Die Suche ergab 8 Treffer

von Matthias_F
So 27. Aug 2023, 09:48
Forum: Mathematik
Thema: Formeln in equation*-Umgebung größer darstellen
Antworten: 0
Zugriffe: 4170

Formeln in equation*-Umgebung größer darstellen

Hallo zusammen, ich beschäftige mich gerade mit Formeln, die Summenzeichen enthalten. Meine Frage ist: Ist es möglich, mit dem Paket amsmath diese ein wenig größer darzustellen? Nachfolgend ein kleines Minimalbeispiel: \documentclass[12pt,fleqn ]{scrreprt} \usepackage{amsmath} \usepackage{amssymb} \...
von Matthias_F
So 20. Aug 2023, 15:17
Forum: Layout der Seiten
Thema: Seitennummer bei Querseiten modifizieren
Antworten: 1
Zugriffe: 5455

Seitennummer bei Querseiten modifizieren

Hallo zusammen, ich habe eine kleine Frage. Und zwar benötige ich bei einer Hausarbeit eine Tabelle mit einigen Spalten, die nicht wirklich auf ein Hochkant-Blatt passen. Ich habe mich also entschieden, die Seite mit der Tabelle ins Querformat zu stellen. Leider ist hier nun das Problem, dass die Se...
von Matthias_F
Do 18. Mai 2023, 16:03
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Quelle in Fußzeile inklusive URL
Antworten: 6
Zugriffe: 1222

Re: Quelle in Fußzeile inklusive URL

Er meinte zu den nummerischen Zitaten in Klammern und vor allem zu den Autor&Jahr-Stilen in Klammern im Fließtext, dass das auf Dauer dafür sorgt, dass der Text mit Quellen überladen ist. Andererseits sagt er, dass die Quellenformatierung lediglich konsistent sein muss und er dafür keine Punkte Abzu...
von Matthias_F
Di 16. Mai 2023, 22:20
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Quelle in Fußzeile inklusive URL
Antworten: 6
Zugriffe: 1222

Re: Quelle in Fußzeile inklusive URL

Ich lasse es mir nochmal bis morgen durch den Kopf gehen. Welches Infos würdest du denn als Quelle in der Fußzeile angeben? Mein Professor meinte allgemein (er kommt aus dem juristischen Bereich) dass man eben eine kurze Info über die Quelle in die Fußzeile packen soll und der Rest kommt dann ausfüh...
von Matthias_F
Di 16. Mai 2023, 20:11
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Quelle in Fußzeile inklusive URL
Antworten: 6
Zugriffe: 1222

Re: Quelle in Fußzeile inklusive URL

Hallo, erst einmal vielen Dank für die Antwort. Am liebsten wäre es mir nur für electronics, der Rest hat ja eigentlich immer eine ISBN bzw. ist eben ein Buch. Wie ich einen neuen cite-Befehl definiere weiß ich leider nicht, aber deine Antwort ist eigentlich schon sehr zufriedenstellend. Ich vermute...
von Matthias_F
Di 16. Mai 2023, 11:38
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Quelle in Fußzeile inklusive URL
Antworten: 6
Zugriffe: 1222

Quelle in Fußzeile inklusive URL

Hallo zusammen, nachdem ich heute morgen erfolgreich das erste Literatur-Verzeichnis mit Latex erstellt habe, habe ich eine weitergehende Frage. Meine Idee ist, in den Fußzeilen neben dem Autor und Titel bei Internetquellen (bei JabRef Typ Electronic) natürlich auch die Quelle (also URL) anzugeben. ...
von Matthias_F
Di 16. Mai 2023, 10:09
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: biber im TexStudio einrichten
Antworten: 2
Zugriffe: 1195

Re: biber im TexStudio einrichten

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Tatsächlich hat das Löschen der Dateien dafür gesorgt, dass jetzt alles sauber läuft.
von Matthias_F
Mo 15. Mai 2023, 19:19
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: biber im TexStudio einrichten
Antworten: 2
Zugriffe: 1195

biber im TexStudio einrichten

Hallo zusammen, ich versuche mittels JabRef für meine Hausarbeit ein Literaturverzeichnis zu erstellen. (bin Latex-Neueinsteiger :| ) Dazu habe ich hier im Forum ein wenig gestöbert, unter anderem https://texwelt.de/fragen/1909/wie-verwende-ich-biber-in-meinem-editor und https://texwelt.de/fragen/27...