Die Suche ergab 28 Treffer

von marco_polo
Do 10. Nov 2022, 10:37
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Referenzierung von Counter mit cleveren
Antworten: 3
Zugriffe: 5934

Referenzierung von Counter mit cleveren

Moin, ich hab eine neue Umgebung definiert, der unter Berücksichtigung der Abschnittsnummerierung fortan zählt (hier Fall 1.1, Fall 1.2). Nun würde ich gerne mit Hilfe des cleverref -Pakets darauf verweisen. Ich konnte die Referenzierung soweit modifizieren, dass der Begriff "Fall" mit auftaucht. Nu...
von marco_polo
Mo 24. Okt 2022, 21:21
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Herausgeber bei Zeitschriften mit fehlendem Autor
Antworten: 3
Zugriffe: 1146

Re: Herausgeber bei Zeitschriften mit fehlendem Autor

Ich bin mir nicht sicher, was genau du brauchst, aber ich hab zum Beispiel den Eintrag: @article{GI2000, editor = {{Gesellschaft f{\"u}r Informatik}}, journal = {Informatik Spektrum}, pages = {378-382}, shorteditor = {GI}, title = {Empfehlungen f{\"u}r ein Gesamtkonzept zur informatischen Bildung an...
von marco_polo
So 23. Okt 2022, 21:31
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Herausgeber bei Zeitschriften mit fehlendem Autor
Antworten: 3
Zugriffe: 1146

Herausgeber bei Zeitschriften mit fehlendem Autor

Moin, ich musste gerade feststellen, dass der Editor (sofern es kein Autor gibt) eines article anders im Literaturverzeichnis aufgeführt wird als der Autor. Ich hätte jedoch gerne die Auflistung: Mustermann, Max (Hrsg.) (2022): Titel. In: Zeitschriftentitel . Also quasi, dass in so einem Fall der Ed...
von marco_polo
Do 20. Okt 2022, 09:23
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Formatierung für Transkript
Antworten: 4
Zugriffe: 4188

Re: Formatierung für Transkript

Zu deinen Punkten: Punkt 1: Ging ja ausschließlich um das Forum, aber da hast ja selber gemerkt, dass das nicht ohne weiteres klappt Punkt 2: Klingt nach ner plausiblen Erklärung für die Ursachen Punkt 3: Danke für den Hinweis. Punkt 4: Da werde ich auf jeden Fall mal einen Blick reinwerfen. Punkt 5...
von marco_polo
Mi 19. Okt 2022, 23:39
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Formatierung für Transkript
Antworten: 4
Zugriffe: 4188

Formatierung für Transkript

In Anlehnung an diesen Beitrag aus dem Internet, würde ich gerne ein Interview-Transkript in mein Dokument einbinden: http://www.rößner.de/Essays/TransLaTeX.pdf (Verlinkung klappt wegen der Sonderlaute (ö und ß nicht). Sieht soweit auch alles in Ordnung aus (falls es bessere Möglichkeiten der Transk...
von marco_polo
Di 18. Okt 2022, 18:40
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Shorteditor beim Zitieren
Antworten: 6
Zugriffe: 1338

Re: Shorteditor beim Zitieren

Auf den Forumeintrag bin ich auch schon gestoßen. Die Antwort von David macht das, was es soll. Nur leider funktioniert dieser Code lediglich für (short-)author . Da ich aber auch Literatur von Werken nutze (bzw. eigentlich sind es nur solche), die keinen author sondern nur Editor haben, hilft mir d...
von marco_polo
Di 18. Okt 2022, 09:51
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Shorteditor beim Zitieren
Antworten: 6
Zugriffe: 1338

Re: Shorteditor beim Zitieren

Mit dem Paket acronym kann man ein Abkürzungsverzeichnis setzen und dann auch mit akronymen arbeiten, die bei Erstnennung ausgeschrieben werden und bei weiteren Nennungen weiter unter dem Akronym aufgeführt werden. Idealerweise würde ich gerne die Abkürzungen aus der Zitation dort auch aufführen. We...
von marco_polo
Mo 17. Okt 2022, 15:27
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Shorteditor beim Zitieren
Antworten: 6
Zugriffe: 1338

Shorteditor beim Zitieren

Hallo, Ich würde gerne bei der Erstzitation einen Werkes mit Shorteditor bzw. -author, dass der Editor bzw. Author genannt wird und dahinter in eckigen Klammern die Kurzschreibweise steht und dann anschließend durchgängig mit den Shortauthor/-editor weiterzitierten: Also in diesem Fall: Erstnennung:...
von marco_polo
Mo 17. Okt 2022, 11:27
Forum: Verzeichnisse
Thema: DeclareNewToc und Kurztitel
Antworten: 4
Zugriffe: 6412

Re: DeclareNewToc und Kurztitel

Fehler gefunden, lag an der KOMA Option: headings=optiontohead.
Da ich ehrlich gesagt nicht weiß, warum ich die Option überhaupt drinnen habe, hab ich sie entfernt. Dokument sieht weiterhin gut aus und beachtet jetzt auch Kurztitel 😄
von marco_polo
Mo 17. Okt 2022, 10:57
Forum: Verzeichnisse
Thema: DeclareNewToc und Kurztitel
Antworten: 4
Zugriffe: 6412

Re: DeclareNewToc und Kurztitel

Verzeihung, da hatte ich wohl ein Brett vor dem Kopf, weil es im Hauptdokument nicht funktioniert. Bei dem gegebenen MWE klappt es selbstverständlich. Ich mach mich dann mal auf die Suche nach dem Fehler im Dokument. Dort scheint es grundsätzlich bei den sections nicht mit den Kurztitel zu funktioni...