Seitenlayout mit unterschiedlichen Kopfzeilen

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren

alioscha
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Seitenlayout mit unterschiedlichen Kopfzeilen

Beitrag von alioscha »

Hallo liebe Latexerinos und Latexerinas,

ich bin blutiger Latexanfänger und habe da ein paar Probleme mit den Seitenrändern, wäre cool, falls mir da jemand helfen könnte. Das Problem ist, dass ich einen Text der Klasse "article" erstellen möchte, bei dem die Kopfzeile auf der ersten Seite höher ist, als auf den Folgeseiten.

Für die Folgeseiten habe ich ein für mich befriedigendes Erscheinungsbild gefunden, die erste Seite bereitet mir jedoch Kopfschmerzen. Für diese wurde ein eigener pagestyle definiert, so dass hier der umfangreichere header erscheint, ich finde jedoch keinen Weg, wie ich den Rest der Seite an den größeren Kopf anpasse.

Durch \setlength{\topmargin}{-2.5cm} könnte ich den oberen Abstand bis zum Blattrand ungefähr anpassen, aber für den unteren Rand finde ich keinen Befehl der die Fusszeile nach oben bringt. Ausprobiert habe ich den \newgeometry befehl in der "\fancypagestyle{firststyle}"-Umgebung und direkt unter \thispagestyle... im Dokument. Beide male konnte ich den oberen Rand beeinflussen, unten blieb alles ohne Ergebnis. Hierbei wurde sowohl versucht den Abstand zum unteren Rand zu erhöhen(bottom=...), als auch die Texthöhe zu reduzieren (\enlargethispage{-1cm}).

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte. Ein Hinweis auf ein Anfängerbuch "Seitenlayout in Latex" o.ä. wäre auch willkommen. Vor allem die Fragen, mit welcher Priorität die unterschiedlichen Angaben berücksichtigt werden, sie können sich ja widersprechen (textheigth=29cm vs. top=20cm) und wie Inkompatibilitäten aufgelöst werden, würden mich interessieren.

Hier ein kleines (wenn auch nicht minimales) Beispiel:
\documentclass{article}

\usepackage[a4paper,left=2.5cm,right=2.5cm,bottom=2.5cm,top=4cm, headheight=2in]{geometry}

\usepackage[demo]{graphicx}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage{lipsum}
\usepackage{geometry}
\usepackage{lastpage}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{tikz,xcolor,mwe}
\definecolor{rule}{HTML}{3873b2}
\definecolor{name}{rgb}{0.45,0.45,0.45}
\usepackage[default]{opensans}
\renewcommand*{\familydefault}{\sfdefault}% nutze serifenlose Schrift
\renewcommand*{\seriesdefault}{l}
\selectfont

\setlength{\headsep}{1mm} %Ich finde den Abstand sonst zu groß

% Definition des normalen Kopf und Fusszeilen
\fancyhf{}
\rhead{\raggedleft \huge \textcolor{name}{Mein Name} \\ \normalsize \vspace{-0.2cm} \textcolor{rule}{\rule{\textwidth}{1.5pt}} \\ 
}

%Definition der Linie über der Fusszeile
\makeatletter
\def\footrule{{
  \vskip-\footruleskip\vskip-\footrulewidth
  \color{\footrulecolor}
  \hrule\@width\headwidth\@height
  \footrulewidth\vskip\footruleskip
}}

\makeatother
\renewcommand{\footrulewidth}{0.7pt}
\newcommand{\footrulecolor}{rule}

\fancyfoot[R]{Motivationsschreiben Seite \thepage /\pageref{LastPage}} %Seitennummer

%Definition der Kopfzeile auf der ersten Seite
\fancypagestyle{firststyle}
{\setlength{\topmargin}{-2.5cm}
\fancyhf{}
\rhead{\raggedleft \huge \textcolor{name}{Mein Name} \\
\normalsize \vspace{-0.2cm} \textcolor{rule}{\rule{\textwidth}{1.5pt}} \\
\includegraphics[height=1em]{Pics/PDFs/simple-home.pdf} Strasse Hausnummer \\
PLZ Ort \\
\includegraphics[height=0.9\baselineskip]{Pics/PDFs/cell.pdf} +49 179 XX XX XXX\\
\includegraphics[height=0.75\baselineskip]{Pics/PDFs/telefon.pdf} +49 0XXX XXX XXX XX\\
\includegraphics[height=0.7\baselineskip]{Pics/PDFs/letter.pdf}mein.name@email.de}

\fancyfoot[R]{Motivationsschreiben Seite \thepage /\pageref{LastPage}} %Seitennummer

