section soll in die Kopfzeile, aber nicht ins Inhaltsverz.

Erstellen von Index, Glossar, Symbolverzeichnis, einer Nomenklatur etc. mit MakeIndex oder Xindy


xsnoopy
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 08:40

section soll in die Kopfzeile, aber nicht ins Inhaltsverz.

Beitrag von xsnoopy »

Hallo,

ich erstelle gerade ein Dokument mit Latex, es funktioniert soweit auch alles super und ich bin sehr zufrieden. Die ersten Seiten meines Dokuments sind Inhalts-,Abbildungs-, und Tabellenverzeichnis, die mit römischen Ziffern und dem jeweiligen Kapitel in der Kopfzeile angezeigt werden. Anschließend beginnt das normale Dokument ebenfalls mit Kapitel in der Kopfzeile und Arabischen Zahlen. Soweit sogut.

Die Verzeichnisse werden im Inhaltsverzeichnis nicht aufgeführt, was auch so gewünscht ist. Jetzt möchte ich aber noch nach den Verzeichnissen ein Glossar einfügen, in der Kopfzeile soll Glossar stehen und das Glossar soll ebenfalls nicht im Inhaltsverzeichnis vorkommen. Das bekomme ich allerdings nicht hin, wenn ich section{Glossar} mache, erscheint es in der Kopfzeile UND im Inhaltsverzeichnis, wenn ich section*{Glossar} mache erscheint es nicht in der Kopfzeile und nicht im Inhaltsverzeichnis. Auf der Glossarseite sehe ich dann in der Kopfzeile: Tabellenverzeichnis, was auf der Seite davor ist.

Ich hab schon versucht mit glossaries zu arbeiten, das erscheint mir aber viel zu kompliziert und ich habe trotz verschiedener Anleitungen keine Versions ans laufen bekommen.

Vielen Dank

Minimalbeispiel

\documentclass[12pt,a4paper]{scrartcl}


\usepackage{scrpage2}
\ihead{\rightmark}
\ohead{ \pagemark}
\setheadsepline{.4pt}
\chead{}
\cfoot{}
\pagestyle{scrheadings}
\automark[section]{chapter}
\begin{document}


\pagenumbering{Roman}      

\tableofcontents   
\newpage           

\listoffigures 	   
\newpage            

\listoftables     
\newpage       

\section{Glossar}
\newpage


\pagenumbering{arabic}      

\section{Erstes Kapitel}

Ganz viel Text

\end{document}

[\code]