ich möchte mir mit Hilfe von Minipages ein bestimmtes Seitenlayout mit relativen Maßangaben basteln, sodass dieses für unterschiedliche Papierformate genutzt werden kann. Anhand von dem folgenden Minimalbeispiel sind drei Fragen, die sich mir stellen ersichtlich:
\documentclass[11pt, a4paper]{scrartcl} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[landscape, left=5mm, right=5mm, top=5mm, bottom=5mm]{geometry} \usepackage{blindtext} \begin{document} \noindent \begin{minipage}[t][\textheight][tt]{0.67\textwidth} \framebox{\parbox[tt][0.7\textheight][tt]{\textwidth} { \blindtext }} \framebox{\parbox[tt][0.3\textheight][tt]{\textwidth} { \blindtext }} \end{minipage} \begin{minipage}[t][\textheight][tt]{0.33\textwidth} \framebox{\parbox[tt][\textheight][tt]{\textwidth} { \blindtext }} \end{minipage} \end{document}
Zwischen den beiden Frameboxen auf der linken Seite des Blattes ergibt sich ein kleiner Abstand. Kann man diesen irgendwie deaktivieren? Mir geht es im Grunde darum, dass ich einen definierten Abstand haben möchte. Wenn ich mit \vspace einen Abstand einfüge wird dieser zu diesem "Grundabstand" dazuaddiert.
Frage 2:
Kann mir jemand erklären, wieso die Frameboxen der beiden Minipages überlappen?
Frage 3:
der untere und rechte Seitenrand stimmt nicht mit dem oberen und linken Seitenrand überein, obwohl alle auf 5mm eingestellt sind. der linke und obere Seitenrand ist korrekt, die anderen beiden sind zu klein (wobei der rechte Seitenrand vermutlich durch die Überlappungsgeschichte erklärbar ist. Der untere Seitenrand müsste aber meiner Meinung nach zumindest bei der rechten Minipage genau eingehalten werden, was aber nicht der Fall ist.
Ich hoffe jemand kann mir meine Fragen beantworten

Viele Grüße
Flexer