Die Suche ergab 22 Treffer

von Schahin
Mo 30. Aug 2021, 21:35
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Minipage Aufzählung nach links einrücken
Antworten: 2
Zugriffe: 4248

Re: Minipage Aufzählung nach links einrücken

Habe gerade selbst innerhalb 5 Minuten herausgefunden. Davor habe ich über eine Stunde gesucht. Man muss leftmargin=0.3cm eingeben \begin{itemize}[ leftmargin=0.3cm, nosep,after=\strut] Hier der Code. \documentclass[a4paper,12pt,captions=tableabove]{scrreprt} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[...
von Schahin
Mo 30. Aug 2021, 21:23
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Minipage Aufzählung nach links einrücken
Antworten: 2
Zugriffe: 4248

Minipage Aufzählung nach links einrücken

Wie kann ich die Aufzählung nach links einrücken? Hier unten der Code, wie es gerade ist. Es soll aber so aussehen. https://s20.directupload.net/images/210830/b4y4ss3o.png \documentclass[a4paper,12pt,captions=tableabove]{scrreprt} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[T...
von Schahin
Sa 24. Jul 2021, 12:34
Forum: Eigene Strukturen
Thema: Mehrere Textfelder variable erstellen
Antworten: 4
Zugriffe: 14133

Re: Mehrere Textfelder variable erstellen

Jetzt funktioniert es. \documentclass[a4paper,12pt,captions=tableabove]{scrreprt} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{graphicx} \usepackage[headsepline==true, autooneside=false]{scrlayer-scrpage} %\usepackage{helvet} \renewcommand{\familydefau...
von Schahin
Fr 23. Jul 2021, 21:19
Forum: Eigene Strukturen
Thema: Mehrere Textfelder variable erstellen
Antworten: 4
Zugriffe: 14133

Re: Mehrere Textfelder variable erstellen

Vielleicht kann Dir der Abschnitt 16 "Library raster" in tcolorbox helfen. Danke, das hat schonmal geholfen. Sieht bisher so aus. Hier ist es etwas verrutscht, aber wenn man mit dem lokalen Programm zwei mal kompiliert, sieht es gut aus. Meine Frage ist hier nur, wie ich die Box "Lorem4..." über zw...
von Schahin
Do 22. Jul 2021, 22:26
Forum: Eigene Strukturen
Thema: Mehrere Textfelder variable erstellen
Antworten: 4
Zugriffe: 14133

Mehrere Textfelder variable erstellen

Bitte um kurze Info, wie ich genau sowas mit Latex erstellen kann? Ich habe was mit fbox gelesen, aber bekomme das so nicht hin. Ich wäre über jeden Vorschlag dankbar. Hier, wie es aussehen soll.

Bild

Es sind auch längere Sätze vorhanden

von Schahin
Mo 19. Jul 2021, 22:19
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Bild neben einem Text
Antworten: 7
Zugriffe: 5378

Re: Bild neben einem Text

\includegraphics hat Optionen für Breite und Höhe → grfguide . Noch ein wenig hübscher, weil weniger schwarzklecksig, wird es mit den Beispielbildern von mwe , die man in gleicher Weise skalieren kann. Danke. Ich habs. Es ist \includegraphics[width=175pt,height=180pt]{demo} \documentclass[a4paper,1...
von Schahin
Mo 19. Jul 2021, 21:44
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Bild neben einem Text
Antworten: 7
Zugriffe: 5378

Re:

(Code zeigt kein Ergebnis, da hier der Bildpfad nicht gefunden werden kann) Grafikdateien überflüssig machen Danke für den Tipp. Wie kann ich die höhe bei diesem schwarzen Rechteck anpassen? Oder bleibt es immer bei einer festen Höhe? Hier ein Bild, so wie es gerade aussieht. https://s20.directuplo...
von Schahin
Mo 19. Jul 2021, 17:56
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Bild neben einem Text
Antworten: 7
Zugriffe: 5378

Re: Bild neben einem Text

Ich habs. mit \vspace{-15pt} nach \begin{wrapfigure} funktioniert das. https://s20.directupload.net/images/210719/t33k8dih.jpg \documentclass[a4paper,12pt,captions=tableabove]{scrreprt} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[demo]{graphicx} \usep...
von Schahin
Mo 19. Jul 2021, 17:48
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Bild neben einem Text
Antworten: 7
Zugriffe: 5378

Re: Bild neben einem Text

Für Text umflossene Abbildungen gibt es Pakete wie wrapfig oder cutwin . Dazu und welche Grenzen diese Pakete haben, gibt es sicher schon diverse Fragen in diesem und vielen anderen LaTeX Foren. Es sei auch darauf hingewiesen, dass dergleichen eher etwas für Zeitschriften als Bücher oder vergleichb...
von Schahin
Mo 19. Jul 2021, 16:15
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Subsection Hintergrundfarbe
Antworten: 4
Zugriffe: 4366

Re: Subsection Hintergrundfarbe

Gute*r Gȧst*in hat geschrieben:
So 18. Jul 2021, 20:52

Tut mir leid, dann verstehe ich das Problem nicht.

Danke trotzdem.