ich bin blutiger Latexanfänger und habe da ein paar Probleme mit den Seitenrändern, wäre cool, falls mir da jemand helfen könnte. Das Problem ist, dass ich einen Text der Klasse "article" erstellen möchte, bei dem die Kopfzeile auf der ersten Seite höher ist, als auf den Folgeseiten.
Für die Folgeseiten habe ich ein für mich befriedigendes Erscheinungsbild gefunden, die erste Seite bereitet mir jedoch Kopfschmerzen. Für diese wurde ein eigener pagestyle definiert, so dass hier der umfangreichere header erscheint, ich finde jedoch keinen Weg, wie ich den Rest der Seite an den größeren Kopf anpasse.
Durch \setlength{\topmargin}{-2.5cm} könnte ich den oberen Abstand bis zum Blattrand ungefähr anpassen, aber für den unteren Rand finde ich keinen Befehl der die Fusszeile nach oben bringt. Ausprobiert habe ich den \newgeometry befehl in der "\fancypagestyle{firststyle}"-Umgebung und direkt unter \thispagestyle... im Dokument. Beide male konnte ich den oberen Rand beeinflussen, unten blieb alles ohne Ergebnis. Hierbei wurde sowohl versucht den Abstand zum unteren Rand zu erhöhen(bottom=...), als auch die Texthöhe zu reduzieren (\enlargethispage{-1cm}).
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte. Ein Hinweis auf ein Anfängerbuch "Seitenlayout in Latex" o.ä. wäre auch willkommen. Vor allem die Fragen, mit welcher Priorität die unterschiedlichen Angaben berücksichtigt werden, sie können sich ja widersprechen (textheigth=29cm vs. top=20cm) und wie Inkompatibilitäten aufgelöst werden, würden mich interessieren.
Hier ein kleines (wenn auch nicht minimales) Beispiel:
\documentclass{article} \usepackage[a4paper,left=2.5cm,right=2.5cm,bottom=2.5cm,top=4cm, headheight=2in]{geometry} \usepackage[demo]{graphicx} \usepackage{fancyhdr} \usepackage{lipsum} \usepackage{geometry} \usepackage{lastpage} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage{tikz,xcolor,mwe} \definecolor{rule}{HTML}{3873b2} \definecolor{name}{rgb}{0.45,0.45,0.45} \usepackage[default]{opensans} \renewcommand*{\familydefault}{\sfdefault}% nutze serifenlose Schrift \renewcommand*{\seriesdefault}{l} \selectfont \setlength{\headsep}{1mm} %Ich finde den Abstand sonst zu groß % Definition des normalen Kopf und Fusszeilen \fancyhf{} \rhead{\raggedleft \huge \textcolor{name}{Mein Name} \\ \normalsize \vspace{-0.2cm} \textcolor{rule}{\rule{\textwidth}{1.5pt}} \\ } %Definition der Linie über der Fusszeile \makeatletter \def\footrule{{ \vskip-\footruleskip\vskip-\footrulewidth \color{\footrulecolor} \hrule\@width\headwidth\@height \footrulewidth\vskip\footruleskip }} \makeatother \renewcommand{\footrulewidth}{0.7pt} \newcommand{\footrulecolor}{rule} \fancyfoot[R]{Motivationsschreiben Seite \thepage /\pageref{LastPage}} %Seitennummer %Definition der Kopfzeile auf der ersten Seite \fancypagestyle{firststyle} {\setlength{\topmargin}{-2.5cm} \fancyhf{} \rhead{\raggedleft \huge \textcolor{name}{Mein Name} \\ \normalsize \vspace{-0.2cm} \textcolor{rule}{\rule{\textwidth}{1.5pt}} \\ \includegraphics[height=1em]{Pics/PDFs/simple-home.pdf} Strasse Hausnummer \\ PLZ Ort \\ \includegraphics[height=0.9\baselineskip]{Pics/PDFs/cell.pdf} +49 179 XX XX XXX\\ \includegraphics[height=0.75\baselineskip]{Pics/PDFs/telefon.pdf} +49 0XXX XXX XXX XX\\ \includegraphics[height=0.7\baselineskip]{Pics/PDFs/letter.pdf}mein.name@email.de} \fancyfoot[R]{Motivationsschreiben Seite \thepage /\pageref{LastPage}} %Seitennummer } \begin{document} \renewcommand{\headrulewidth}{0cm} \section*{Motivationsschreiben} \thispagestyle{firststyle} \pagestyle{fancy} \lipsum \lipsum \lipsum \end{document}