Section-nummer erscheint nicht!!!

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Mariam Elsotohy
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sa 6. Jul 2019, 17:41

Section-nummer erscheint nicht!!!

Beitrag von Mariam Elsotohy »

Hallo,

seitdem ich Miketex aktualisiert habe, bekomme ich die Fehlermeldung "Illegal unit of measure" und die Section-nummer erscheint nicht in der erzeugten Datei.

Danke im Vorus:)

Code: Alles auswählen

\documentclass[toc=bibliographynumbered,toc=graduated, headsepline,11pt,BCOR=2.5cm,liststotoc,bibtotoc,DIV=16,chapterprefix]{scrreprt}
\setkomafont{sectioning}{\normalfont\normalcolor\bfseries}
\usepackage[version=4]{mhchem}
\setcounter{tocdepth}{3}
\usepackage{footnote}
\usepackage[flushleft]{threeparttablex}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[T1]{fontenc}							
\usepackage[utf8]{inputenc}		
\usepackage{rotating}	
\usepackage{booktabs}	
\usepackage[nottoc]{tocbibind}	
\usepackage{multirow}		
\usepackage[ngerman]{babel}							
\usepackage{url} 	
\usepackage{hvfloat} 
\usepackage{filecontents}								
\usepackage{graphicx}										
\usepackage[hidelinks]{hyperref}
\usepackage{amsmath}	
\usepackage[official]{eurosym}
\usepackage{pdfpages}
\usepackage{lscape}
\usepackage{longtable}
\usepackage{lipsum}
\usepackage{adjustbox}
\usepackage{listings}
\usepackage{setspace}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{titlesec}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{color}
\usepackage{array}
\usepackage{multirow}
\usepackage{wrapfig}
\usepackage{picinpar}
\usepackage{pdflscape}
\usepackage{setspace}
\usepackage{subcaption}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[sort&compress,numbers]{natbib}
\usepackage{caption} 
\usepackage{subcaption}
\usepackage{float}
\usepackage{colortbl}

\usepackage[printonlyused]{acronym}
\usepackage{acronym}
\usepackage[hyphens]{url}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{tikz}
\addto\extrasngerman{\def\figureautorefname{Abb.}}
\addto\extrasngerman{\def\tableautorefname{Tab.}}
\addto\extrasngerman{\def\equationautorefname{Gl.}}
\usetikzlibrary{shapes,arrows}
\usepackage{helvet}
\usepackage[]{scrlayer-scrpage}
\usepackage[absolute]{textpos}
\automark[section]{chapter}
\chead{}
\cfoot[]{}
%Sorgt daf?r, dass der Kapitelname in der Kopfzeile auftaucht und die Nummer verschwindet
\renewcommand*{\chaptermarkformat}{}
\ihead{\headmark}
\ohead[\pagemark]{\pagemark}

%Breite der Linie unter Kopfzeile ver?ndern
\setheadsepline{1pt}
\pagestyle{scrheadings}

\usepackage[nohyperlinks, printonlyused, withpage, smaller]{acronym}
\spacing{1.3}

\KOMAoptions{DIV=last}



\begin{document}

\pagenumbering{arabic}

\chapter{Kapitel 1}

\section{Abschnitt 1}







\end{document}


Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2180
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Die Präambel Deiner Vorlage ermöglicht einige Fehlermeldungen und Warnungen, die erwähnte Fehlermeldung ist aber nicht darunter.

Die Ursache einer der Meldungen besteht darin, titlesec mit dieser Klasse verwenden zu wollen.

Andere Meldungen treten auf, wenn ein Paket zweimal mit unterschiedlicher Optionenliste geladen wird.

Off-Topic: Seit mehreren Jahren darf man die Bezeichnungen der Querverweise bei der Verwendung von hyperref auch mit Befehlen der Klasse ändern.
Zuletzt geändert von Bartman am Mi 1. Jan 2020, 12:46, insgesamt 2-mal geändert.

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2490
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Wahrscheinliche Ursache für die erwähnte Fehlermeldung und das Verschwinden der Abschnittsnummer, ist das Laden von titlesec bei Verwendung einer KOMA-Script Klasse. Da das Paket in Deinem Beispiel dann gar nicht genutzt wird, kannst Du es einfach weglassen.

Auch ansonsten solltest Du die zahlreichen Warnungen und Fehlermeldungen beachten und den Code entsprechend korrigieren und die Präambel mal gründlich aufräumen. Unter anderem lädst Du einige Pakete bis zu drei Mal. Manche von diesen werden außerdem auch noch von tikz geladen. Dann sind da noch schon lange veraltete KOMA-Script Optionen und noch einiges mehr.

Antworten