Die Suche ergab 6 Treffer

von Bngl
Do 16. Sep 2021, 14:51
Forum: KOMA-Script
Thema: Platzierung Gleitumgebungen zwischen Fußnote und Seitenzahl
Antworten: 11
Zugriffe: 12952

Re: Platzierung Gleitumgebungen zwischen Fußnote und Seitenzahl

Im Leitfaden meiner Hochschule steht, dass 11-12pt (je nach Schriftart) genutzt werden kann. Leider enthält der Leitfaden auch die von Dir bereits in der KOMA-Script Anleitung bemängelten Anforderungen (anderthalbzeiliger Text, ungleiche Seitenränder etc.). Ich werde daher meine Vorlage einmal ferti...
von Bngl
Do 16. Sep 2021, 14:28
Forum: KOMA-Script
Thema: Platzierung Gleitumgebungen zwischen Fußnote und Seitenzahl
Antworten: 11
Zugriffe: 12952

Re: Platzierung Gleitumgebungen zwischen Fußnote und Seitenzahl

Hallo Markus, vielen lieben Dank für Deine ausführliche Erklärung zum Phänomen und Verweis an das Paket footmisc ! Ich habe es gerade einmal mit dem im ursprünglichen Beispiel enthaltenen Listing aus dem Paket minted getestet und es funktioniert einwandfrei - um das auch in diesem Thread nochmal fes...
von Bngl
Mi 15. Sep 2021, 21:45
Forum: KOMA-Script
Thema: Platzierung Gleitumgebungen zwischen Fußnote und Seitenzahl
Antworten: 11
Zugriffe: 12952

Re: Platzierung Gleitumgebungen zwischen Fußnote und Seitenzahl

Vielen Dank für die Anpassung, damit es auch im Forum leicht ausgeführt werden kann!
Wie Du richtig beschrieben hast, tritt das Problem auch mit anderen Gleitumgebungen/-objekten auf - danke für den Zusatz, das habe ich nicht erwähnt.

von Bngl
Mi 15. Sep 2021, 17:51
Forum: KOMA-Script
Thema: Platzierung Gleitumgebungen zwischen Fußnote und Seitenzahl
Antworten: 11
Zugriffe: 12952

Re: Platzierung Gleitumgebungen zwischen Fußnote und Seitenzahl

Danke für den Hinweis Grummelgast, mir ist aufgefallen, dass ich mich leider verschrieben habe. > Daher ist meine Frage, ob man dieses global verändern könnte, sodass die Seitenzahl direkt über der Fußnote platziert wird und alle sonstigen Elemente (Texte, Figures, Tables etc.) über der Fußnote. Eig...
von Bngl
Mi 15. Sep 2021, 17:09
Forum: KOMA-Script
Thema: Platzierung Gleitumgebungen zwischen Fußnote und Seitenzahl
Antworten: 11
Zugriffe: 12952

Re: Platzierung Gleitumgebungen zwischen Fußnote und Seitenzahl

Hallo, danke für den Verweis auf die minted-Dokumentation. Zwar kann dort mit den gewohnten Optionen htbp die Platzierung näher eingeschränkt werden, jedoch sorgt dies im konkreten Fall nicht dafür, dass die Position von Fußnote und Listing getauscht wird. Das Listing wird nur auf die nächste Seite ...
von Bngl
Mi 15. Sep 2021, 16:05
Forum: KOMA-Script
Thema: Platzierung Gleitumgebungen zwischen Fußnote und Seitenzahl
Antworten: 11
Zugriffe: 12952

Platzierung Gleitumgebungen zwischen Fußnote und Seitenzahl

Hallo zusammen, ich arbeite derzeit an einer Vorlage für meine Bachelorarbeit, in der auch Listings enthalten sein sollen. Für diese verwende ich das Paket minted. Das MWE ist eine Testseite aus meiner Vorlage, die Blindtext, eine Fußnote sowie ein einfaches Listing enthält. Bei der daraus entstehen...