Die Suche ergab 8 Treffer

von HeeroYuy
Mo 10. Okt 2022, 11:32
Forum: Layout der Seiten
Thema: Banner mit TikZ auf Seitenbreite geht nicht
Antworten: 2
Zugriffe: 1268

Re: Banner mit TikZ auf Seitenbreite geht nicht

oooh. das ist peinlich. Danke dir, klappt.
von HeeroYuy
Mo 10. Okt 2022, 00:57
Forum: Layout der Seiten
Thema: Banner mit TikZ auf Seitenbreite geht nicht
Antworten: 2
Zugriffe: 1268

Banner mit TikZ auf Seitenbreite geht nicht

Ich verzweifel hier langsam. Ich möchte einen Banner quer über die Seite haben (ausgehend von oben links nach oben rechts und dann x mm dick). Dafür nehme ich TikZ. Aber egal, was ich auch versuche, das Quadrat startet NIE in der oberen linken Papierecke, sondern immer bei der Text-Area. Ich bin auc...
von HeeroYuy
Mo 16. Mai 2022, 17:41
Forum: Layout der Seiten
Thema: Kopf-/Fußzeilen sowie Kapitel sind nicht immer an derselben Position
Antworten: 4
Zugriffe: 1973

Re: Kopf-/Fußzeilen sowie Kapitel sind nicht immer an derselben Position

extbook, weil das Dokument einem Corporate Design unterliegt, welches Schriftgrößen nutzt, die book nicht kann.

Gibt es die Möglichkeit, die drei Überschriften TOC, LOF und LOT einzeln anzufassen und in ihrer Position zu manipulieren?
von HeeroYuy
Mo 16. Mai 2022, 13:02
Forum: Layout der Seiten
Thema: Kopf-/Fußzeilen sowie Kapitel sind nicht immer an derselben Position
Antworten: 4
Zugriffe: 1973

Re: Kopf-/Fußzeilen sowie Kapitel sind nicht immer an derselben Position

Nächste Lösung: \usepackage[singlespacing]{scrlayer-scrpage} Jetzt bin ich fast happy. Kapitelüberschriften sind noch versetzt zu den Überschriften aus TOC, LOF, LOT (ca. 1.5mm in y) Das kann ich mir leider nicht erklären und finde auch keine Lösung bisher. Jemand eine Idee, wie ich TOC, LOF und LOT...
von HeeroYuy
Mo 16. Mai 2022, 12:20
Forum: Layout der Seiten
Thema: Kopf-/Fußzeilen sowie Kapitel sind nicht immer an derselben Position
Antworten: 4
Zugriffe: 1973

Re: Kopf-/Fußzeilen sowie Kapitel sind nicht immer an derselben Position

Yeah! Ich bin etwas schlauer geworden. Ein Kandidat war: \geometry{includeheadfoot} % Head- and footline are not part of the outer border Im Minimalbeispiel sind die Probleme scheinbar alle weg. Aber in meinem Projekt sind die noch da :/ Ich weiß, es sind "nur" <2mm. Aber das nervt schon ungemein. \...
von HeeroYuy
Mo 16. Mai 2022, 10:12
Forum: Layout der Seiten
Thema: Kopf-/Fußzeilen sowie Kapitel sind nicht immer an derselben Position
Antworten: 4
Zugriffe: 1973

Kopf-/Fußzeilen sowie Kapitel sind nicht immer an derselben Position

Ich bin gerade am Verzweifeln. Wieso bewegen sich die Kopf- und Fußzeilen von ihrer Position über die Seiten hinweg? Ich habe mal ein paar Bilder angefügt, mit den y-Koordinaten (0 ist obere Kante DIN A4). Beispiel des Headers: 003.png Jetzt schauen wir uns mal die Koordinaten der Header an: TOCzoom...
von HeeroYuy
Do 5. Mai 2022, 19:35
Forum: Eigene Strukturen
Thema: Makro für Tabellen benötigt
Antworten: 2
Zugriffe: 8452

Re: Makro für Tabellen benötigt

Danke für die Info.
Also würde ich einfach
\newcommand{\macroTable}[HEADER][SUBHEADER][INFOTEXT]{\begin{longtable}...\end{longtable}} 
deklarieren?

und im Dokument dann
\macroTable{GEFAHR}{Unmittelbare Gefährdung...}{Infotext blabla} 
schreiben?

und den Crosspost bei LaTeX.org hab ich gelöscht.
von HeeroYuy
Do 5. Mai 2022, 14:53
Forum: Eigene Strukturen
Thema: Makro für Tabellen benötigt
Antworten: 2
Zugriffe: 8452

Makro für Tabellen benötigt

Hallo zusammen, ich brauche etwas Hilfe. Ich sitze an einem Maschinenhandbuch mit weit über 10k Zeilen Code in unterschiedlichen Tex Files. Jetzt muss ich alles überprüfen aufgrund von Änderungen am Layout und es gibt viele Abschnitte, die sich immer wieder wiederholen und sich nur minimal ändern. H...