\section - OHNE Numerierung ABER im Inhaltsverzeichnis

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


berta66
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 26
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 00:06

\section - OHNE Numerierung ABER im Inhaltsverzeichnis

Beitrag von berta66 »

Hallo,
für mein Taschenbuch möchte ich die Überschriften, z.B. mit "\section" so formulieren:

Die Überschrift soll nicht
- nummeriert werden;
- in der Kopfzeile angegeben werden,

aber im Inhaltsverzeichnis aufgeführt werden.

Wenn ich es richtig verstanden habe, wird mit
\section*{Kapitel 1}
"Kapitel 1" nicht nummeriert, steht nicht in der Kopfzeile und nicht im Inhaltsverzeichnis.

Was kann ich tun?

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Wenn das fürs ganze Dokument gelten soll, dann wäre
\setcounter{secnumdepth}{0}
\pagestyle{plain}
in der Präambel und dann \section{Ein Abschnitt} eine Möglichkeit. Falls das als Antwort nicht reicht, mach ein Minimalbeispiel.

Gast

Beitrag von Gast »

Im Wesentlichen habe ich Dir das bereits gestern beantwortet. Und ich hatte Dich auch schon gestern gebeten, immer ein Minimalbeispiel anzugeben. In der Voreinstellung von scrartcl und scrreprt gibt es beispielsweise überhaupt keine Kolumnentitel, weil dort bereits Seitenstil plain voreingestellt ist.

Bitte lies auch in den unter obigen Links angegebenen Anleitungen näheres zu den Befehlen und Einstellungen nach.

Antworten