section ins Inhaltsverzeichnis OHNE Nummerierung

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse

der_steffen
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

section ins Inhaltsverzeichnis OHNE Nummerierung

Beitrag von der_steffen »

Hallo,
Ich hab gegoogelt und gekuckt aber ich finde immer nur die Variante "section ohne Nummerierung und NICHT ins inhaltsverzeichnis".

Ich habe ein Abkürzungsverzeichnis mit dem acronym Package erstellt. Dieses Verzeichnis soll nun in das Inhaltsverzeichnis.

Wie stell ich das an?
Momentan
\section*{Abkürzungsverzeichnis}
\begin{acronym}[ABK]
...
\end{acronym}

finswimmer
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von finswimmer »

Hallo,
du suchst \addcontentsline:
\addcontentsline{toc}{section}{Abkürzungsverzeichnis}
fin swimmer

KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beitrag von KOMA »

oder einfach eine KOMA-Script-Klasse und dann
\addsec{Abkürzungsverzeichnis}

der_steffen
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Klasse, der erste Beitrag hat mir sofort geholfen nachdem ich noch section durch chapter ersetzt habe (Ich benutze scrreprt).
Was mit der KOMA-Script Klasse aus Beitrag 2 gemeint ist versteh ich aber nicht so ganz ;-)
Egal es klappt :-)

KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beitrag von KOMA »

Wenn Du bereits scrreprt verwendest, lautet die Lösung schlicht \addchap, wie Du leicht selbst herausgefunden hättest, wenn Du die empfohlene Anweisung \addsec in der KOMA-Script-Anleitung, scrguide.pdf, nachgeschlagen hättest. scrreprt ist nämlich eine KOMA-Script-Klasse, was es auch bei jedem LaTeX-Lauf mitteilt:
Document Class: scrreprt 2010/02/15 v3.05 KOMA-Script document class (report)

der_steffen
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

KOMA hat geschrieben:scrreprt ist nämlich eine KOMA-Script-Klasse
Das wusste ich bereits konnte deine Antwort aber mangels Erfahrung mit den KOMA Klassen nicht interpretieren. Jetzt weiß ich was du gemeint hattest und habe es so umgesetzt, da ich es als elegantere Lösung betrachte.
Dankeschön

KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beitrag von KOMA »

Wenn die Frage damit beantwortet ist, solltest Du den Status entsprechend anpassen. Wenn die Frage noch nicht beantwortet ist, bitte angeben, was noch fehlt.

Markus
(Moderator)

baerchen

Inhaltsverzeichnis

Beitrag von baerchen »

Hallo,
ich habe auch die Dokumentenklasse article und möchte die nicht nummerierte Überschrift (\section*) in mein Inhaltsverzeichnis übernehmen, mit der dazugehörigen Seitenzahl. Mit \addcontentsline{toc}{section}{Literaturverzeichnis} wird es zwar ins Inhaltsverzeichnis übernommen, allerdings an falscher Stelle, nämlich am Anfang. Es muss aber am Ende stehen und die entsprechende Seitenzahl haben... Wie bekomme ich das hin?
Liebe Grüße,
baerchen

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Wechsle zu scrartcl, dort gibt es \addsec für so etwas, bzw für das Literaturverzeichnis sogar eine Option.

Lies ggf. in der hyperref-Anleitung \phantomsection nach.

Mach ein VM (mit Anleitung zur Erstellung nicht nur für Anfänger), damit wir das Problem reproduzieren können.

Und da sich deine Frage offenbar auf das Literaturverzeichnis bezieht, solltest du sie ggf. im Bereich Literaturverzeichnis stellen und zuvor sowohl die dortigen wichtigen Hinweise als auch »Wie kann ich Verzeichnisse im Inhalt aufführen?«. Da wird auch die eingangs erwähnte Option aufgeführt und wie man diese setzen kann.

Leopard Gepard

Super, danke!

Beitrag von Leopard Gepard »

finswimmer hat geschrieben:Hallo,
du suchst \addcontentsline:
\addcontentsline{toc}{section}{Abkürzungsverzeichnis}
fin swimmer
Vielen Dank - funktioniert super!

Antworten