Seite komplett drehen

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren
mc4735
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 07:54

Beitrag von mc4735 »

Doch, den habe ich auch versucht. Der funktioniert bei mir auch nicht. Der verwendet ja auch das, was in dem Beispiel vorher benutzt wurde.

Daher klappt der bei mir auch nicht.

Diese Zeile
\pagebreak[4]\global\pdfpageattr\expandafter{\the\pdfpageattr/Rotate 90}%
versteht Latex bei mir nicht.

mc4735
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 07:54

Beitrag von mc4735 »

Er springt bei mir auch auf den verlinkten Post. Allerdings beinhaltet der ja, was ich geschrieben hatte.

Da der nicht geklappt hat, habe ich den davor auch noch probiert. Die Fehlermeldung kam bei beiden Lösungen.

Stamm-

Idee

Beitrag von Stamm- »

Mit »pdflscape« sollte das funktionieren.

Code: Alles auswählen

\documentclass[
  fontsize=12pt,
  bibliography=totoc,
  listof=totoc,
  pagesize=auto,
  ngerman
]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{
  adieresis={ä},
  germandbls={ß},
  Euro={€}
}
\usepackage{babel}
\usepackage[
  top=25mm,
  left=25mm,
  right=25mm,
  bottom=35mm,
  includeheadfoot,
%  showframe
]{geometry}

\usepackage{varwidth}
%\usepackage[table]{xcolor}  % Option `table` sorgt für Einbindung von »colortbl«
\usepackage{pdflscape}

\usepackage{lmodern}
\usepackage{microtype}

\begin{document}
  \section{Hochformat}

  \newpage

  \begin{landscape}
    \section{Querformat}
    \begin{varwidth}{\textheight}
      \footnotesize
      \begin{tabular}{|p{0.12\linewidth}|p{0.37\linewidth}|p{0.13\linewidth}|p{0.25\linewidth}|} \hline
        1 & 2 & 2 & 4 \\ \hline
        1 & 2 & 2 & 4 \\ \hline
        1 & 2 & 2 & 4 \\ \hline
        1 & 2 & 2 & 4 \\ \hline
        1 & 2 & 2 & 4 \\ \hline
      \end{tabular}
    \end{varwidth}
  \end{landscape}

  \section{Hochformat}

  \newpage
\end{document}

mc4735
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 07:54

Beitrag von mc4735 »

Danke für den Tipp, aber so klappt es bei mir leider nicht.

Die Überschrift ist dann leider oben auf der Seite und nicht rechts, wie ich es gerne hätte. Die Seitenzahl ist dabei komischerweise da, wo ich sie haben will.

Antworten