Die Suche ergab 12 Treffer

von MarSchl
Sa 13. Aug 2022, 14:25
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Url im Blocksatz
Antworten: 1
Zugriffe: 1713

Url im Blocksatz

Liebe Leute, ich glaube mich zu erinnern, dass ich mal einen Code gesehen habe, der es ermöglichte die Bestandteile einer Url, also die Teile zwischen den einfachen /, blocksatz-artig auseinanderzuziehen, bevor sie dann am Zeilenende umgebrochen werden. Leider finde ich den Code, nun, wo ich ihn ger...
von MarSchl
Mo 8. Aug 2022, 16:38
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Description-Umgebung mit Zeilenumbruch
Antworten: 5
Zugriffe: 2107

Re: Description-Umgebung mit Zeilenumbruch

Dann wirken sich Trennregeln für URLs natürlich nicht auf den restlichen Test aus. Da bei dir Trichordo gar nicht in einer URL vorkommt, nehme ich jetzt einfach einmal an, dass die Frage dazu eigentlich eine eigene Frage ist? Um die Verwirrung zu vermeiden, hättest du sie dann besser als eigene Fra...
von MarSchl
Mo 8. Aug 2022, 16:24
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Description-Umgebung mit Zeilenumbruch
Antworten: 5
Zugriffe: 2107

Re: Description-Umgebung mit Zeilenumbruch

Oh, da läuft aber IMHO einiges verquer. Das will ich gar nicht Frage stellen. Zunächst einmal ist \\ kein Absatz, sondern ein harter Zeilenumbruch. Das ist ein gravierender Unterschied, weil es u. a. zu einer Meldung wegen einer einer underfull \hbox führen kann, TeXs Sonderbehandlung von letzten u...
von MarSchl
So 7. Aug 2022, 20:19
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Description-Umgebung mit Zeilenumbruch
Antworten: 5
Zugriffe: 2107

Description-Umgebung mit Zeilenumbruch

Liebe Leute, ich brauche Hilfe. Es geht um die Description-Umgebung und das Trennen von Urls und neuen Worten. Zwar wird der Beschreibungstext hinter dem ITEM-Wert umgebrochen und einen neuen 'Absatz' kann ich per \ \\ erzeugen, wenn nötig, aber: Die Umgebung scheint die Trennungseinstellungen für n...
von MarSchl
Sa 6. Aug 2022, 20:08
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Anordnungsmöglichkeiten Bildertafel
Antworten: 2
Zugriffe: 2077

Re: Anordnungsmöglichkeiten Bildertafel

Habe jetzt selbst meine Lösung gefunden. Und zwar mittels der Definition neuer Breiten. Maximal drei pro (Über)Minipage - in diesem Fall. Die müssen in der Präambel eingeführt werden und können vor jedem Gebrauch neu definiert werden: 1) Die Bilder, die in die (Unter)Minipages kommen, werden mit \se...
von MarSchl
Do 4. Aug 2022, 19:34
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Anordnungsmöglichkeiten Bildertafel
Antworten: 2
Zugriffe: 2077

Anordnungsmöglichkeiten Bildertafel

Liebe Leute, ich komme alleine wieder nicht weiter und suche Hilfe. Ich bin beim Gestalten von Bildertafeln im Anhang meiner Arbeit. Bei - von Natur aus - gleich hohen Bildern funktionert das mit verschachtelten Minipages super. Also nach dem Schema: Begin Seite Begin Obere (Über)Minipage[ganze Seit...
von MarSchl
Do 4. Aug 2022, 18:28
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Blockzitat in Anführungszeichen?
Antworten: 4
Zugriffe: 3114

Re: Blockzitat in Anführungszeichen?

MoeWe hat geschrieben:
So 31. Jul 2022, 22:43
Ugh, mit autostyle muss man etwas aufpassen und noch ein paar weitere Initialisierungsmakros mitnehmen

das ist übrigens alles nur wegen der hängenden Anführungszeichen so tricky, wenn das nicht gefragt ist, kommst Du mit hin
Danke für die Antwort!
Mit dem ersten Code läufts.
von MarSchl
So 31. Jul 2022, 15:28
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Blockzitat in Anführungszeichen?
Antworten: 4
Zugriffe: 3114

Re: Blockzitat in Anführungszeichen?

Für die Anführungszeichen siehe https://tex.stackexchange.com/q/135680/35864 (insbesondere die Kommentare unter der akzeptierten Antwort). Was die Formatierung des Zitat-Arguments angeht, kannst Du mit \mkcitation die Ausgabe wie gewünscht anpassen. (Standardmäßig geht csquotes davon aus, dass Du e...
von MarSchl
Fr 29. Jul 2022, 16:18
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Blockzitat in Anführungszeichen?
Antworten: 4
Zugriffe: 3114

Blockzitat in Anführungszeichen?

Hallo liebe Leute, ich komme nicht alleine weiter. Meine Probleme: 1. Blockzitate sind nicht in Anführungszeichen - sollen sie aber sein. 2. Positionierung des Fußnoten-Arguments ist mir unklar. Die Klammervariante zur Quellenangabe wird in der Arbeit grundsätzlich nicht benutzt. Bisher musste ich n...
von MarSchl
Mi 20. Jul 2022, 11:36
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Tabellarische Anordnung mehrerer Bilder und Bildunterschriften auf einer Seite
Antworten: 5
Zugriffe: 2384

Re: Tabellarische Anordnung mehrerer Bilder und Bildunterschriften auf einer Seite

gast. hat geschrieben:
Mi 20. Jul 2022, 09:33
Die \label-Anweisung muss in diesem Fall in das Argument der Bildunterschrift (nicht des Verzeichniseintrags!). Dann funktioniert auch \nameref.
Super, danke! Ich bin wegen der Fragezeichen wohl zu früh eingeknickt. Aber beim zweiten Kompilieren gehts dann es wie es soll. [Daumen-hoch-Smiley]