Die Suche ergab 31 Treffer

von Mariatschi0815
So 27. Nov 2022, 18:37
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: leere Seite zwischen Tabellen
Antworten: 3
Zugriffe: 790

Re: leere Seite zwischen Tabellen

Ah okay, das ist mir tatsächlich aufgefallen, allerdings konnte ich den Fehler nicht ausmachen.

Ich habe sowohl in meinem VM als auch in meinem eigentlichen Dokument noch weitere dieser logs, unter anderem auch die Underfull \hbox was kann ich denn noch gegen diese Hinweise tun?

Danke schonmal.
von Mariatschi0815
So 27. Nov 2022, 17:24
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: leere Seite zwischen Tabellen
Antworten: 3
Zugriffe: 790

leere Seite zwischen Tabellen

Hallo zusammen, ich gehe mal stark davon aus, dass mein Problem mit meinen definierten Seitenrändern zu tun hat. Ich kann hier allerdings nicht all zu viel ändern. Könnt ihr mir eventuell helfen das gerade zu biegen? Hier mein VM: \documentclass[ngerman,10pt,numbers=noenddot]{scrartcl} \usepackage{g...
von Mariatschi0815
Mo 21. Nov 2022, 20:16
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: fester Wert für erste Spalte - Rest gleichmäßig verteilen
Antworten: 7
Zugriffe: 793

Re: fester Wert für erste Spalte - Rest gleichmäßig verteilen

Ich habe so mein tun mit englischen Dokumentationen, gerade wenn ich von der Thematik gänzlich unbeleckt bin... Darum durchforste ich zu erst das Netz... Der kleine Hinweis, dass man in tabularx nicht nur "l","c","r" nutzen kann, sondern auch "p{.}" hätte schon viel geholfen. Ich hatte zuerst versuc...
von Mariatschi0815
Mo 21. Nov 2022, 19:42
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: fester Wert für erste Spalte - Rest gleichmäßig verteilen
Antworten: 7
Zugriffe: 793

Re: fester Wert für erste Spalte - Rest gleichmäßig verteilen

Aber tabularx kann doch nur alle Spalten gleichmäßig aufteilen oder habe ich da eine Option übersehen? Da die erste Spalte nicht viele Informationen enthält möchte ich sie ja kompakt halten.
von Mariatschi0815
Mo 21. Nov 2022, 19:04
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: fester Wert für erste Spalte - Rest gleichmäßig verteilen
Antworten: 7
Zugriffe: 793

fester Wert für erste Spalte - Rest gleichmäßig verteilen

Hallo nochmal, heute habe ich es mit den Tabellen... Ich würde gerne folgende Tabelle: \documentclass[ngerman,10pt]{scrartcl} \usepackage{babel} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{graphicx} \usepackage{scrlayer-scrpage} \usepackage{array,calc} \begin{document} \begin{tabular}{|p{1cm}|l|l|} \hline ...
von Mariatschi0815
Mo 21. Nov 2022, 15:25
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Tabelle über ganze Breite in Kopfzeile
Antworten: 5
Zugriffe: 1015

Re: Tabelle über ganze Breite in Kopfzeile

Ich war darauf aus, dass textwidth die Spalten an den Text innerhalb der Spalten anpasst. Jetzt ist es allerdings klar, vielen Dank.
von Mariatschi0815
Mo 21. Nov 2022, 12:40
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Tabelle über ganze Breite in Kopfzeile
Antworten: 5
Zugriffe: 1015

Re: Tabelle über ganze Breite in Kopfzeile

Okay, mal vielleicht noch eine andere Variante. Kann ich das auch abhängig von den Seitenrändern machen, sodass ich den Kopf auch als Vorlage für andere Formate nutzen kann?

Ich glaube ich hatte meine Anforderung etwas schlecht formuliert. Mit „über die Seitenbreite“ meinte ich abzüglich des Randes.
von Mariatschi0815
Mo 21. Nov 2022, 10:46
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Tabelle über ganze Breite in Kopfzeile
Antworten: 5
Zugriffe: 1015

Tabelle über ganze Breite in Kopfzeile

Hallo zusammen, ich möchte gerne eine Tabelle in der Kopfzeile über die ganze Seitenbreite mit gleich großen Spalten aufsetzen. Ich habe schon einiges probiert, bisher aber noch ohne Erfolg. \documentclass[ngerman,10pt]{scrartcl} \usepackage{babel} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{graphicx} \use...
von Mariatschi0815
Mo 21. Nov 2022, 10:42
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: section-Nummerierung ändern
Antworten: 4
Zugriffe: 4453

Re: section-Nummerierung ändern

Über \appendix bin ich tatsächlich nicht gestolpert, dass war aber schonmal eine Lösung. Ein Anliegen hätte ich da noch, wie kann ich denn jetzt noch die Nummerierung formatieren um 1.1. bzw. A.1. in 1.1 bzw A.1 zu ändern, also auf allen Ebenen.
von Mariatschi0815
So 20. Nov 2022, 20:26
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: section-Nummerierung ändern
Antworten: 4
Zugriffe: 4453

section-Nummerierung ändern

Hallo Community, ich möchte gerne die Nummerierung des Anhangs (als section ) alphabetisch gestalten, also A, B... usw. und dann die subsections A.1 usw. ich arbeite im scrartcl . Das Netz hat mir hier nur sehr alte Beiträge geliefert und damit habe ich bisher suboptimale Erfahrungen gemacht. Gruß M...