Die Suche ergab 7 Treffer

von gotex
Di 13. Sep 2022, 17:22
Forum: Mathematik
Thema: Formeln in aligned Umgebung zu weit rechts
Antworten: 3
Zugriffe: 4972

Re: Formeln in aligned Umgebung zu weit rechts

eine ähnliche Ausgabe habe ich tatsächlich auch generiert gehabt. Was mich dabei stört ist, dass in den ersten 2 Zeilen die Summenzeichen anders positioniert sind. Kann man die gleiche Lösung quasi nur mit den Summenzeichen der ersten beiden Zeichen auf der gleichen Höhe wie auch in den anderen folg...
von gotex
Di 13. Sep 2022, 16:18
Forum: Mathematik
Thema: Formeln in aligned Umgebung zu weit rechts
Antworten: 3
Zugriffe: 4972

Formeln in aligned Umgebung zu weit rechts

Hey ich habe Formeln in der aligned Umgebung die zu weit rechts sind. Dazu ein Screenshot im Anhang. Ich würde wie markiert die Formeln auf der Rechten Seite etwas weiter links haben, die Intervalle können rechts bleiben (für ...). Es wäre auch gut, wenn die Zeichen <=,= etc. untereinander stehen wü...
von gotex
Mo 12. Sep 2022, 11:57
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: listing - Code mit mehreren Farben für keywordstyle
Antworten: 6
Zugriffe: 6269

Re: listing - Code mit mehreren Farben für keywordstyle

Bei der Lösung von KOMA funktioniert das immer nur für ein Zeichen, d.h. wenn % farbig angezeigt wird dann = nicht und anders rum genauso. Wie kann ich das für mehrere Zeichen implementieren?
von gotex
Do 8. Sep 2022, 12:55
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: listing - Code mit mehreren Farben für keywordstyle
Antworten: 6
Zugriffe: 6269

Re: listing - Code mit mehreren Farben für keywordstyle

Wie kann ich im Vorfeld definieren, dass alle meine Codes in der Sprache Python sind, ohne das dann bei \begin{lstlistings} eingeben zu müssen? Ich nehme mal an, dass das der Vorschlag war.
von gotex
Mi 7. Sep 2022, 21:38
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: listing - Code mit mehreren Farben für keywordstyle
Antworten: 6
Zugriffe: 6269

listing - Code mit mehreren Farben für keywordstyle

Hey, ich habe einen Code aus Python den ich gerne in meine Arbeit integrieren würde. Klappt alles auch soweit. Nun ist das Problem, dass ich mit den Standard Befehlen wie keywordstyle, commandstyle etc. arbeiten kann. Jedoch möchte ich dass einige Zeichen wie %,=,+,Zahlen,... auch in einer bestimmte...
von gotex
Di 6. Sep 2022, 09:37
Forum: Mathematik
Thema: Linksbündige Formeln in align oder aligned Umgebung
Antworten: 2
Zugriffe: 4866

Re: Linksbündige Formeln in align oder aligned Umgebung

Danke für den Hinweis mit Minimalbeispielen. Das sieht schon sehr gut und sauber aus, hilft mir aufjeden Fall weiter, Danke!
von gotex
Mo 5. Sep 2022, 12:45
Forum: Mathematik
Thema: Linksbündige Formeln in align oder aligned Umgebung
Antworten: 2
Zugriffe: 4866

Linksbündige Formeln in align oder aligned Umgebung

Hallo, ich versuche ein mathematisches Modell aus dem OR zu schreiben. Momentan ist es so dass alle meine Formeln rechtsbündig sind, also auf einer Linie enden. Ich würde gerne dass sie auf einer Linie beginnen, und vlt sogar wenn möglich auch auf einer Linie enden. Meine Formel sehen so aus: \[ \be...