Die Suche ergab 19 Treffer

von habanero
Fr 28. Apr 2023, 10:41
Forum: Verzeichnisse
Thema: Paket acro, richtige Endungen bei Abkürzungen
Antworten: 1
Zugriffe: 4151

Paket acro, richtige Endungen bei Abkürzungen

Hallo liebe Community, hat jemand eine ungefähre Idee, wie man die Abkürzungsbefehle richtig nutzt, damit die richtigen Fälle bzw. Endungen vorkommen im Text vorkommen, aber auch die gewünschte Form im Abkürzungsverzeiczhnis steht? Minimalbeispiel: \documentclass[a4paper, 12pt]{article} \usepackage{...
von habanero
Do 13. Apr 2023, 02:13
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Text in Grafiken in Latex Schriftart
Antworten: 2
Zugriffe: 3376

Re: Text in Grafiken in Latex Schriftart

funktioniert super bei mir!

(abgesehen, dass sich der Text leider etwas verschiebt, sofern man die Größe ändert.

In der Ausgangsdatei bzw. in der Latexdatei kann man wahrscheinlich die Positionen/Größe (recht aufwendig) anpassen.
von habanero
Do 13. Apr 2023, 02:12
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Text in Grafiken in Latex Schriftart
Antworten: 2
Zugriffe: 3376

Re: Text in Grafiken in Latex Schriftart

Das hier scheint die Lösung zu sein: https://ctan.mc1.root.project-creative.net/macros/latex/contrib/epstopdf-pkg/epstopdf.pdf vgl. auch: https://tex.stackexchange.com/questions/151232/exporting-from-inkscape-to-latex-via-tikz Zu erst: SVG speichern als PDF: https://i.ibb.co/Y0f05sw/latex.png dann i...
von habanero
Mi 12. Apr 2023, 15:45
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Text in Grafiken in Latex Schriftart
Antworten: 2
Zugriffe: 3376

Text in Grafiken in Latex Schriftart

Hallo ich habe mal eine Frage bezüglich Grafiken. Ich arbeite gerade an meiner Thesis und habe verschiedene Grafiken, teils fremde, die ich modifizieren möchte und darin sind ja meist andere Schriftarten etc. Was wäre denn der einfachste Weg, diese zu modifizieren, damit es konform zum Rest der Thes...
von habanero
Di 11. Apr 2023, 00:04
Forum: Verzeichnisse
Thema: Paket \acro, ausblenden der alternativen Form
Antworten: 1
Zugriffe: 5620

Re: Paket \acro, ausblenden der alternativen Form

Ich bin gerade nochmal drangeblieben und konnte es selbst lösen. Ein scrollen bis nahezu an das Ende der Section 25 hat es gelöst. %TEMPLATE OHNE DARSTELLUNG DER ALTERNATIVEN FORM \NewAcroTemplate{long-short2}{% \acroiffirstTF{% \acrowrite{long}% \acspace(% \acroifT{foreign}{\acrowrite{foreign}, }% ...
von habanero
Mo 10. Apr 2023, 23:30
Forum: Verzeichnisse
Thema: Paket \acro, ausblenden der alternativen Form
Antworten: 1
Zugriffe: 5620

Paket \acro, ausblenden der alternativen Form

Hallo Leute, ich habe eine kurze Frage zum Entfernen der alternativen Form aus der ersten Nennung und aus dem Verzeichnis, wobei ich die gerne benutzen wollte, um zw. 'wort' und 'wort+n' zu unterscheiden. Hier der Link zur Dokumentation des Pakets: https://ctan.kako-dev.de/macros/latex/contrib/acro/...
von habanero
Mo 20. Feb 2023, 22:13
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Schriftarten einstellen
Antworten: 2
Zugriffe: 6863

Re: Schriftarten einstellen

Danke! Das ist eine gute Idee. Ich habe schon ein bisschen gelesen, was schon weiterhalf.

Gruß
habanero
von habanero
Fr 17. Feb 2023, 23:55
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Schriftarten einstellen
Antworten: 2
Zugriffe: 6863

Schriftarten einstellen

Ganz grundlegend, wie stelle ich eine Schriftart in Latex ein? Läd man für eine bestimmte Schrift ein bestimmtes Paket? Oder gibt es ein Paket und man wählt mittels Option die gewünschte Schriftart? Der zitierte Text ist echt spannend. Daher gleich meine Frage, wie bekomme ich eine PDF mit Verdana b...
von habanero
Fr 17. Feb 2023, 22:17
Forum: Verzeichnisse
Thema: \acro Verzeichnis
Antworten: 2
Zugriffe: 6460

Re: \acro Verzeichnis

Hallo und schonmal vielen Dank! Das hat mir schon sehr geholfen und ich konnte das Problem nun lösen. Letzlich habe ich noch diese Fehlermeldung gefunden: \AC@reset@newl@bel und dieser Link lieferte schließlich die Antwort: Die aux. Datei hatte ich ja zuvor auch mit dem acronym-Paket verwendet. Lösc...
von habanero
Fr 17. Feb 2023, 16:39
Forum: Verzeichnisse
Thema: \acro Verzeichnis
Antworten: 2
Zugriffe: 6460

\acro Verzeichnis

Moin, ich habe von \acronym auf \acro gewechselt, damit ich ein sortiertes Verzeichnis bekommen an. Es klappt nach vielen Versuchen und Lesen der Dokumentation immer noch nicht. Es klappte reibungslos vorher mit acronym Ja, es sind recht viele Pakete, wahrscheinlich brauche ich nicht alle. Da muss i...