggf. auch \addchap*{Einleitung} verwendbar
\blinddocument
\end{document}
Das dürfte Dir weiterhelfen, wenn ich nicht irre. Falls Du dabei seltsame Leerzeichen beispielsweise in der Kopfzeile hast, hast Du ein veraltetes blindtext. Das ist nicht schlimm, weil es nur zu Demonstrationszwecken verwendet wird und im tatsächlichen Dokument weggelassen werden sollte.

Zu KOMA-Script und den vielfältigen Einstellmöglichkeiten bei scrreprt und scrpage2 sei auf die Anleitung (scrguide.pdf) verwiesen. Darin findest Du auch, was zu tun ist, falls Du zweizeilige Kapitelüberschriften oder eine Serifenschrift für die Überschriften haben willst.

oliverinspace
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 72
Registriert: Do 1. Jan 2009, 14:05

Beitrag von oliverinspace »

zum Thema falsche kopfzeile sollte dir das hier weiterhelfen.
*stecke in meiner Diplomarbeit**

Antworten