Die Suche ergab 22 Treffer

von lukas60
Mo 19. Dez 2022, 00:34
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Achsen werden in TikZ falsch dargestellt
Antworten: 0
Zugriffe: 687

Achsen werden in TikZ falsch dargestellt

Hallo, ich habe ein Problem und komme leider nicht auf die Lösung. Ich möchte meine Messdaten in einem Diagramm, welches ich mit TikZ generiere darstellen. Bisher hatte ich auch nie Probleme damit. Es geht um die Achsenbeschriftungen. Diese gehen nicht wie gewünscht (und eigentlich eingestellt) von ...
von lukas60
Sa 5. Feb 2022, 23:25
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: griech. Buchstabe /varepsilon fett in /paragraph
Antworten: 4
Zugriffe: 2776

Re: griech. Buchstabe /varepsilon fett in /paragraph

Vielen Dank für eure Antworten. Ich denke ich werde die Variable aus der Überschrift einfach rauslassen.
von lukas60
Mo 31. Jan 2022, 20:47
Forum: Mathematik
Thema: Bruchdarstellung - Siunitx-Paket
Antworten: 2
Zugriffe: 5423

Re: Bruchdarstellung - Siunitx-Paket

Vielen herzlichen Dank für die Hilfe!
von lukas60
Mo 24. Jan 2022, 12:57
Forum: Mathematik
Thema: Bruchdarstellung - Siunitx-Paket
Antworten: 2
Zugriffe: 5423

Bruchdarstellung - Siunitx-Paket

Hallo, ich verwende das siunitx -Paket, um Zahlen mit zugehöriger Einheit darzustellen. Ich möchte, das diese nicht mit einem Schrägstrich, sondern mit einem Bruchstrich geschrieben werden - was irgendwie nicht funktioniert. Hier mein Minimalbeispiel: \documentclass{article} \usepackage[utf8]{inpute...
von lukas60
Sa 8. Jan 2022, 10:30
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: griech. Buchstabe /varepsilon fett in /paragraph
Antworten: 4
Zugriffe: 2776

griech. Buchstabe /varepsilon fett in /paragraph

Hallo, ich benutze in einer Überschrift die Variable \varepsilon und bekomme sie nicht fett dargestellt. Mit \mathbf{} scheint es nicht zu klappen. \documentclass{article} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage{amsmath} \begin{document} \paragraph{relativer Flüssigkeitsinhalt $\mathbf{\varepsilon_L...
von lukas60
Sa 8. Jan 2022, 09:27
Forum: Mathematik
Thema: Abstände in alignat-Umgebung
Antworten: 4
Zugriffe: 5514

Re: Abstände in alignat-Umgebung

\documentclass{article} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage{amsmath} \begin{document} \begin{alignat}{3} C_d &= 0,61 + 0,08 \cdot \frac{h_{ow}}{h_w} && \text{\quad für \quad} &&\frac{h_{ow}}{h_w} \leq 8,135 \\ C_d &= 1,06 \cdot \left(1 + \frac{h_w}{h_{ow}}\right)^{1,5} && \text{\quad für \quad}...
von lukas60
Fr 7. Jan 2022, 14:35
Forum: Mathematik
Thema: Einfügen von Text in align-Umgebung
Antworten: 16
Zugriffe: 9856

Re: Einfügen von Text in align-Umgebung

Mit solchen konkreten Beispielen kannst Du sehr gern weitere Fragen stellen, Lukas! Sorry wenn Tonfall hier unterschiedlich rau rüberkommt, lass Dich davon nicht abhalten, weiter hier aktiv zu sein. Daran werde ich mich wohl noch ein wenig gewöhnen müssen. Ist aber ja häufiger so im Internet :lol:
von lukas60
Fr 7. Jan 2022, 14:31
Forum: Mathematik
Thema: Einfügen von Text in align-Umgebung
Antworten: 16
Zugriffe: 9856

Re: Einfügen von Text in align-Umgebung

Umlaute in Labels sind mutig :-) funktionieren anscheinend aber heutzutage. Sehr gut, dass Du siunitx verwendest. Falls damit mal Fehler auftreten sollten: es ist in recht aktiver Entwicklung, kann sein dass man bei einem Fehler mal updaten sollte. Mit fiel die Trennung des Wortes "bestimmen" auf, ...
von lukas60
Fr 7. Jan 2022, 14:25
Forum: Mathematik
Thema: Einfügen von Text in align-Umgebung
Antworten: 16
Zugriffe: 9856

Re: Einfügen von Text in align-Umgebung

Wahrscheinlich wirst du aber auch das nicht hören wollen und als persönlichen Angriff missverstehen. Dann tut es mir leid. Ich muss mich schon lange damit abfinden, dass manche Leute lieber beleidigt sind und alle Forenaktive über einen Kamm scheren, als freundliche Hinweise als solche anzunehmen. ...
von lukas60
Fr 7. Jan 2022, 14:11
Forum: Mathematik
Thema: Abstände in alignat-Umgebung
Antworten: 4
Zugriffe: 5514

Abstände in alignat-Umgebung

Hallo, ich habe gerade ein Problem in der alignat-Umgebung. Bin mir auch nicht sicher, ob diese für meine Anwendung die richtige Umgebung ist? Ich möchte die beiden Gleichungen zur Berechnung des Koeffizienten untereinander anordnen. Dabei soll zwischen dem Ende der Gleichung und dem "für" ein Absta...