Die Suche ergab 24 Treffer

von Permutation
Fr 13. Okt 2023, 20:05
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Einzelne horizontale Linie in Tabelle formattieren
Antworten: 1
Zugriffe: 1038

Re: Einzelne horizontale Linie in Tabelle formattieren

Nach fast zwei Tagen der Suche habe ich endlich die Lösung gefunden:
\newcommand{\hl}[2]{\noalign{{\color{#1}\hrule height #2}}}
siehe https://tex.stackexchange.com/a/311996

Die Lösung waren das extra "{}" Paar.

Schöne Grüße
Permutation
von Permutation
Fr 13. Okt 2023, 14:22
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Einzelne horizontale Linie in Tabelle formattieren
Antworten: 1
Zugriffe: 1038

Einzelne horizontale Linie in Tabelle formattieren

Hallo zusammen, ich würde gern in einer Tabelle einzelne horizontale Linien "editieren", d.h. Höhe und Farbe ändern. Ich schaffe es zwar das eine oder das andere zu ändern, beides zusammen geht leider nicht. \documentclass[a4paper]{report} \usepackage{array} \usepackage{longtable} \usepackage[longta...
von Permutation
Mi 11. Okt 2023, 08:18
Forum: Verzeichnisse
Thema: Selbst definierte Section führen zu "dead cycles"
Antworten: 3
Zugriffe: 1215

Re: Selbst definierte Section führen zu "dead cycles"

Vielen Dank für deine Hinweise und deine Erklärung. Damals wurde "figure" mit der Option "H" verwendet, da man die Bilder an einer bestimmten Position haben wollte. Dies ist leider immer noch gefordert... daher habe ich somit beides auf einmal erschlagen :D (bin dabei sehr alten Code zu überarbeiten)
von Permutation
Mi 27. Sep 2023, 18:23
Forum: Verzeichnisse
Thema: Selbst definierte Section führen zu "dead cycles"
Antworten: 3
Zugriffe: 1215

Re: Selbst definierte Section führen zu "dead cycles"

Ich hab das Problem gefunden und lösen können. Das Problem war die figure-Umgebung. Wenn ich diese z.B. durch \begin{center} \includegraphics{foo} \captionof{figure}{A non floating figure} \label{fig:test} \end{center} ersetze läuft es durch und sieht so aus wie gewünscht. Dachte immer das figures i...
von Permutation
Mi 27. Sep 2023, 14:58
Forum: Verzeichnisse
Thema: Selbst definierte Section führen zu "dead cycles"
Antworten: 3
Zugriffe: 1215

Selbst definierte Section führen zu "dead cycles"

Hallo zusammen, ich erstelle mit einem Programm eine TeX-Datei. Dabei bin ich nun über folgenden Fehler gestolpert: ! Output loop---100 consecutive dead cycles. Soweit ich ihn verstehe, hat LaTeX eine Problem, den Inhalt innerhalb 100 Versuche zu positionieren. Dieser Fehler tritt auf, wenn ich in s...
von Permutation
Mo 3. Okt 2022, 12:06
Forum: Allgemein
Thema: Minimale pdfTex Umgebung um eine PDF Datei mit Formeln zu schreiben
Antworten: 2
Zugriffe: 2052

Re: Minimale pdfTex Umgebung um eine PDF Datei mit Formeln zu schreiben

Vielen Dank für deine Informationen. Ich hatte gehofft, wenn man "grob" weiß was man layouten will, dass man dann evtl. auch den Umfang stark reduzieren kann. Z.B. ich brauch nur Formeln in einer Schriftart usw. Aber dann schaue ich mir mal plainTeX an ob das evtl. reicht bzw. ich damit zurechtkomme...
von Permutation
Sa 1. Okt 2022, 09:45
Forum: Allgemein
Thema: Minimale pdfTex Umgebung um eine PDF Datei mit Formeln zu schreiben
Antworten: 2
Zugriffe: 2052

Minimale pdfTex Umgebung um eine PDF Datei mit Formeln zu schreiben

Hallo, ich suche eine minimale Umgebung um Formeln ($<Formel>$) in ein PDF zu schreiben. Ich bräuchte nämlich in einem Programm eine solche Umwandlung. Da aber MiKTeX fast 1GB groß ist, kommt es nicht in Frage. Daher wollte ich wissen ob man sich selbst eine Umgebung bauen kann, die eben "nur" diese...
von Permutation
Do 17. Feb 2022, 08:45
Forum: KOMA-Script
Thema: Flexible Überschriften, mit / ohne Number im / nicht im ToC
Antworten: 5
Zugriffe: 3692

Re: Flexible Überschriften, mit / ohne Number im / nicht im ToC

Und wieder Danke für den Hinweis. Ich werde mir den Abschnitt mal durchlesen und die Namensgenerierung anpassen. Dem Programm ist es egal wie sie heißen, aber wenn man Vorteile in TeX damit erlangt, dann sollte ich diese nutzen. Kein Problem. Über Hinweise, Tricks oder konstruktive Kritik bin ich im...
von Permutation
Fr 11. Feb 2022, 21:40
Forum: KOMA-Script
Thema: Flexible Überschriften, mit / ohne Number im / nicht im ToC
Antworten: 5
Zugriffe: 3692

Re: Flexible Überschriften, mit / ohne Number im / nicht im ToC

Und hier die Antworten und Bemerkungen aus dem Beispiel: \setcounter{tocdepth}{6}% Nicht empfehlenswert und wenn, dann ist symbolisch einfacher (nach Deklaration der neuen Ebene). \setcounter{secnumdepth}{6}% Nicht empfehlenswert und wenn, dann ist symbolisch einfacher (nach Deklaration der neuen Eb...
von Permutation
Fr 11. Feb 2022, 19:28
Forum: KOMA-Script
Thema: Flexible Überschriften, mit / ohne Number im / nicht im ToC
Antworten: 5
Zugriffe: 3692

Re: Flexible Überschriften, mit / ohne Number im / nicht im ToC

Vielen vielen Dank für die ausführliche Hilfe und die wertvollen Hinweise und Tipps. Bin mittlerweile mehr als überzeugt von KOMA, auch wenn ich noch nicht viel damit gemacht habe. Ich selbst werde die Dinge in deinen Anmerkungen (stilistischer Mangel) nicht machen, jedoch schreibe ich gerade ein kl...