Die Suche ergab 10 Treffer

von Akilotta
Do 4. Aug 2022, 08:49
Forum: Layout der Seiten
Thema: Alternative zu Minipage
Antworten: 4
Zugriffe: 2599

Re: Alternative zu Minipage

Die Box wurde dann umgebrochen, aber der Inhalt nicht.
Das wurde durch die Align Umgebung blockiert.
Ich habe es inzwischen gelöst bekommen.

Danke für die Hilfe.
von Akilotta
Di 2. Aug 2022, 06:47
Forum: Layout der Seiten
Thema: Alternative zu Minipage
Antworten: 4
Zugriffe: 2599

Re: Alternative zu Minipage

Hallo gast,

danke für den Tipp.
Wie bekomme ich denn dann die separaten Quallen ausgewiesen?
Das ist bis jetzt das Hauptproblem.
von Akilotta
Mo 1. Aug 2022, 06:50
Forum: Layout der Seiten
Thema: Alternative zu Minipage
Antworten: 4
Zugriffe: 2599

Alternative zu Minipage

Hallo zusammen, ich schreibe derzeit eine wissenschaftliche Arbeit in Latex und muss dabei einige formale Anforderungen erfüllen. Alle Bilder, Tabellen und Formeln müssen eine eigene Überschrift ein Verzeichnis und eine direkte Quellenzuordnung haben. Bisher habe ich sie daher immer innerhalb einer ...
von Akilotta
Di 19. Jul 2022, 20:47
Forum: Eigene Strukturen
Thema: Caption in eigener Umgebung
Antworten: 13
Zugriffe: 8903

Re: Caption in eigener Umgebung

Hallo zusammen,

ich habe das Problem gelöst.
Vielen Dank für die vielen Hinweise.
von Akilotta
Mo 18. Jul 2022, 12:47
Forum: Eigene Strukturen
Thema: Caption in eigener Umgebung
Antworten: 13
Zugriffe: 8903

Re: Caption in eigener Umgebung

Hallo Ulrike,

das hatte ich eigentlich geprüft.
Nun ist der Code wieder richtig.
Tut mir leid.
von Akilotta
Mo 18. Jul 2022, 08:51
Forum: Eigene Strukturen
Thema: Caption in eigener Umgebung
Antworten: 13
Zugriffe: 8903

Re: Caption in eigener Umgebung

das hat geklappt, vielen Dank. Jetzt dachte ich, alles passt und dann ist mir die Nummerierung aufgefallen. Ich möchte diese gerne wie bei Tabellen mit [Kapitel].[Nummer innerhalb des Kapitels] nummeriert haben. Latex zählt gerade einfach immer nur aufwärts ohne bei neuen Kapitel auf 0 zu setzen. In...
von Akilotta
So 17. Jul 2022, 13:38
Forum: Eigene Strukturen
Thema: Caption in eigener Umgebung
Antworten: 13
Zugriffe: 8903

Re: Caption in eigener Umgebung

Mit dem \DeclareNewTOC[ Befehl bin ich meinem Ziel schon ein ganzes Stück näher bekommen. Nun hat sich ein anderes Problem ergeben: Wie kann ich den Abstand zwischen meiner Überschrift und der Formel verkleinern? Der Quellenverweis soll nur bei der Formel angezeigt werden nicht im Formelverzeichnis....
von Akilotta
So 17. Jul 2022, 11:27
Forum: Eigene Strukturen
Thema: Caption in eigener Umgebung
Antworten: 13
Zugriffe: 8903

Re: Caption in eigener Umgebung

ah, du meinst hier im Forum.
Jetzt dürften keine Fehlermeldungen mehr auftreten.
Ich habe nun alles korrigiert, bis mir die PDF angezeigt wurde.
von Akilotta
Sa 16. Jul 2022, 20:00
Forum: Eigene Strukturen
Thema: Caption in eigener Umgebung
Antworten: 13
Zugriffe: 8903

Re: Caption in eigener Umgebung

Hallo Ulrike,

wie definiere ich die denn richtig?
Fehlt nur etwas in meinem Beispiel? Bei mir tritt keine Fehlermeldung auf.

Dachte die Definitionen sind hier:
\newfloat{Formel}{H}{}
\captionsetup[Formel]{position=top}
und \footcite über meine Quelle.
von Akilotta
Fr 15. Jul 2022, 21:02
Forum: Eigene Strukturen
Thema: Caption in eigener Umgebung
Antworten: 13
Zugriffe: 8903

Caption in eigener Umgebung

Hallo zusammen, ich bin ziemlich unerfahren im Umgang mit Latex und versuche gerade meine Bachelorarbeit damit zu schreiben. In der Arbeit muss ich die Formeln in einem Formelverzeichnis darstellen. Durch viel Recherche in einigen Foren habe ich das mit einer eigenen Float Umgebung gelöst. Soweit fu...