Die Suche ergab 46 Treffer

von huebi
Do 29. Feb 2024, 20:18
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Befehle nutzen *bevor* sie aufgeführt sind
Antworten: 4
Zugriffe: 654

Re: Befehle nutzen *bevor* sie aufgeführt sind

Nein, den Texstudio hat mit dem erstellen des PDFs nicht viel zu tun. Ich habe aber auch alle newcommands ausgelagert und man kann in Texstudio mehrere Dateien offen haben und bequem hin und her springen.
von huebi
Do 8. Feb 2024, 12:24
Forum: Verzeichnisse
Thema: Übergreifendes Verzeichnis
Antworten: 7
Zugriffe: 1144

Re: Übergreifendes Verzeichnis

Wenn ich noch csquotes lade läuft es anstandslos durch :D

Danke (schon wieder :) )
von huebi
Do 8. Feb 2024, 07:43
Forum: Verzeichnisse
Thema: Übergreifendes Verzeichnis
Antworten: 7
Zugriffe: 1144

Re: Übergreifendes Verzeichnis

Moin, nein da fehlt nix, das ist kein Minimalbeispiel, das ist ein vollständiges LaTex Dokument. Daher hab ich mir auch gar nicht die Mühe gemacht, das zu kontrollieren. Log habe ich angehängt. Evtl liegt es an der nicht vorhandenen toc Datei? Das er sich dort verschluckt und hier nicht in dieser Da...
von huebi
Mi 7. Feb 2024, 18:50
Forum: Verzeichnisse
Thema: Übergreifendes Verzeichnis
Antworten: 7
Zugriffe: 1144

Re: Übergreifendes Verzeichnis

Moin, das wollte ich jetzt masl umsetzen und muss es nochmals ausgraben. Habe nun dieses hier erstellt \documentclass[ngerman,paper=a5,fontsize=9pt,DIV=13,headsepline, parskip=half,headings=small,table]{scrbook} \makeatletter \def\tableofcontentsfrom#1#2{ \section*{#2\@mkboth{\MakeUppercase#2}{\Make...
von huebi
Fr 2. Feb 2024, 22:10
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Abstände zwischen den Tabellenzeilen
Antworten: 2
Zugriffe: 559

Re: Abstände zwischen den Tabellenzeilen

Hallo Stefan,

danke für die superschnelle Antwort. Genauso habe ich es mir vorgestellt.

//Huebi
von huebi
Fr 2. Feb 2024, 21:00
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Abstände zwischen den Tabellenzeilen
Antworten: 2
Zugriffe: 559

Abstände zwischen den Tabellenzeilen

Moin, ich bastel gerade wieder an meinem Kochbuch. Die Zutaten habe ich in einer dreispaltigen Tabelle mit Menge, Einheit und Beschreibung. Nun kann die Beschreibung auch mal etwas länger sein, so dass der Text umgebrochen wird. Das sieht dann so aus: \documentclass[ngerman,paper=a5,fontsize=9pt,DIV...
von huebi
Di 19. Dez 2023, 13:10
Forum: Verzeichnisse
Thema: Übergreifendes Verzeichnis
Antworten: 7
Zugriffe: 1144

Re: Übergreifendes Verzeichnis

Danke,
hatte schon befürchtet die .toc Dateien mit Python beackern zu müssen.
//huebi
von huebi
So 17. Dez 2023, 20:41
Forum: Verzeichnisse
Thema: Übergreifendes Verzeichnis
Antworten: 7
Zugriffe: 1144

Übergreifendes Verzeichnis

Moin, gleich vorweg: es handelt es sich nicht um ein Problem innerhalb eines Verzeichnisses. Aber ich habe nun 4 etwas grössere "Werke" in LaTex erstellt. Nun hätte ich gern ein Dokument mit einem übergeprdneten Verzeichnis, also einem Verzeichnis über alle Werke. Alle Werke ziehen die gleiche Präam...
von huebi
Di 18. Jul 2023, 08:50
Forum: Eigene Strukturen
Thema: newcommand mit benanbnten Parametern
Antworten: 0
Zugriffe: 4220

newcommand mit benanbnten Parametern

Moin, wenn ich in Texstudio ein command eintippe, so erhalte von Texstudio eine Vorschlagliste von Kommandos, welche über die packages verfügbar sind. Je mehr Buchstaben ich tippe, desto mehr scrumpft dabei die liste. Wenn ich zB \qty eintippe damnn sind in der Vorschlagsliste \qty, \qtyrange,\ qtyl...
von huebi
Do 22. Jun 2023, 10:36
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: hyperref am Ende der Seite
Antworten: 1
Zugriffe: 5409

hyperref am Ende der Seite

Moin, manchmal kommt es vor, dass ein mit hyperref verlinkter Text sich am Ende der Seite wiederfindet und aufgeteilt wird, sprich ein Teil am Ende der Seite, ein Teil am Anfang der neuen Seite, Leider ist hyperref recht gierig und nimmt in den Link gleich auch alles dazwischen rein, sprich Seitennu...