ich suche schon eine Zeit lang nach einer Möglichkeit mir mit fancyhdr eine Custom-Kopf-/Fußzeile zu machen und dabei dann auf JEDER Seite in die Kopfzeile die Nummer und den Namen der jeweils ersten Section, ODER Subsection (ODER Subsubsection, ODER Paragraph, ODER Subparagraph) haben - also einfach jeweil die erste Überschrift (egal welche Art) in die Kopfzeile schreiben. Nur eine, erste Überschrift. Auf jeder Seite. Keine Unterscheidung ob gerade oder ungerade Seite.
Ich habe etwas probiert, aber ich kam zu nichts...
Am Anfang wäre ich ja schonmal zufrieden, wenn es mit Section und Subsection funktioniert.
Habe mit \leftmark und \rightmark gespielt, aber habe das Problem, dass die gewünschte Überschrift manchmal in leftmark und manchmal in rightmark steht...
\documentclass[10pt]{article} \PassOptionsToPackage{a4paper,twoside,width=165mm,top=20mm,bottom=35mm}{geometry} \usepackage{polyglossia} \usepackage{geometry} \usepackage{fancyhdr} % custom head-/foot-line \setdefaultlanguage[variant=austrian,latesthyphen=true]{german} \geometry{centering} \pagestyle{fancy} % eigener Seitenstil \fancyhf{} % alle Kopf- und Fußzeilenfelder bereinigen %TODO: set head-, footline \fancyhead[L] % Kopfzeile links { \leftmark\ ooo \rightmark % <-- sollte geändert werden } \fancyhead[R] % Kopfzeile recths { \thepage } \begin{document} \section{Überschrift-Ebene1-1} 1. Seite - hier sollte "1 Überschrift-Ebene1-1" in der Kopfzeile stehen \\Some Text \subsection{Überschrift-Ebene2-1.1} Some Text \newpage 2. Seite - hier sollte "1.2 Überschrift-Ebene2-1.2" in der Kopfzeile stehen \\Some Text \subsection{Überschrift-Ebene2-1.2} Some Text \section{Überschrift-Ebene1-2} Some Text \newpage 3. Seite - hier sollte "2 Überschrift-Ebene1-2" in der Kopfzeile stehen (wenn auf aktueller Seite keine Überschrift steht, dann solllte die letzte Überschrift der vorherigen Seite übernommen werden...) \\Some Text \newpage 4. Seite - hier sollte "2 Überschrift-Ebene1-2" in der Kopfzeile stehen \\Some Text \newpage 5. Seite - hier sollte "2.1 Überschrift-Ebene2-2.1" in der Kopfzeile stehen \\Some Text \subsection{Überschrift-Ebene2-2.1} Some Text \newpage 6. Seite - hier sollte "2.1 Überschrift-Ebene2-2.1" in der Kopfzeile stehen - von vorheriger Seite \\Some Text \newpage 7. Seite - hier sollte "2.1 Überschrift-Ebene2-2.1" in der Kopfzeile stehen - von vorherigen Seiten \\Some Text % usw... \end{document}
Danke Euch

lg