section* und leftmark

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


paramausi
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 20. Okt 2009, 12:46

section* und leftmark

Beitrag von paramausi »

Hallo,

ich benutze fancyhdr und scrartcl. Ich möchte ein Abkürzungsverzeichnis erstellen, welches keine Section-Nummerierung besitzt. Es soll allerdings in der Kopfzeile "Abkürzungsverzeichnis" stehen.

Die Section-Nummerierung verschwindet mit section*, aber dann wird die Section auch nicht mehr mit leftmark ausgegeben, sondern die Section davor.

Hier ein hoffentlich minimales Beispiel (ich habe 2 Sections angegeben, um zu zeigen, dass es bei den ersten beiden funktioniert, bei section* aber nicht.)

Kann mir jemand sagen, wie ich das Abkürzungsverzeichnis oben in die Kopfzeile bekomme?

Danke sehr :)


\documentclass{scrartcl}
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\lhead{\leftmark}

\begin{document}
\section{Inhalt}
\newpage
\section{Blub}
\newpage
\section*{Abkürzungsverzeichnis}
\end{document}

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2530
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Kopfzeilen anpassen

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo,

dafür kannst Du \markboth verwenden.

Viele Grüße,

Stefan

paramausi
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 20. Okt 2009, 12:46

Beitrag von paramausi »

Danke schonmal,

ist es auch möglich, mit \markboth den Style wie auf den vorigen Seiten zu behalten?

edit: ach, schon gut :)

Ich habs selber angepasst, es sah nur so sehr klein aus. Das hat aber getäuscht, wenn ich alles in Großbuchstaben schreibe, passt es :)

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2530
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Versalien

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo,

alles in Großbuchstaben zu schreiben, wie es Voreinstellung bei fancyhdr ist, finde ich nicht so toll. Oder gar groß+kursiv. Siehe auch diesen Beitrag.

Stefan

paramausi
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 20. Okt 2009, 12:46

Beitrag von paramausi »

Ah, danke :)

Ich verwende jetzt \nouppercase, damit ist es echt schöner und auch insgesamt einheitlicher (z.B. mit \tableofcontents, da kam immer "Inhaltsverzeichnis" ohne Großbuchstaben ) :)

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2530
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

scrpage2

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Prima! 8)

Übrigens ist scrpage2 eine sehr gute Alternative zu fancyhdr, ausführlich im KOMA-Script-Handbuch in einem eigenen Kapitel beschrieben. Bei der Verwendung von scrartcl würde es gut passen, da es vom selben Autor stammt und darauf bzw. auf KOMA-Klassen abgestimmt ist.
Du kannst natürlich weiterhin fancyhdr verwenden, ich wollte es nur mal als Möglichkeit anmerken.

Stefan

paramausi
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 20. Okt 2009, 12:46

Beitrag von paramausi »

Ok, ich werde es mir mal genauer ansehen :D

Antworten