Die Suche ergab 7 Treffer

von tom2
So 26. Feb 2023, 20:22
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Monographien mit Reihentitel im Literaturverzeichnis
Antworten: 4
Zugriffe: 1350

Re: Monographien mit Reihentitel im Literaturverzeichnis

Alles klar - ich hatte übersehen, dass das Konditional die NICHT-Anwesenheit testet, und war deshalb verwirrt, was der true- und was der false-branch ist.

Einen Fall von number ohne series kann ich mir auch schlecht vorstellen, insfoern ist das sicher eine sehr sinnvolle Vereinfachung.
von tom2
So 26. Feb 2023, 15:20
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Monographien mit Reihentitel im Literaturverzeichnis
Antworten: 4
Zugriffe: 1350

Re: Monographien mit Reihentitel im Literaturverzeichnis

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Das klappt ja wunderbar. Das Minimalbeispiel erfült nun genau das, was ich gerne haben wollte. Ich versuche nun in den kommenden Tagen, das ebenso in meinem Hauptdokument umzusetzen. Ich freue mich besonders auch über die begleitende Erklärung - das hilft se...
von tom2
Sa 25. Feb 2023, 15:44
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Monographien mit Reihentitel im Literaturverzeichnis
Antworten: 4
Zugriffe: 1350

Monographien mit Reihentitel im Literaturverzeichnis

Hallo, ich habe eine Frage zur Anzeige von Monographien im Literaturverzeichnis. Wenn diese Teil einer Reihe sind, sollen Reihentitel und Bandnummer angegeben werden, und zwar so: Mustermann, Max (1990): Mein erster Text mit LaTeX, 2., verbesserte Auflage, (Texte schreiben am PC, 11), Berlin: Muster...
von tom2
So 19. Feb 2023, 16:19
Forum: LaTeX Editoren
Thema: Parallele Nutzung zweier Editoren
Antworten: 2
Zugriffe: 1786

Re: Parallele Nutzung zweier Editoren

Danke! Gut zu wissen, dass es immerhin kein völliger Anfängerfehler ist, mal zwei verschiedene Editoren abwechelnd bei einem Projekt auszuprobieren. Zur Sicherung: Ich mache regelmäßig Backups auf einem externen Datenträger, würde also meine Arbeit selbst im Fall von Stromausfall etc. nicht völlig z...
von tom2
So 19. Feb 2023, 15:01
Forum: LaTeX Editoren
Thema: Parallele Nutzung zweier Editoren
Antworten: 2
Zugriffe: 1786

Parallele Nutzung zweier Editoren

Hallo, ich verwende seit Längerem MikTex und TeXniccenter, allerdings wurde mir schon öfter empfohlen, statt TeXniccenter einen anderen Editor zu verwenden, der auch noch aktuell weiterentwickelt wird. Ich teste deshalb gerade TeXstudio. Kann ich auf demselben System beide Editoren gleichzeitig verw...
von tom2
Fr 3. Feb 2023, 13:43
Forum: LaTeX Editoren
Thema: Texniccenter findet miktex nicht
Antworten: 2
Zugriffe: 1897

Re: Texniccenter findet miktex nicht

Das hat funktioniert, vielen Dank für die schnelle Hilfe! (Die Kritik am TeXnicCenter kenne ich - ich verwende diesen Editor noch, weil ich vor längerer Zeit ein im TeXniccenter lauffähiges Dokument in einem anderen Editor plötzlich nicht mehr kompilieren konnte. Ich weiß, dass es eigentlich für die...
von tom2
Fr 3. Feb 2023, 11:57
Forum: LaTeX Editoren
Thema: Texniccenter findet miktex nicht
Antworten: 2
Zugriffe: 1897

Texniccenter findet miktex nicht

Guten Tag, nachdem ich erst miktex, dann Texniccenter auf einem Windows 11-Laptop installiert habe, findet Texniccenter leider miktex nicht ("Auf Ihrem System wurde keine Tex-Distribution gefunden.") Der Konfigurationsassistent verlangt die Eingabe des Verzeichnisses, in dem sich die ausführbaren Da...