}

\begin{document}

\renewcommand{\headrulewidth}{0cm}

\section*{Motivationsschreiben}
\thispagestyle{firststyle}

\pagestyle{fancy}

\lipsum \lipsum \lipsum
\end{document}

edit: "[demo]" in \usepackage{graphixs} eingefügt, um ein Kompilieren trotz fehlender Bilder zu gewährleisten.
Zuletzt geändert von alioscha am Di 8. Sep 2015, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

Das Beispiel ist leider bei uns nicht lauffähig, wie du über den Online-Editor-Link leicht feststellen kannst. Es sieht für mich allerdings so aus, als wäre das eher eine Art Titelbestandteil und deshalb besser über negative Abstände als über den Seitenstil zu realisieren, etwa:
\documentclass{article}

\usepackage[a4paper,left=2.5cm,right=2.5cm,bottom=2.5cm,top=4cm, headheight=2in]{geometry}

\usepackage{graphicx}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage{lipsum}
\usepackage{geometry}
\usepackage{lastpage}
\selectfont

\fancyhf{}
\rhead{\raggedleft \huge \textcolor{name}{Mein Name} \\ \normalsize \vspace{-0.2cm} \textcolor{rule}{\rule{\textwidth}{1.5pt}} \\ 
}

\makeatletter
\def\footrule{{
  \color{\footrulecolor}
}}

\makeatother

\begin{document}

\vspace*{\dimexpr -\topskip-\headsep-\baselineskip\relax}
\begingroup
  \raggedleft 
  Straße Hausnummer\\
  Handynummer \\
  Telefonnummer \\
  E-Mail\par
\endgroup

%\thispagestyle{firststyle}

\pagestyle{fancy}

\lipsum \lipsum \lipsum
\end{document}
Das vermeidet auch, dass der eigentliche Kopf zwischen der ersten und zweiten Seite hüpft. Soll er tatsächlich hüpfen, müsste man in der Tat mit einem zweiten Seitenstil arbeiten:
\documentclass{article}

\usepackage{graphicx}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage{mwe}
\usepackage{geometry}
\usepackage{lastpage}
\selectfont

\fancyhf{}
}

\makeatletter
\def\footrule{{
  \color{\footrulecolor}
}}

\makeatother

\fancyfoot[R]{\nouppercase\leftmark\quad Seite \thepage /\pageref{LastPage}} %Seitennummer

\fancypagestyle{firstpage}{%
  \fancyhead[R]{}%
  \fancyfoot[R]{\nouppercase\leftmark\quad Seite \thepage /\pageref{LastPage}}%
}

\pagestyle{fancy}

\begin{document}

\thispagestyle{firstpage}
\vspace*{-3cm}
\begingroup
  \raggedleft
  \huge \textcolor{name}{Mein Name}\\ 
  \normalsize \vspace{-0.2cm} 
  \textcolor{rule}{\rule{\textwidth}{1.5pt}} \\   
  Straße Hausnummer\\
  Handynummer \\
  Telefonnummer \\
  E-Mail\par
\endgroup

\markboth{Motivationsschreiben}{Motivationsschreiben}
\lipsum \lipsum \lipsum
\Blinddocument
\end{document}
Ich habe bei der Gelegenheit auch gleich noch den Kolumnentitel im Fuß automatisiert.

Falls das ganze ein Brief werden soll, würde ich übrigens eine Klasse wie scrlttr2 oder das Paket scrletter empfehlen. Dort wird für den Briefbogen, also die erste Seite eines Briefes bereits Vorsorge getroffen, um die Seite anders gestalten zu können.

alioscha
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von alioscha »

Vielen Dank erst mal für die schnelle Hilfe (trotz schlechtem Beispiel). Habe es jetzt geändert, so dass es kompilierbar ist (die angegebenen Bilder waren natürlich nicht vorhanden).

Zu der Frage "warum?": Es soll kein Brief werden, sondern eine Vorlage für mein Motivationsschreiben. Ich muss mich gerade bewerben und habe bereits ein Anschreiben und einen Lebenslauf mit dem entsprechenden Design, ich konnte die Einstellungen jedoch nicht einfach übernehmen, weshalb ich mich selbst am Seitenlayout versuchen musste.

Zu den Lösungen: Ich habe mich für Deinen ersten Vorschlag entschieden, da der Abstand vom Kopf zum Seitenrand auf allen Seiten identisch ist. In der zweiten Lösung, sitzt der Kopf auf der ersten Seite etwas höher (die Linien decken sich nicht). Wenn ich das richtig sehe, liegt das aber daran, dass zur Definition des negativen Abstandes, der Wert von mir übernommen wurde. Hier kann man aber jetzt herumspielen ohne dass sich die Fußzeile ändert. Insofern passt jetzt alles für mich - vielen Dank nochmal.

Antworten