Die Suche ergab 4 Treffer

von UlliK
Mo 18. Apr 2022, 08:12
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Mehrere Bilder [als batch?] einfügen
Antworten: 3
Zugriffe: 908

Re: Mehrere Bilder [als batch?] einfügen

Habe dieses Usepackage "image-galerie" gefunden.

Im Link unten kann man einen Beispiel-Output runterladen und es gibt auch eine "mypics.txt". Dort lässt sich erkennen, wie man eigene Unterschriften ergänzen kann.

https://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/image-gallery
von UlliK
Di 12. Apr 2022, 11:55
Forum: Allgemein
Thema: JPEG-Dateien und Exif-Informationen
Antworten: 3
Zugriffe: 1879

Re: JPEG-Dateien und Exif-Informationen

Super, danke für den Tipp, habe an dieser Stelle bisher noch nicht über den Tellerrand hinaus geschaut. Werde mir lualatex aber gerne einmal anschauen.
von UlliK
Mo 11. Apr 2022, 20:02
Forum: Allgemein
Thema: JPEG-Dateien und Exif-Informationen
Antworten: 3
Zugriffe: 1879

Re: JPEG-Dateien und Exif-Informationen

...habe nun einen Weg gefunden, aus einem Stapel JPG-Dateien die Metadaten in eine Liste zu exportieren (im Mac-Umfeld bietet sich die App "File List Export" an. Aus der Liste lassen sich entsprechende \bibitem Einträge als bibliography sammeln und generieren. So lassen sich für jedes Bild die gewün...
von UlliK
Fr 25. Mär 2022, 20:28
Forum: Allgemein
Thema: JPEG-Dateien und Exif-Informationen
Antworten: 3
Zugriffe: 1879

JPEG-Dateien und Exif-Informationen

Gerne würde ich einen Bildband erstellen. Es gibt unglaublich leistungsfähige Usepackages, aber bisher habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, die Exif-Informationen, die in JPEG-Dateien enthalten sind, für die Bildunterschriften zu nutzen. Es wäre super, wenn beispielsweise Belichtungszeit und Bl...