Section und Chapter in Kopfzeile

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren

Slein89

Section und Chapter in Kopfzeile

Beitrag von Slein89 »

Hallo.

Ich würde sehr gerne in meiner Kopfzeile im Innenbereich (links) die Section mit Sectionnummer stehen haben und im Außenbereich (rechts) den Chaptername. Hier ein Minimalbeispiel meines Dokumentes. Ich verwende scrpage2. Die Chapternamen habe ich schon dort stehen wo ich sie haben will. Allerdings habe ich den Code dazu bei meiner ersten studentischen Arbeit von jemandem geschrieben bekommen. Ich stecke auch auch nicht tief genug in den Befehlen \headmark und \chaptermark drinne, um mein Problem selber zu lösen und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
\documentclass[]{scrreprt}
\usepackage[headsepline,plainheadsepline]{scrpage2}
\automark[chapter]{chapter}
\renewcommand{\chaptermark}[1]{\markright{\ #1}}

\begin{document}

\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadfoot
\cfoot{}
\rohead[\headmark]{\headmark}
\rofoot[-\ \pagemark\ -]{-\ \pagemark\ -}
\ohead[\headmark]{\headmark}

\chapter{Kapitel 1}
\section{Abschnitt 1}

\chapter{Kapitel 2}
\section{Abschnitt 2}

\chapter{Kapitel 3}
\section{Abschnitt 3}

\end{document}

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

'Ich empfehle ein Studium min. des ersten Abschnitts des Kapitels zu scrpage2 in der KOMA-Script-Anleitung, scrguide.pdf oder scrguien.pdf.
\documentclass[headsepline,plainheadsepline]{scrreprt} 
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage{blindtext}

\usepackage{scrpage2} 
\automark[section]{chapter} 
\renewcommand*{\chaptermarkformat}{}% Keine Kapitelnummer im Kopf
\renewcommand*{\sectionmarkformat}{}% Keine Abschnittsnummer im Kopf

\begin{document} 

\pagestyle{scrheadings} 
\clearscrheadfoot 
% Ich rate dringend dazu, das optionale Argument bei \ihead und \ohead weg zu
% lassen. Außerdem rate ich dringend dazu, Option plainheadsepline oben weg zu
% lassen!
\ihead[\rightmark]{\rightmark}
\ohead{\leftmark}{\leftmark}

\ofoot[---\ \pagemark\ ---]{---\ \pagemark\ ---} 

\blinddocument

\end{document} 
Warum das auf der ersten Seite des Kapitels nicht ganz wie erwartet funktioniert, ist ab Seite 433 der 4. Auflage des KOMA-Script-Buches ausführlich erklärt …

PS: Da ich Ende der Woche in Urlaub fahre, kann ich nicht versprechen, noch einmal zu antworten!

Slein89

Beitrag von Slein89 »

Hallo Besserwisser.

Vielen Dank für deine Antwort. Genau das habe ich gesucht. Ich hatte mir den scrguide zu scrpage2 durchgelesen. Konnte aber mit den Marken nichts anfangen. Verstehe ich es richtig dass bei:
\automark[section]{chapter}
das optionale Argument die \leftmark und das Hauptargument die \rightmark ist? Den Hinweis zu den optionalen Argumenten bei \ihead und \ohead habe ich auch so angenommen. Ich schätze es ist stilistisch besser wenn Kapitel Seiten keine Kopfzeile besitzen.

Also vielen Dank noch mal.

Grüße
Slein

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

\leftmark ist die Marke, die für linke Seiten gedacht ist, \rightmark ist die Marke, die für rechte Seiten gedacht ist. \headmark entspricht entweder \leftmark oder \rightmark, abhängig davon, ob die aktuelle Seite eine linke oder eine rechte Seite ist. Bei scrreprt ist allerdings oneside voreingestellt und bei oneside gibt es eigentlich nur rechte Seiten. Trotzdem existieren \leftmark und \rightmark.

Das optionale Argument von \automark gibt an, welche Gliederungsebene für die Marke für linke Seiten verwendet werden soll, das obligatorisch Argument, welche Gliederungsebene für die Marke für rechte Seiten verwendet werden soll.

Man könnte nun aus obigem herauslesen, dass man mit dem optionalen Argument von \automark direkt \rightmark und mit dem obligatorischen direkt \leftmark setzt. Das ist aber nicht so, weil das alles über den mark-Mechanismus von TeX läuft. Auf den genannten Seiten des KOMA-Script-Buches ist mehr dazu zu finden. Wer es noch genauer wissen will, muss tief einsteigen und im dokumentierten LaTeX-Quelltex nachlesen, wie das mit \leftmark, \rightmark, \markboth und \markright genau funktioniert, bzw. im TeXbook oder TeX by Topic nachlesen, wie der mark-Mechanismus von TeX genau arbeitet.

Für einen Anfänger oder auch für einen reinen Anwender ist es jedoch genug zu wissen, dass das optionale Argument von \automark einen Einfluss hauptsächlich auf \rightmark veranlasst, während das obligatorische eher einen Einfluss auf \leftmark veranlasst.

Antworten