Die Suche ergab 12 Treffer

von Adspectus
Mo 7. Feb 2022, 13:13
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Layout von Normen im Literaturverzeichnis ohne Jahreszahl etc.
Antworten: 2
Zugriffe: 1038

Re: Layout von Normen im Literaturverzeichnis ohne Jahreszahl etc.

Ohne Anspruch, dass es richtig ist, dir hilft oder deine Frage wirklich beantwortet, kann ich hier nur posten wie ich es mal gemacht habe. In der bib-Datei: @Standard{din:12401, title = {Kleine Wasserfahrzeuge -- Sicherheitsgurt und Sicherheitsleine -- Sicherheitstechnische Anforderungen und Prüfver...
von Adspectus
Mo 7. Feb 2022, 12:55
Forum: Viewer
Thema: PDF-Viewer um Notizen von beamer anzuzeigen
Antworten: 4
Zugriffe: 4370

Re: PDF-Viewer um Notizen von beamer anzuzeigen

Ich verwende unter Ubuntu 20.04 manchmal pdfpc und manchmal dspdfviewer - jedoch zu selten, um jetzt einen guten Vergleich der beiden abgeben zu können. Beides Kommandozeilenprogramme und beide lassen sich mit apt installieren, für pdfpc das Paket pdf-presenter-console.
von Adspectus
Mo 29. Nov 2021, 12:37
Forum: LaTeX Editoren
Thema: TeXstudio vs. Visual Studio Code mit LaTeX Workshop
Antworten: 2
Zugriffe: 4640

Re: TeXstudio vs. Visual Studio Code mit LaTeX Workshop

Ich verwende VS Code mit LaTeX Workshop unter Linux und bin sehr zufrieden damit. Ich verwende VS Code außerdem für Bash, Perl und PHP Programmierung und bin froh, dass ich nicht zig andere Editoren oder IDEs dafür verwenden muss, auch wenn diese (z.B. PhpStorm) für ihren jeweiligen Anwendungsfall m...
von Adspectus
Di 2. Nov 2021, 14:57
Forum: Layout der Seiten
Thema: Marginalien auf linker Halbseite
Antworten: 6
Zugriffe: 3554

Re: Marginalien auf linker Halbseite

Eine andere Möglichkeit wäre noch die Dokumente zu trennen und die Aufgaben ganz normal in A4 auf zwei Seiten zu erstellen und das PDF dann in das Hauptdokument per includepdf einbinden und dabei drehen und auf 2xA5 nebeneinander verkleinern.

von Adspectus
Mo 25. Okt 2021, 13:32
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Über- und Unterschriften in Tabellen
Antworten: 4
Zugriffe: 3678

Re: Über- und Unterschriften in Tabellen

Du könntest dir deinen eigenen caption Befehl definieren: \documentclass[captions=tableheading]{scrreprt} \newcommand\mycaption[4]{\caption[#1 (#2)]{#3}\def\quelle{#4}} \begin{document} \listoftables \chapter{Test} \begin{table}[htbp] \centering \mycaption{Überschrift kurz}{Quellenangabe kurz}{Übers...
von Adspectus
Di 19. Okt 2021, 12:34
Forum: Allgemein
Thema: Abstand nach und vor Gleichungen (Equation) ungleich
Antworten: 5
Zugriffe: 3569

Re: Abstand nach und vor Gleichungen (Equation) ungleich

Du könntest auch mit einem der Befehle \xxxskip, z.B. \smallskip einen definierten Abstand nach der Gleichung einfügen, oder auch mit \vspace{}, wenn dir die vordefinierten Abstände nicht gefallen. Und ggfs. das ganze in eine eigene Umgebung als wrapper der equation Umgebung packen.

von Adspectus
Di 5. Okt 2021, 19:18
Forum: Verzeichnisse
Thema: Umstieg auf Biber, Abkürzungen sind verändert
Antworten: 7
Zugriffe: 6296

Re: Umstieg auf Biber, Abkürzungen sind verändert

Richtiger wäre

author = "Wagstaff, Jr., Samuel S."

was dann zwar in

[Wag13]

resultiert, aber der Name wird richtig gesetzt.

von Adspectus
Fr 1. Okt 2021, 14:07
Forum: TeX Live und MacTeX
Thema: Backslash auf cmd+ß legen...
Antworten: 6
Zugriffe: 9416

Re: Backslash auf cmd+ß legen...

In den Systemeinstellungen des Mac unter Tastatur.

von Adspectus
Fr 1. Okt 2021, 10:17
Forum: TeX Live und MacTeX
Thema: Backslash auf cmd+ß legen...
Antworten: 6
Zugriffe: 9416

Re: Backslash auf cmd+ß legen...

Du kannst das Tastatur-Layout, das jetzt vermutlich auf "Deutsch" steht, auf "Deutsch-Standard" umstellen, dann sind aber viele andere Tastenbelegungen (z.B. @-Zeichen) auch so wie bei Windows.

von Adspectus
Fr 24. Sep 2021, 15:54
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Algorithm2e: Text soll nicht kursiv sein
Antworten: 2
Zugriffe: 4337

Re: Algorithm2e: Text soll nicht kursiv sein

Du kannst die Style-Befehle verwenden, die das Paket bietet. Zum Beispiel:

\If{a==\DataSty{FALSE}}{return}

Das Paket kannte ich noch nicht, hat mich aber interessiert. Allerdings frage ich mich, ob das Paket listings nicht eine gute/bessere Alternative ist.