ich schreibe meine 2. Projektarbeit (4. Semester) in LaTeX.
Ich benutze dabei TeXnicCenter und MiKTeX 2.8.
Jetzt habe ich ein Problem beim gestalten meiner Kopfzeilen.
Und zwar möchte ich auf den geraden (linken) Seiten links die Nummer der Section und rechts den Titel der Section stehen haben.
Auf den ungeraden (rechten) Seiten links die Nummer des Kapitels und rechts den Titel des Kapitels.
Bei den Sections hab ich nun das Problem, dass die Nummer der Section derjenigen entspricht, die als letztes auf der Seite beginnt und den Namen der Section derjenigen entspricht, die als erstes auf der Seite beginnt.
Hab ich also auf einer Seite 4 Sections, z.B.:
1.1 LaTeX
1.2 Word
1.3 Notepad
1.4 Stift und Papier,
so steht in der Kopfzeile (links, mitte, rechts):
ABSCHNITT 1.4, , LaTeX
Ich hab mal folgendes Minimalbeispiel erstellt:
% Papierformat \documentclass[% ngerman,% twoside,% fontsize=12pt,% chapterprefix=true% ]{scrbook} % Deutsche Silbentrennung und Umlaute, Schriften \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[latin9]{inputenc} \usepackage[T1]{fontenc} % Weitere Pakete \usepackage{lipsum} \usepackage[% automark,% markuppercase% ]{scrpage2} \usepackage[% bookmarks,% bookmarksopen=false,% bookmarksnumbered=true,% pdfauthor={Autor},% pdftitle={Titel},% pdfpagelabels,% plainpages=false,% colorlinks=true,% linkcolor=black,% citecolor=black,% urlcolor=black% ]{hyperref} % Formatierungsanweisungen \setlength{\parindent}{0cm} % kein Einzug bei neuen Absaetzen % Kopf- und Fusszeilen \clearscrheadfoot \pagestyle{scrheadings} % \renewcommand{}{}, um Kapitel- und Abschnittsnummern beim Aufruf von \head- bzw. \rightmark zu unterdrücken \renewcommand{\chaptermark}[1]{\markleft{\MakeUppercase{#1}}} \renewcommand{\sectionmark}[1]{\markright{\MakeUppercase{#1}}} \cfoot[\pagemark]{} % Seitenzahlen in der Mitte der Fusszeile (bei plain-Seitenstil bspw. durch \chapter) \ofoot{\pagemark} % Seitenzahlen in der Fußzeile aussen \lohead{KAPITEL \thechapter} % Kapitelnummer in der Kopfzeile links bei ungeraden Seiten \rohead{\leftmark} % Kapitelname in der Kopfzeile rechts bei ungeraden Seiten \lehead{ABSCHNITT \thesection} % Section-Nummer in der Kopfzeile links bei geraden Seiten \rehead{\rightmark} % Section-Titel in der Kopfzeile rechts bei geraden Seiten \begin{document} \chapter{Kapitel 1} \section{Abschnitt 1} \lipsum[1] \section{Abschnitt 2} \lipsum[2] \section{Abschnitt 3} \lipsum[3] \section{Abschnitt 4} \lipsum[4] \section{Abschnitt 5} \lipsum[5] \section{Abschnitt 6} \lipsum[6] \section{Abschnitt 7} \lipsum[7] \section{Abschnitt 8} \lipsum[8] \section{Abschnitt 9} \lipsum[9] \section{Abschnitt 10} \lipsum[10] \section{Abschnitt 11} \lipsum[11] \section{Abschnitt 12} \lipsum[12] \end{document}
Vielen Dank im Voraus.