Section und Subsection in Kopfzeile, wenn auf 1 Seite Thema ist als GELÖST markiert

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren

physicus

Section und Subsection in Kopfzeile, wenn auf 1 Seite

Beitrag von physicus »

Hallo,
Ich habe in diesem Forum schon oft Hilfe gefunden und habe nun ein Problem, für das ich nirgends eine Lösung gefunden habe. Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Ich versuche in einem LaTex Article in die Kopfzeile den jeweiligen Titel der section und subsection zu schreiben. Habe es mit fancyhdr und scrpage2 versucht und die Lösung recht schnell gefunden.

Allerdings tritt ein Problem auf: Wenn eine section und eine subsection auf derselben Seite im Dokument beginnen, wird in der Kopfzeile nur die section angezeigt. Das Problem liegt im Markmechanismus von Latex.

Ich habe mir schon die Dokumentation zu fancyhdr auf ctan angeschaut. Dort wird dieses Problem genannt aber nicht wirklich eine Lösung angegeben.

Ich hoffe es kann mir jemand dabei helfen. Vielen Dank im Voraus

KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beitrag von KOMA »

Was ist das Problem?
\documentclass[twoside,ngerman]{article}
\usepackage{babel,blindtext}
\usepackage{scrpage2}
\automark[section]{subsection}
\clearscrheadings
\ihead{\leftmark}
\ohead{\rightmark}
\pagestyle{scrheadings}
\begin{document}
\blinddocument
\end{document}
Siehe auch unbedingt den ersten Link meiner Signatur.

physicus

Beitrag von physicus »

Danke für die schnelle Antwort. Aber leider ist das auch nicht genau das was ich suche. Denn so steht die section nur auf der Seite im Header in der sie beginnt und in den folgenden Seiten steht beidseitig die subsection.

Ich bin bisher soweit gekommen:

\documentclass[a4paper, 12pt]{article}
usepackage{fancyhdr}
\renewcommand{\sectionmark}[1]{\markboth{#1}{#1}}
\renewcommand{\subsectionmark}[1]{\markboth{#1}{}}
\rhead{\slshape \leftmark}
\lhead{\slshape \rightmark}

\begin{document}
\section{AAAAAA}
\subsection{bbbbbbbb}
\end{document}

Vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee. Würde mir sehr helfen. LG

KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beitrag von KOMA »

physicus hat geschrieben:Denn so steht die section nur auf der Seite im Header in der sie beginnt und in den folgenden Seiten steht beidseitig die subsection.
Aber nicht bei meinem Beispiel. Wenn ich dort am Ende ein \blindtext[10] ergänze, dann habe ich eindeutig auf Seite 3, 4 und 5 Abschnitt und Unterabschnitt im Kopf.

Antworten