Die Suche ergab 10 Treffer

von Manuela
Sa 6. Mai 2023, 16:48
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Ellipse mit variablen Halbachsen in multido-Schleife erstellen
Antworten: 2
Zugriffe: 4859

Re: Ellipse mit variablen Halbachsen in multido-Schleife erstellen

Mein Sohn hat eine Antwort gefunden \documentclass{article} \usepackage{xcolor} \usepackage{pstricks} \usepackage{pst-node, multido} \begin{document} \psset{unit=5cm} \noindent \null\hfill \begin{pspicture}[](-1,-1.4)(1,1.5) \multido{\nHue=0.002+0.002}{500}{% \definecolor{MyColor}{hsb}{\nHue,1,1}% \...
von Manuela
Fr 5. Mai 2023, 20:57
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Ellipse mit variablen Halbachsen in multido-Schleife erstellen
Antworten: 2
Zugriffe: 4859

Ellipse mit variablen Halbachsen in multido-Schleife erstellen

Wahrscheinlich ist die Lösung eh ganz einfach, ich komme aber nicht drauf. Ich habe den Code für einen Kreis abgewandelt, erhalte aber Fehlermeldungen \documentclass{article} \usepackage{xcolor} \usepackage{pstricks} \usepackage{multido} \begin{document} \psset{unit=5cm} \noindent \null\hfill \begin...
von Manuela
Do 4. Mai 2023, 19:14
Forum: Allgemein
Thema: Text in pspicture zentrieren - geht das?
Antworten: 1
Zugriffe: 1094

Re: Text in pspicture zentrieren - geht das?

Es scheint so, dass ich die Lösung gefunden habe. \rput nur mit [t] oder b aufrufen
\rput[t](0,0){{\Huge \textbf{horizontal zentrieren}}}
von Manuela
Do 4. Mai 2023, 17:09
Forum: Allgemein
Thema: Text in pspicture zentrieren - geht das?
Antworten: 1
Zugriffe: 1094

Text in pspicture zentrieren - geht das?

Ich möchte Text in einem pspicture horizontal zentrieren, gibt es dafür einen Automatismus? \documentclass{article} \usepackage{pstricks} \usepackage{psvectorian} \usepackage[a4paper, total={210mm,297mm}, left=5mm,right=5mm,top=5mm,bottom=5mm] {geometry} \pagestyle{empty} \begin{document} \null\vfil...
von Manuela
Fr 20. Jan 2023, 18:10
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: package realboxes: Frame scheint doch Platz zu verbrauchen
Antworten: 2
Zugriffe: 6115

Re: package realboxes: Frame scheint doch Platz zu verbrauchen

Danke sehr!

Manchmal ist die Lösung einfacher, als man denkt.
von Manuela
Mi 18. Jan 2023, 23:22
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: package realboxes: Frame scheint doch Platz zu verbrauchen
Antworten: 2
Zugriffe: 6115

package realboxes: Frame scheint doch Platz zu verbrauchen

Ich verwende das Package realboxes Die Dokumentation besagt does draw the frame tightly around its content with no separation Wie folgendes Beispiel zeigt, dürften doch irgendwelche Abstände hinzugefügt werden, denn zwei nebeneinander gestellte Minipages brauchen mehr Platz als ein, drei brauchen me...
von Manuela
So 23. Jan 2022, 09:48
Forum: Allgemein
Thema: PDF ohne ICC Profil erstellen, geht das, wenn ja, wie?
Antworten: 9
Zugriffe: 3274

Re: PDF ohne ICC Profil erstellen, geht das, wenn ja, wie?

Danke für eure Antworten. Ich habe jetzt probiert, pdfx zu verwenden, erhalte allerdings Fehlermeldungen. \documentclass[11pt,a4paper]{article} \usepackage{pdfx} \begin{document} Hello, world! \end{document} ergibt folgende Fehlermeldung Package pdfx Error: CreationDate is not properly supported; PD...
von Manuela
Sa 22. Jan 2022, 12:15
Forum: Allgemein
Thema: PDF ohne ICC Profil erstellen, geht das, wenn ja, wie?
Antworten: 9
Zugriffe: 3274

Re: PDF ohne ICC Profil erstellen, geht das, wenn ja, wie?

Danke für die Antwort. Die PDF-Dateien werden mit LaTeX erzeugt, eingebettet werden allenfalls Bilder. Es geht also nicht darum, vorhandene ICC-Profile zu löschen, sondern ein PDF zu erzeugen, das kein ICC-Profil enthält. Leider kenne ich mich zu wenig aus, wie das ganze funktioniert. Enthält jedes ...
von Manuela
Fr 21. Jan 2022, 19:35
Forum: Allgemein
Thema: PDF ohne ICC Profil erstellen, geht das, wenn ja, wie?
Antworten: 9
Zugriffe: 3274

Re: PDF ohne ICC Profil erstellen, geht das, wenn ja, wie?

Entschuldigung, das wird nicht wieder vorkommen,
von Manuela
Fr 21. Jan 2022, 17:52
Forum: Allgemein
Thema: PDF ohne ICC Profil erstellen, geht das, wenn ja, wie?
Antworten: 9
Zugriffe: 3274

PDF ohne ICC Profil erstellen, geht das, wenn ja, wie?

Hi, ich bin neu in Latex und erstelle damit ehrenamtlich eine Broschüre für einen Verein. Die Druckerei hat mir mitgeteilt, dass das mit LaTeX erzeugte PDF ein ICC-Profil enthält. Am besten wäre es, wenn das Dokument kein ICC-Profil enthalten würde, weil sie ohnehin ihr eigenes anwenden. Meine Frage...