Die Suche ergab 8 Treffer

von RalfK
Sa 27. Jan 2024, 12:52
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Länge eines Wortes oder einer Wortgruppe
Antworten: 1
Zugriffe: 1108

Länge eines Wortes oder einer Wortgruppe

In einem recht formalen Dokument habe ich in der Fußzeile nur einen begrenzten Platz für Informationen, wie beispielsweise den Namen der betreffenden Person. Hierbei passiert es bei längeren Namen (mehrere Vor- und Nachnamen) oft, dass ich Einkürzungen des Vortextes wie "Erl. für" anstelle von "Erlä...
von RalfK
Mi 4. Okt 2023, 17:27
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Seitenhinweis bei Querverweisen
Antworten: 3
Zugriffe: 1901

Re: Seitenhinweis bei Querverweisen

Hallo Rainer,
großartig. Danke für diesen Hinweis, der mein Problem löst.
Herzliche Grüße
Ralf
von RalfK
Mo 2. Okt 2023, 12:26
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Seitenhinweis bei Querverweisen
Antworten: 3
Zugriffe: 1901

Seitenhinweis bei Querverweisen

Ich nutze cleveref zur Referenzierung von Abbildungen, Tabellen etc. Die Abbildungen und Tabellen selbst stehen in Gleitumgebungen wie figure. Hieraus resultiert, dass sich die Abbildungen auch auf Folgeseiten befinden können. Ich würde hierauf gern aufmerksam machen wollen, wie: "siehe Abbildung 2....
von RalfK
So 3. Sep 2023, 19:54
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Literaturverzeichnis anpassen: shorthand ausweisen
Antworten: 7
Zugriffe: 1525

Re: Literaturverzeichnis anpassen: shorthand ausweisen

Leider ist noch ein Problem im Literaturverzeichnis aufgetreten, und zwar mit Einträgen, die vom selben Autor/Herausgeber stammen und damit gruppiert werden: %% Saved with string encoding Unicode (UTF-8) @online{LRP2019_Verkehrsdaten, editor = {{VMZ Berlin}}, title = {Aufbereitung der Verkehrsdaten ...
von RalfK
So 27. Aug 2023, 17:10
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Literaturverzeichnis anpassen: shorthand ausweisen
Antworten: 7
Zugriffe: 1525

Re: Literaturverzeichnis anpassen: shorthand ausweisen

Großartig! Das löst mein Problem. Ganz lieben Dank a) für die Lösung und b) für den Literaturhinweis!
Herzliche Grüße. Ralf
von RalfK
So 27. Aug 2023, 16:20
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Literaturverzeichnis anpassen: shorthand ausweisen
Antworten: 7
Zugriffe: 1525

Re: Literaturverzeichnis anpassen: shorthand ausweisen

Btw.: Wenn "ISBN" auch noch groß geschrieben werden könnte, wäre dies ein Träumchen!

Ich bin a) an einer konkreten Lösung und b) an einem Literaturhinweis zu diesem Thema interessiert.
von RalfK
So 27. Aug 2023, 14:51
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Literaturverzeichnis anpassen: shorthand ausweisen
Antworten: 7
Zugriffe: 1525

Re: Literaturverzeichnis anpassen: shorthand ausweisen

Hallo MoeWe, danke für die schnelle Antwort! Nachfolgend findest du ein Minimalbeispiel. \documentclass[a4paper,ngerman,noabbrev] {scrreprt} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[babel,german=quotes]{csquotes} \usepackage[style=authoryear-icomp]...
von RalfK
Mo 5. Dez 2022, 00:36
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Seitenumbruch zwischen Überschrift und Inhalt vermeiden
Antworten: 1
Zugriffe: 4148

Seitenumbruch zwischen Überschrift und Inhalt vermeiden

Ich habe eine Textpassage, die aus einem häufigen Wechsel zwischen \subsection*{Titel} und einem Inhalt in Form einer Tabelle \begin{longtable} ... besteht. Diese Passage ist aus einem externen Modul automatisch erzeugt. Mein Problem besteht darin, dass z. T. Zeilenumbrüche zwischen der Überschrift ...