Ich würde sehr gerne in meiner Kopfzeile im Innenbereich (links) die Section mit Sectionnummer stehen haben und im Außenbereich (rechts) den Chaptername. Hier ein Minimalbeispiel meines Dokumentes. Ich verwende scrpage2. Die Chapternamen habe ich schon dort stehen wo ich sie haben will. Allerdings habe ich den Code dazu bei meiner ersten studentischen Arbeit von jemandem geschrieben bekommen. Ich stecke auch auch nicht tief genug in den Befehlen \headmark und \chaptermark drinne, um mein Problem selber zu lösen und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
\documentclass[]{scrreprt} \usepackage[headsepline,plainheadsepline]{scrpage2} \automark[chapter]{chapter} \renewcommand{\chaptermark}[1]{\markright{\ #1}} \begin{document} \pagestyle{scrheadings} \clearscrheadfoot \cfoot{} \rohead[\headmark]{\headmark} \rofoot[-\ \pagemark\ -]{-\ \pagemark\ -} \ohead[\headmark]{\headmark} \chapter{Kapitel 1} \section{Abschnitt 1} \chapter{Kapitel 2} \section{Abschnitt 2} \chapter{Kapitel 3} \section{Abschnitt 3} \end{document}